Aus Hund wird Diamant

  • Zitat

    Einen Hund ( auch einen Menschen ) aus sentimentalen Gründen verkünsteln zu möchten ( einem Geschäftsinteresse Folge zu leisten )
    halte ich für pietätslos


    Weil es in "unserer" westlichen Kultur so üblich ist, ist ein unlauteres Argument und hat keinen sachlichen Inhalt. Geschäftsinteressen Folge zu leisten ist die Grundfeste "unseres" Wirtschaftssystems - macht es nicht besser, aber ist auch in "unserer" Kultur so üblich.


    Nicht jedes Plastinat dient der Wissenschaft. Die "Körperwelten" dienen einem wirtschaftlichen Zweck und befriedigen neben echtem Interesse bei nicht wenigen Menschen eine morbide Schaulust und auch nicht alle Plastinate werden noch in den wissenschaftlichen Posen alter Lehrbücher ausgestellt. Auch das ist für mich kein Argument, das gegen einen Hundehalter spricht, der sich einen Diamanten aus seinem Hund machen lässt.


    Rechtliche Regelungen gibt es, aber es gibt lLücken im Gesetz und dadurch Wege, die Asche über den Weg des Imports doch auf den Kamin zu bekommen. Auch Eieruhren mit Asche Verstorbener drin hat es schon gegeben. Darüber hinaus gehört auch Amerika mit seinen Möglichkeiten mit Versorbenen umzugehen, zum westlichen Kulturkreis und dort ist die Urne auf dem Kamin nicht selten.


    Wie pietätvoll ist es denn, dass in Deutschland Gräber nach 20 Jahren ausgehoben werden? Ewige Totenruhe = Fehlanzeige. Übersäuerte Friedhofsböden, Wachsleichen und auch Friedhofsstillegungen stellen ein wachsendes Problem dar, demgegenüber ich jeden Diamanten vorziehen würde. Eine Einäscherung oder Beerdigung kostet auch nicht weniger, als den Diamanten zu fertigen und ich würde die Kosten für meine Beerdigung durchaus der Allgemeinheit zur Verfügung stellen, aber irgendwo werde ich wohl als Leiche hinmüssen, denn wir haben keine Garten, in dem ich mich klammheimlich unter die Erde bringen lassen kann. So gänzlich erlaubt ist das ja bei Tierkadavern auch nicht.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Aus Hund wird Diamant* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Für mich würde es nicht in Frage kommen, weil ich meinen Hund niemals einäschern lassen könnte... Von daher gibt's keine Asche, die man zu einem Diamanten formen könnte.


      Das mit dem Geld ... Mein Hund bekommt zu Lebzeiten alles, warscheinlich noch mehr, als er braucht. Wenn dann würde ich hier gar nicht den finanziellen Aspekt sehen, sondern vielmehr den zeitlichen: Verbringe jetzt lieber die Zeit mit deinem Hund als die Zeit später mit seiner Asche zu verbringen.


      Es gibt ja noch die Möglichkeit, seinen Hund ausstopfen zu lassen und ihn in Kristall "verbildlichen" (ich weiß nicht, wie das exakt heißt) zu lassen.


      Ich hoffe, mir bleibt eine solche Entscheidung noch lange erspart. Bis dahin versuche ich, so viel Zeit wie irgendwie möglich mit Luna zu verbringen. Denn ich finde am wichtigsten, sich hinterher nicht vorwerfen zu müssen, man habe nicht jede Minute bestmöglich ausgenutzt.

    • Ich habe von meinen beiden Regenbogen-Hunden jeweils die Welpenzähne, jeweils Halsband und Leine , jeweils ein Poster an der Wand und die wunderschönen Erinnerungen !


      Die Erinnerungen sind das Schönste :herzen1: Ich denke noch oft und gerne an die Beiden :cuddle:


      Für mich sind sie immer da ….. in meinem Herzen :tropf:

    • ...*Thema vorkram*



      Hat das jetzt schon mal jemand machen lassen?
      Gibt es da deutsche Firmen?
      Wie läuft das - ich bekomme die Asche nach dem Verbrennen im Krematorium zurück und gebe diese dann weiter?


      Ich hoffe, ich habe noch viiiieeeelllll Zeit, bis es soweit ist, aber der Gedanke, meine kleine Seelendame immer bei mir zu haben, ist doch irgendwie schön...




      Edith sagt: Firma gerade gefunden, war nur zu doof zum Googlen. Erfahrungen würden mich aber doch interessieren bitte.

    • Ich habe meinen Hund an Ostern gehen lassen müssen. Er wurde vergiftet und alles ging ganz schnell. Der Schock war riesig und noch heute komme ich nicht richtig damit klar. Damals musste ich schnell entscheiden, was passiert. Auch das überforderte mich. Einäschern war für mich klar. Aber wohin damit? Unser Garten ist kein EIgentum, nur zu MIete, deshalb war das für mich keine Option!
      Wir hatten aber eine liebevolle Beratung und ich habe mir die Zeit genommen, alle Möglichkeiten zu begutachten.
      Ich habe dann einen Teil der Asche in einen "Ascheengel" machen lassen. Eine Halskette mit einem kleinen Anhänger als Engel.
      Das ist zwar kein Diamant, aber ja irgendwie ähnlich. Ascheschmuck eben.
      Ich finde es nicht schön, Menschen vorzuwerfen das sei krank. Muss doch jeder selbst entscheiden, was mit den Überresten seines liebsten Tieres passiert.


      Ich trage die Kette sehr oft. Keiner sieht ihr an, was es wirklich ist. Viele haben mich darauf schon angesprochen, weil sie wirklich schön ist.


      Und ich habe das Gefühl, er wäre näher bei mir.


      ***Charly, du fehlst hier so. Du hast mich zu einem besseren Menschen gemacht und die Welt ist nicht mehr die gleiche wie vorher***

    • Ich habe meinen verstorbenen, eingeäscherten Dalmatiner hier im Wohntimmer in einer runden Buchen Urne. Er ist ziemlich dramatisch verstorben, nach langem Kampf. Ich finde die Diamant Idee eine schöne Sache. Würde es selber aber nicht machen, weils vermutlich zu teuer ist.


      Die Asche pressen zu lassen erscheint im ersten Moment wie Tierquälerei, aber das ist es nicht. Das Tier ist tot.

    • Also ich habe schon darüber nachgedacht und werde es vermutlich doch noch tun. Mein Hund wurde auf meinem Grundstück beerdigt und da bleibt er auch, aber wir haben viele Haare von ihm gesammelt weil ich mal einen Schal aus seinem sehr weichen Unterfell zu seinen Lebzeiten machen lassen wollte, es sind aber leider zu wenig und jetzt ist er Tot. Diese Haare kann man aber auch dazu verwenden einen Diamanten pressen zu lassen. Somit hat man beides, ein Grab für den Hund wo man besuchen kann und ein Andenken...

    • Würde das gern mal hoch holen.
      Ich überlege meinem Freund einen Ring zu machen mit Erinnerung an seinen, vor einem Jahr verstorbenen, Wegbegleiter.


      Und zwar nicht aus der Asche, sondern einen normalen Ring mit Gravur und evtl eingearbeitet ein paar Haare unsere Tysons.
      Weiß da jemand eine gute Adresse?

    • Ichh würde mit dem Gedanken zum nächsten Goldschmied stiefeln. Der wird Dir genau sagen können, was wie wo wieviel und so :smile:

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!