• Ich Heiz den Ofen mit dem Wasser hoch, dann Teig rein.
    Wenn noch 10 Minuten zu backen ist, mach ich den Ofen ganz weit auf, hol das Wasser raus und lass die Ofen Tür für die Rest Backzeit einen Spalt offen

    • Neu

    Hi


    hast du hier Brotbäcker* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!



    • Wir möchten die Tage gerne selber Brötchen backen. Das haben wir auch schon gemacht. Aber die Brötchen werden bei uns außen nie knusprig. Wir haben auch schon eine Schale mit Wasser in den Ofen gestellt. Wie macht ihr das?


      Also ich hab jetzt schon zweimal die Brötchen nach dem folgenden Rezept gemacht und die sind wirklich sehr gut und auch knusprig geworden. Heute, beim zweiten Mal, hab ich vergessen, sie mit Wasser einzusprühen vorm Backen (bzw. ich pinsele das Wasser immer drauf), und da waren sie sogar ZU knusprig.



      Schale mit Wasser kommt bei mir auch rein, aber Backofen zwischendurch aufmachen tu ich nicht.

    • Vielen Lieben dank für die ganzen Ideen. Wasser rein und Brötchen einpinseln habe ich auch immer gemacht. Das hat bei uns nichts gebracht. Ich werde mal die Varianten mit Backofen zwischendruch aufmachen und am ende Ofentür etwas auf lassen probieren.


      LG
      Sacco

    • oooh, ein Brotbackthread :applaus:



      Ich experimentiere ja schon länger herum, aber seitdem ich ein neues Buch zum Geburtstag geschenkt bekommen habe, fluppts :D



      Hier ein Weizen-Joghurt Brot:





      Für rund 1kg Brot:



      560g Weizenmehl (550)
      280g Naturjoghurt
      10g Salz
      0,5g Hefe (kein Scherz!)
      Wasser bis ein schöner Teig entsteht



      Das Ganze geht dann 24h, alle 12h wird gedehnt. Dann noch ein Stündchen im Gärkörbchen und dann 45min bei 230 Grad (vorher auf 250 geheizt) im Topf gebacken :)

    • 0,5g Hefe (kein Scherz!)

      Ich konnte es bei meinem ersten " fast-ohne-Hefe-Brot " auch nicht glauben... Aber ist wirklich wahr, ein gutes Brot braucht genügend Zeit zum Gehen. Dann kann die Menge Hefe klein sein. Und das Brot schmeckt noch mal besser..... :bindafür:

    • Sehen lecker aus :smile:


      Nächste Woche bekomme ich einen Sauerteig. Habt ihr Rezepte dafür? Am liebsten mit Vollkornmehl und Nüssen, Kernen und/oder Saaten drin.


      Oder gibt es da vielleicht auch ein gutes Buch?

      • Neu

      schau mal hier: Brotbäcker*.


      Jetzt mitmachen!

      Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!