• Ah, dann hab ich das anscheinend falsch verstanden, ich hatte es so gelesen, dass der zu einem bestimmten Zeitpunkt piept und dann müsse man den Haken wegklappen. Dann klingt das doch super!
    Bist du sonst auch zufrieden damit?

    • Neu

    Hi


    hast du hier Brotbäcker* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Ah, dann hab ich das anscheinend falsch verstanden, ich hatte es so gelesen, dass der zu einem bestimmten Zeitpunkt piept und dann müsse man den Haken wegklappen. Dann klingt das doch super!
      Bist du sonst auch zufrieden damit?

      Ja, ich bin sehr zufrieden mit ihr. Aber habe sie ja erst einige Wochen und kurzfristig ist mir meine "Porridgephase" dazwischen gekommen, so dass ich im Moment weniger damit backe. :lol: Also alles ausprobiert habe ich noch nicht. Zumindest mein geliebtes LifeChanging Bread kann es leider nicht, da dieses zum Ende der Quellzeit ja sehr fest wird und das bekommt die Maschine nicht mehr geknetet...das Brot wird dann sehr "schief". Leider gibt es kein reines Backprogramm, also ohne Kneten.


      Demnächst will ich aber mal Klöben backen.... =)

    • Was ist das für ein Brot? Klingt interessant.

      Nur ein Rezeptbeispiel von vielen: Life Changing Bread: weizen- & glutenfrei - VeganBlatt


      Ich mache es immer so, dass ich 500g von allem möglichen Samen-Nüssen, Kernen usw zusammenbekomme, was ich gerade so da habe. Man kann es sogar einfach aus fertigem Müsli machen. Wichtig ist einfach der unaustauschbare Anteil Flohsamenschalen...meiner Meinung nach sollte der Anteil Leinsamen und Chia auch ordentlich sein. daraus wird dann ein festes Brot, was aber eben so ziemlich nur aus Körnern, Nüssen und Samen besteht. Ich mag das eh schon total gerne (Graubrote sind mein Horror, ich brauche viele Körner! :D ), es ist hefefrei, vegan, potenziell glutenfrei...und einfach lecker!

    • Noch was zum Thema Knethaken:


      Ich wusste ja vorher gar nicht, dass es soetwas überhaupt gibt.
      Jetzt hab ich gestern schon zu meinem Mann gesagt, dass der nächste BBA auch mit einklappbarem Knethaken sein wird.


      Aber hoffentlich hält unserer noch sehr lang.


      Welches ist eigentlich Euer Lieblingsbrot?


      Ich liebe mein selbstgemachtes Dinkelvollkornbrot mit Körner z.B. total.
      Mein Mann ist eher auf Roggenvollkorn und könnte gut auf Dinkel verzichten... und das höre ich nun immer wieder, dass Dinkel wohl nicht so gut ankommt :ka:

    • Unser absolutes Lieblingsbrot ist das Delikatessbrot (Rezept wurde vor etlichen Seiten hier verlinkt)
      Das ist allerdings ein handmade...
      Könnte man aber vielleicht auch mit der Maschine backen, hab ich noch nicht versucht.

    • Mein Lieblingsbrot seit einigen Monaten: Urlaib


      Schon nach ein paar Tagen Schottlandurlaub kann ich das labbrige Toast und das Industrie-Baguette nicht mehr sehen und bin fürs Frühstück auf Porridge und Obst umgestiegen. Vielleicht sollte ich im nächsten Urlaub weniger Fotoausrüstung und dafür "Backstubenausrüstung" mitnehmen, dann klappt es im Urlaub auch mit dem Urlaib...
      Mein Roggensauerteig hat die Reise überstanden und steht aufgefrischt im Kühlschrank. Nächste Woche bekommt er in Gairloch noch eine Verjüngungskur, und die Heimfahrt wird er dann hoffentlich auch gut überstehen.

      • Neu

      schau mal hier: Brotbäcker*.


      Jetzt mitmachen!

      Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!