• ich hab eine weile brot gebacken, das mehl vorher selbst noch gemahlen, immer verschiedene sauerteigrezepte aus dem kochbuch ausprobiert (wahlweise selbst angesetzt oder mit sauerteigpülverchen). aber irgendwann war mir der aufwand zu hoch und ich bin zu meinem biobäcker des vertrauens zurückgekehrt.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Brotbäcker* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Mo, gern geschehen. ;)


      Anna, ich hab vor diesem Rezept auch x verschiedene Hefezopfrezepte getestet, die alle schief gegangen sind. Dieses ist echt klasse, schmeckt super und es schmeckt inzwischen sogar genau so wie bei Oma. Am liebsten mit Butter und Apfelgelee.

    • Hallo,


      da will ich mich doch auch gleich mal melden. Ich backe seit ca. 7 Jahren so 1 - 2 Brote in der Woche. Angefangen hat es mit einem Brotbackautomaten, aber irgendwann fand ich es langweilig, dass meine Brote immer dieselbe Form hatten. Dann habe ich es gewagt, einen Sauerteig anzusetzen. Den hege und pflege ich seitdem, aber einen Namen hab ich ihm noch nicht gegeben ;-).
      Am liebsten backe ich Schwarzbrote, Körnerbrote, aber auch gerne mal Fladenbrot, Foccaccia, Baguettes und Partysonne(n). Gerne experimentiere ich auch mit den verschiedensten Zutaten und bin noch auf der Suche nach dem ultimativen Brötchenrezept.
      Fotos hab ich eine zeitlang regelmäßig gemacht, Rezepte müßte ich mal raussuchen. Gerne berichte ich später mehr...


      LG
      Petra

    • Wir backen seit einem Jahr unser Brot ausschließlich selbst. Genutzt wird: Roggen-, Dinkel-, Weizenvollkornmehl außerdem Sauerteig in Pulverform (von Aln*tura), ein bisschen frische Hefe und - das ist das Wichtigste für uns - viele Gewürze.


      Die Fertigbrote egal ob Supermarkt, Bio oder Dorfbäcker schmecken uns zu lasch. Seid wir selber backen essen wir kaum noch Wurst oder Butter, da das Brot so stark gewürzt ist mit Fenchel, Koriander, Kümmel gibts nur noch Butter aufs Brot.


      Anfangs haben wir noch einen Brotbackautomaten genutzt. Ist halt bequem, aber geschmacklich, finde ich, ist das Brot nicht mit dem aus dem Ofen zu vergleichen.


      Das Mehl bestellen wir in 5 kg-Abpackungen bei einem Backshop im Internet.

    • Ich backe regelmäßig Bannock, beim Campen und zu Hause.
      Das Rezept ist einfach und es schmeckt Klasse.
      Einfach ein Brot der Wildnis. ;)
      Rezept kann man einfach ergooglen und mannigfach abwandeln. ;)

    • Morgen versuche ich mich an einem Milchbrot. Sauerteig will ich auch mal versuchen.


      Momentan gibt es immer ein Dinkel-Vollkornbrot mit Sonnenblumenkerne und Leinsamem
      500 gr Dinkel-Vollkornmehl
      500 gr warmes Wasser
      1 Pk. Hefe
      1 TL Salz
      6 EL Sonnenblumenkerne
      6 EL Leinsamem
      Ich vermische alles mit einem Löffel. Im vorgeheizten Backofen bei 200 Grad eine Stunde und dann ca 20 Minuten im Ofen stehen lassen.
      Habe das Brot auch schon mit Walnüssen gemacht


      LG Jasi
      vom Handy

    • Oh was für ein toller Thread :)


      Habe bisher nur immer die Backmischungen genommen. Aber ich würde mich erst gerne mal an dem Fladenbrot zu versuchen :D


      Mein Problem ist, das ich nur einen kleinen Ofen habe (son Studentending) und der öfter mal alles verbennt, weil entweder zu viel Hitze oder zu wenig :(

      • Neu

      schau mal hier: Brotbäcker*.


      Jetzt mitmachen!

      Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!