• Neu

    Hi


    hast du hier Brotbäcker* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Vor anderthalb Wochen dachte ich, ich setze einen neuen Sauerteig an. Der Ursprung des Sauerteigs, den ich derzeit im Einsatz habe, stammt aus dem Jahr 2013 und war mein erster Versuch.
      Zeit für einen "Neuen".


      Nun ja, der erste Ansatz hatte nach drei Tagen einen grünen Pelz. Er hat sich optisch der Biotonne angepasst und fand dort ein neues Zuhause. :flucht:


      Der nächste Versuch trödelte lange herum, bevor sich die ersten zarten Bläschen bildeten. Er hatte es kuschelig warm, ohne Zugluft, und stand an einem Fenster mit Aussicht auf den herbstlichen Garten. Schöner kann man es als junger Sauerteig doch nicht haben, oder? Wie auch immer, nach ein paar Tagen schienen sich die Bakterien und was auch immer darin lebt aufzuraffen und fingen an zu arbeiten. Im Gegensatz zu dem 2013er Sauerteig roch er nicht unangenehm, hatte nicht diesen "Erbrochenes-nach-Party"-Geruch, sondern roch säuerlich-frisch.
      Gestern dachte ich dann, dass er jetzt reif für seinen ersten Einsatz ist. Ich setzte eine kleine Menge Sauerteig für ein ganz einfaches Roggen-Dinkel-Brot an und stellte die Mischung an den gewohnten Fensterplatz. Heute früh war die Schüssel kurz vorm Überlaufen! Ich knetete den Brotteig und ließ die Hefe ganz bewusst weg - ich wollte wissen, was der neue Bewohner drauf hat.
      Ich habe ihn unterschätzt. "Frischer Sauerteig und keine Hefe - das kann dauern", dachte ich, stellte den Teigling samt Gärkörbchen gut verpackt ins Warme, und kümmerte mich um die Hausarbeit. Als ich wieder nach ihm sah, hatte er schon Übergare. :shocked: Gut, bei meinem alten Sauerteig, oder bei einem Brotteig mit Hefe hätte ich früher geschaut, aber diesen "Neuen" kenne ich noch nicht. Das Brot ist trotzdem lecker geworden, wenn auch ein wenig flach.


      Am nächsten Wochenende gibt es einen neuen Versuch. Vorher muss ich versuchen, diese triebigen Kulturen daran zu hindern, aus ihrem Glas auszubrechen und den Kühlschrank zu übernehmen! ;)

    • Ich habe heute spontan mal wieder seit langen Brötchen gebacken. Wie ein Wunder sind die auch recht schön geworden. Sie waren recht knusprig nur etwas flach.
      Nächsten Samstag gibt es den nächsten versuch.
      Lecker waren sie jedenfalls.


      LG
      Sacco

    • Ein Nachtrag zu dem Übergare-Brot von gestern: Das ist mega-lecker geworden! Ich hatte mir zum Frühstück und fürs Mittagessen Brot mit ins Büro genommen. Daraus wurde ein Brunch. Und ich habe bis zum Feierabend nur noch einen Rest Nussmischung...


      Nächstes Wochenende starte ich den nächsten Versuch, und wenn sich das bewährt, habe ich ein neues Lieblingsbrot. Einfach nur Roggensauerteig, Roggenmehl, Dinkelmehl, Wasser, Salz. Ganz simpel, ganz überschaubar, ganz lecker.

      • Neu

      schau mal hier: Brotbäcker* .


      Jetzt mitmachen!

      Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!