Wir haben einen Border Collie...

  • ...und Border Collies sind ja eigentlich Hütehunde, die eine Arbeit brauchen.
    Wir haben ja keine Schafherde oder so, aber Border Collies brauchen doch eine Arbeit:???:


    Was könnten wir unserem Border Collie stattdessen bieten?
    Nur Agility und anderen Hundesport reicht doch für einen Border Collie nicht, oder?
    :/


    Ist es denn arg schlimm, wenn ein Border Collie keine Schafe hüten kann??


    Liebe Grüße

  • Überlegt man sich das nicht vorher ?


    Nun ja, bin kein Border Experte, von dem was ich hier so lese, ist aber Agility ist schon mal verkehrt.Zu hochpushend. Genauso Ballspiele, Frisbee, etc.
    Lieber ruhige Arbeit. Mantrailing, Fährten, Unterordnung zB.


    Ob es arg schlimm ist, kommt denke ich auf den Border an. Manche werden auch ohne Schafe glücklich.

  • @ WhipIt Schon eine Weile. Ausgewachsen ist er noch nicht.


    tamstar Nein, soweit ich weiß ist Dogdancing und Agility gut für Border Collies. Die meisten haben halt einen großen Bewegungsdrang

  • Zitat

    tamstar Nein, soweit ich weiß ist Dogdancing und Agility gut für Border Collies. Die meisten haben halt einen großen Bewegungsdrang


    Na wenn du alles weißt, dann musst du ja nicht fragen :muede:

  • Einen großen Bewegungsdrang haben so ziemlich alle Hunde. Klar ein Border sicher mehr als ein Mops, aber soweit ich das gelesen und gehört habe nicht viel mehr als andere. Und wenn es nur darum geht, würde ich eher Joggen oder Fahrradfahren :)


    Ich würde, ohne irgend ein Experte dieser Rassen zu sein, eher sowas wie Treibball machen wenn es um den Herdenersatz geht, oder nicht? Scheint mir näher dran zu sein. Kann mich aber auch täuschen :???:

  • Treibball hat mit Hüten so viel zu tun wie Fahrradfahren mit Fliegen und pusht die meisten Border viel zu sehr hoch, genauso wie Frisbee oder Agility.
    Ruhige, konzentrierte Arbeiten sind besser, wie Obedience zum Beispiel oder Mantrailing.
    Ich trickse mit meinem Border und mache Dogdance, ab und an Schnüffelspiele und im Wald AJT. Manchmal darf sie auch am Rad laufen oder mit zum Pferd kommen.
    Fürs Hüten gibt es keinen Ersatz und auch nichts, was irgendwie vergleichbar wäre.

  • Zitat


    Nun ja, bin kein Border Experte, von dem was ich hier so lese, ist aber Agility ist schon mal verkehrt.Zu hochpushend. Genauso Ballspiele, Frisbee, etc.
    Lieber ruhige Arbeit. Mantrailing, Fährten, Unterordnung zB.


    Ohne selber einen zu haben, aber im Forum habe ich schon häufiger gelesen, dass genau das das richtige für einen Border ist und nicht, wie oft angenommen, aufgrund des "hohen Bewegungsdrangs" Sportarten, die hochpushen.


    Bei einem hibbeligen Hund sollte man nicht noch zusätzlich was dazu beitragen, dass er noch mehr aufdreht (davon kann ich hier auch ein Liedchen singen...), sondern eben eher für Ruhe sorgen, dem Hund mehr geistige Arbeit abverlangen usw.


    Aber BC- Halter sollten sich hier auf jeden Fall zu Wort melden.
    EDIT: Danke Schranktür :D



    Ich würde mir keinen Border holen, für mich ist klar, dass die meisten ohne "ihre" Arbeit nicht wirklich glücklich werden. Es gibt genug Hunderassen, da ist auch eine andere ebenso schöne für mich dabei, die aber vom Wesen her besser passt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!