Wir haben einen Border Collie...

  • Zitat

    Ich finde es auch immer wieder erstaunlich das "alle" hier sagen man sollte kein Agi mit BC machen. Ich möchte keinen BC und ich finde auch das sich viele Agilitysportler mit einem BC überfordern, aber an der Spitze laufen zu 90 % nur BCs. Wie kann das sein?


    Wie ich mal hier erfahren hab sind diese Hunde nicht für den alt Tag tauglich.

  • Zitat

    Und wer entscheidet was gut ist und was schlecht?


    Das meine ich. Ich habe halt nen Problem mit Pauschalisierungen

  • hmm... ich bin monatlich auf Agi-Turnieren, es gibt die durchgeknallten BCs, hier finde ich aber haben sich die Menschen meist zuviel zugemutet, aber es gibt genauso viele BCs die klar im Kopf sind, nur unheimlich schnell und wendig. Gut, wie sie zu Hause sind weiß ich nicht, aber ich kann nicht mehr oder weniger Probleme feststellen, als wenn sich ein Mensch eine andere "falsche" Rasse aussucht.

  • Ich bin wöchentlich auf Turnier und das seit 2003.


    Natürlich gibt es die Teams wo ich nur die Augen zu mache und mich frage wie kann man nur. Aber es gibt weiß Gott auch genug andere

  • Warum einen Hütespezialisten, wie den BC, wenn man genau das, was ihn ausmacht nicht will ??????????????



    Ich habe auch mal Agility gemacht, weiss, dass man auch BC ruhig trainieren kann, braucht aber seeehr viel Zeit und Geduld.


    Warum "oben" soviele BC laufen .... weil sie schnell und wendig sind und schnell lernen.


    Ihre Begeisterungsfähigkeit wird ihnen aber meist zum Verhängnis ....


    Wer den BC gut ausgebildet nach der Arbeit am Vieh sieht und dann den meisten BC aus dem Agi in die AUgen schaut und ihr Verhalten vewrgleicht, wir den Unterschied merken !!!!!!!!!!!!!!!!


    Ab und an mal zur artgerechten Beschäftigung an die Schafe ...... KOTZ !!!!


    Schafe sind keine AGi Geräte !!!!!!! Und um am Vieh arbeiten zu könnne, muss der Hund erstmal gute ANlagen mitbringen und dann langsam und geduldig trainiert werden, damit die ganze Sache Schaf schonend abläuft. Man muss das handling der Schafe lernen !!!! DAS ist alles viel Arbeit und Mensch hat viel zu lernen !!!


    Nein, KEINE Beschäftigung kann dem BC die Arbeit am Vieh ersetzen oder ihm einen wirklich adäquaten Ausgleich bieten.


    Und der Spruch, as er nicht kennt, kann er nicht vermissen ..... HAAAAALLLOOOOO .... die Hüteveranlagung sind genetisch verankert !!! Deshalb Hütehund ;-)


    Liebe Grüße
    Alexandra

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!