Wir haben einen Border Collie...

  • Zitat

    Na wenn du alles weißt, dann musst du ja nicht fragen :muede:


    Dachte ich mir auch eben.


    Es gibt einige Borders, denen es wirklich fehlt zu hüten, deswegen sind es ja Hüte und keine Familien oder Begleithunde. Man kann sich aber ja mal umhören und schauen, ob der Hund irgendwo wenigstens zeitweise "einspringen" und hüten kann. Wäre wohl das artgerechteste für den Hund.
    Sonst kannst du natürlich den Hund anderweitig beschäftigen. Ist dann nicht so ideal, aber trotzdem besser als nichts zu machen.
    Wie alt ist der Hund denn?
    Wie tamstar geschrieben hat drehen viele Borders hoch, wenn sie Agility oder ähnliches machen. Ruhige Nasen- und Denkaufgaben sind sicher gut geeignet.

  • Zitat


    Dachte ich mir auch eben.


    Es gibt einige Borders, denen es wirklich fehlt zu hüten, deswegen sind es ja Hüte und keine Familien oder Begleithunde. Man kann sich aber ja mal umhören und schauen, ob der Hund irgendwo wenigstens zeitweise "einspringen" und hüten kann. Wäre wohl das artgerechteste für den Hund.
    Sonst kannst du natürlich den Hund anderweitig beschäftigen. Ist dann nicht so ideal, aber trotzdem besser als nichts zu machen.
    Wie alt ist der Hund denn?
    Wie tamstar geschrieben hat drehen viele Borders hoch, wenn sie Agility oder ähnliches machen. Ruhige Nasen- und Denkaufgaben sind sicher gut geeignet.


    Was ein Hund nicht kennt, kann er auch nicht vermissen, aber einen Border auf Schafe "anzufixen" und ihm die dann wieder wegzunehmen, davon halte ich nichts.
    Außerdem kann man den Hund ja nicht einfach auf die nächstbesten Schafe loslassen, sondern braucht einen anständigen Trainer dazu.

  • Mit meinem Border Collie mache ich hauptsächlich Dummytraining und Zielobjektsuche. Außerdem lernt er, diverse Gerüche zu unterscheiden. James schnüffelt für sein Leben gerne. Die Nasenarbeit strengt seinen Kopf unheimlich an, da reichen meistens schon kleine Übungseinheiten und er ist müde. Manchmal glaube ich, er ist ein Retriever im Border-Collie-Pelz.


    Er ist ein sehr ruhiger Vertreter seiner Rasse, kleinere Übungseinheiten unter der Woche reichen ihm, erst am Wochenende wird richtig trainiert.

  • Zitat

    ...


    tamstar Nein, soweit ich weiß ist Dogdancing und Agility gut für Border Collies. Die meisten haben halt einen großen Bewegungsdrang


    Ich schalte mich einmal kurz an und dann gleich wieder aus... mein "echter" BC und meine beiden BC-Mixe haben tatsächlich einen großen Bewegungsdrang, können aber gut mit Agility umgehen, ohne völlig auszuklinken, sie haben gelernt mit den Bewegungsreizen umzugehen... ist aber ein Stückchen Arbeit...


    Grüße
    Bea

  • Zitat


    Was ein Hund nicht kennt, kann er auch nicht vermissen, aber einen Border auf Schafe "anzufixen" und ihm die dann wieder wegzunehmen, davon halte ich nichts.
    Außerdem kann man den Hund ja nicht einfach auf die nächstbesten Schafe loslassen, sondern braucht einen anständigen Trainer dazu.


    Naja er hat es ja im Blut ;)
    Ich dachte auch eher, dass mensch ihm das dann beibringt und ihm dann mindestens wöchentlich die Gelegenheit dazu gibt, das zu tun, wozu er gezüchtet wurde.

  • In Ihrer Vorstellung steht das Sie 13 ist und noch keinen Hund hat.
    In einem anderen Threat fragt sie welche Rasse sie kaufen kann.


    Ich würde dir raten erst mal etwas älter zu werden.

  • Zitat

    Treibball hat mit Hüten so viel zu tun wie Fahrradfahren mit Fliegen und pusht die meisten Border viel zu sehr hoch, genauso wie Frisbee oder Agility.
    Ruhige, konzentrierte Arbeiten sind besser, wie Obedience zum Beispiel oder Mantrailing.
    Ich trickse mit meinem Border und mache Dogdance, ab und an Schnüffelspiele und im Wald AJT. Manchmal darf sie auch am Rad laufen oder mit zum Pferd kommen.
    Fürs Hüten gibt es keinen Ersatz und auch nichts, was irgendwie vergleichbar wäre.


    Okay dann hab ich nix geschrieben :ops:

  • Zitat

    In Ihrer Vorstellung steht das Sie 13 ist und noch keinen Hund hat.
    In einem anderen Threat fragt sie welche Rasse sie kaufen kann..



    Schon doof, wenn man nicht begreift, dass man auch alle anderen Beiträge eines Users finden kann... :hust:

  • Unglaublich, wie herzlos und zickig einige von euch die Fragen einer 13jährigen beantworten. Als ob ein Monat nicht ausreicht, um sich für eine Rasse zu entscheiden und dann einen entsprechenden Hund zu kaufen.


    Ich finde es gut, dass du fragst und hoffe, dass du noch hilfreiche Antworten bekommst.
    Ich selbst kenne nur einen einzigen BC, eine 2jährige Hündin, die tiefenentspannt ist und gar keine extra Bespaßung braucht. Sie ist sehr ruhig.

  • Zitat

    Unglaublich, wie herzlos und zickig einige von euch die Fragen einer 13jährigen beantworten. Als ob ein Monat nicht ausreicht, um sich für eine Rasse zu entscheiden und dann einen entsprechenden Hund zu kaufen.


    Aber das ist doch dann keine "Weile"..Wirkt auf mich eindeutig unreif..

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!