Wir haben einen Border Collie...

  • Zitat

    Seit wann hast du den Hund denn, dass sich dir die Frage nun stellt? :)


    Darauf antwortet Sie:
    Schon eine Weile!


    Kann das leider nicht zitieren weiß nicht wie es geht.


    Und zwischen dem letzten Beitrag wo sie noch nicht wusste welche Rasse und diesem hier liegen genau 20Tage.
    Das ist für mich selbst wenn Sie an dem Tag los ist keine Weile.



    Also herzlos und zickig bin ich bestimmt nicht aber auf ,lügen´reagier ich leicht empfindlich.
    Ich war auch mal in dem Alter und man spinnt auch mal rum, aber man sollte doch bitte bei der Wahrheit bleiben.

  • Zitat

    Unglaublich, wie herzlos und zickig einige von euch die Fragen einer 13jährigen beantworten. Als ob ein Monat nicht ausreicht, um sich für eine Rasse zu entscheiden und dann einen entsprechenden Hund zu kaufen.


    Ich finde es gut, dass du fragst und hoffe, dass du noch hilfreiche Antworten bekommst.


    Naja, ich wollte helfen und wurde angepampt, dass ich ja nur Quatsch erzähle. Ja, da werd ich gern mal zickig und steh dazu.

  • Das war auch mein Gedankengang. Das klingt einfach unglaubwürdig - und dass, obwohl ich mich mit solchen Mutmaßungen echt zurückhalte. Oft, wenn hier geschrieben wird "es trollt" denke ich noch "Wie kommen die jetzt darauf?", aber hier sprang mir das total ins Auge.


    Sollte ich mich täuschen, tut es mir leid. Bauchweh habe ich hier dennoch.


    Dann würde ich der TS aber trotzdem dringend dazu raten, sich umfassend zum Border schlau zu machen. Agi & Co. = nicht gut und auch Treibball ist ziemlich kontraproduktiv. Bälle sind keine Schafe, reagieren nicht wie welche und sorgen daher höchstens für Frust.
    Kurz gefasst: Es kommt nicht darauf an, wie VIEL du machst, sondern WAS du machst.

  • Ich denke der Post ist einfach so entstanden, weil sie wissen wollte wie mensch einen Border beschäftigt und wenn sie geschrieben hätte, dass sie evtl einen haben will, hätten alle gesagt "lass es".

  • Es kommt meiner Meinung nach immer darauf an auf welchem Niveau man einen Sport ausüben will.
    Ich bin zb überhaupt nicht ehrgeizig mit dem Hund (BC-Mix), finde es aber toll Elemente aus verschiedenen Hundsportarten zu machen.
    Ich habe noch einen alten IKEA-Stofftunnel der Kinder, habe einige Weidezaunpfähle gekauft und Hulahopp-Ringe, so spielen wir manchmal Agility.
    Ich war auch an einem Hundefrisbeeseminar, und 1-2 mal pro Woche spielen wir etwas Frisbee, oder auch Tannenzapfen in den Bach :D.
    Ein Longierkurs ist noch in Planung
    Trickchen machen wir auch gern, immer mal wieder auf einen nicht allzuhohen Niveau.
    Auch Suchspiele machen wir immer mal wieder unterwegs odrr daheim.


    Aber all diese Sachen ntspannt, und wenn sie zu hochdreht hören wir auf und spazieren einfach so rum


    Für die meisten (das Dogforum ist ja eher hohes Niveau) geht es doch darum mit dem Hund viel Freude zu haben, man muss sich deshalb nicht auf genau etwas festlegen.


    Viel Freude mit deinem Hund!


    So, das Wetter ist toll, heute Nachmittag gehts schwimmen und zu Aufwärmen ein bisschen Frisbee

  • Zitat

    Man kann sich aber ja mal umhören und schauen, ob der Hund irgendwo wenigstens zeitweise "einspringen" und hüten kann. Wäre wohl das artgerechteste für den Hund.


    Tierschutzrelevanter Vorschlag. Schafe sind die Spielzeuge des Hundes... übel, übel...


    Ansonsten ist in dieser Antwort alles drin:

    Zitat

    Treibball hat mit Hüten so viel zu tun wie Fahrradfahren mit Fliegen und pusht die meisten Border viel zu sehr hoch, genauso wie Frisbee oder Agility.
    Ruhige, konzentrierte Arbeiten sind besser, wie Obedience zum Beispiel oder Mantrailing.
    Ich trickse mit meinem Border und mache Dogdance, ab und an Schnüffelspiele und im Wald AJT. Manchmal darf sie auch am Rad laufen oder mit zum Pferd kommen.
    Fürs Hüten gibt es keinen Ersatz und auch nichts, was irgendwie vergleichbar wäre.

  • Hey,
    wir haben einen Border (wobei bei der sowieso Sportarten wie Agiltity außen vor sind,weil sie schwerstes HD hatte und nun keine Gelenkköpfe mehr da sind) aber wenn man sich mal in den höheren Etagen des Agility,wie etwa bei den Crufts,sieht man kaum noch andere Rassen als Border und Aussie.Für unseren Aussi ist Agility genau das Richtige.Ball und Frisbee lieben beide Hunde genauso wie Fahrrad fahren.MAn muss halt richtig loben und nicht durchdrehen.So haben wir in unserer Agilitystunde einen Hund,sobald etwas richtig ist,wird der überschwänglich gelobt und bleibt trotzdem ruhig.Würde ich das mit unserem Baxter machen,würde ich ihn hochpushen.Da reicht dann ein Fein und ein Leckerchen und er weiß,dass es richtig ist.
    Wenn du noch Fragen hast,kannst du dich gerne bei mir melden (PN)
    Liebe Grüße,
    Agilityratte

  • Man kann auch Agility so ausbilden, dass Hund nicht vollkommen hohl dreht. :pfeif:
    Man muss ja nicht zwangsläufig auf den push,push,eng, noch enger, noch schneller Zug aufspringen :hust:

  • Ich finde es auch immer wieder erstaunlich das "alle" hier sagen man sollte kein Agi mit BC machen. Ich möchte keinen BC und ich finde auch das sich viele Agilitysportler mit einem BC überfordern, aber an der Spitze laufen zu 90 % nur BCs. Wie kann das sein?

  • Zitat

    Ich finde es auch immer wieder erstaunlich das "alle" hier sagen man sollte kein Agi mit BC machen. Ich möchte keinen BC und ich finde auch das sich viele Agilitysportler mit einem BC überfordern, aber an der Spitze laufen zu 90 % nur BCs. Wie kann das sein?


    Nur weil sie es gut machen, heißt es ja noch nicht, dass es gut für sie ist ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!