• Es gibt Automaten, die den Knethaken vor dem Backen einklappen, dann hat man kein Loch im Brot.
    Ich kann allerdings keine weiteren Erfahrungen dazu beisteuern, mich störte das Loch im Brot nie.
    Dafür allerdings die "komische" Kruste, durch die mangelnde Oberhitze wurde das Brot nie so gut wie erhofft.
    Deswegen habe ich meine BBA Erfahrungen nicht weiter vertieft.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Brotbäcker* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Witzig, welche Maschine ist das, die den Knethaken einklappen kann?


      Kruste macht meine übrigens ganz gut, ich finde das Brot okay so.


      Gegen ein im Ofen gebackenes kommt sie aber natürlich an.


      Besser als gekauftes ist’s aber schon, finde ich.


      Ich back im Ofen von Hand, wenn es zeitlich passt und im Automaten, wenn ich keine Zeit hab.


      :smile:

    • Ich hab auch noch nie von einem BBA gehört, wo man den Knethaken einklappen kann! :D


      Bei uns gibt es kein großes Loch und der Haken geht immer ganz einfach raus.


      Die Kruste ist übrigens beim frischen Brot total lecker.
      Ich muss sogar meistens meinen Mann vom frisch gebackenen Brot weg holen, sonst würde er die Kruste überall runternaschen, weil sie so knusprig ist :lol:

    • Panasonic Brotbackautomat SD-ZB2512 / Brotbäcker / Brotbackmaschine / 33 Backprogramme / Edelstahl


      • Der zum Beispiel. Da steht allerdings in den Rezensionen dass der nicht mit Roggenteig fertig wird, das ist bei mir schon ein KO-Kriterium. Welchen habt ihr dann wo das Loch vielleicht nicht ganz so groß ist? Möchte es so halten wie Malika, eigentlich schon von Hand, aber manchmal reicht halt einfach die Zeit nicht...
    • Den Bericht hab ich auch schon gelesen @Zucchini, allerdings ist es beim Morphy Richards wohl so dass man den Haken manuell einklappen muss. Ich möchte halt nen BBA der das Brot einfach komplett fertig macht, ohne dass ich noch drin rumfummeln muss. Und das andere ist besagter Panasonic...

    • Ich hab den von Medion und wir sind immer noch super zufrieden damit. Machen übrigens auch Roggenbrot damit.


      Wenn man den Knethaken mit dem dafür vorgesehenen Haken raus holt, dann hinterlässt er nur ein kleines Loch. Wenn man allerdings- sowie ich am Anfang- versucht den Knethaken irgendwie raus zu bekommen, dann hat man ein riesiges Loch innen :D


      Aber wenn man weiß wie man es machen muss (das mache ich auch immer direkt nachdem ich das Brot raus geholt habe), ist das Loch nur mehr ganz klein.

    • Den Bericht hab ich auch schon gelesen @Zucchini, allerdings ist es beim Morphy Richards wohl so dass man den Haken manuell einklappen muss. Ich möchte halt nen BBA der das Brot einfach komplett fertig macht, ohne dass ich noch drin rumfummeln muss. Und das andere ist besagter Panasonic...

      Ich habe eine Brotbackmaschine von Morphy Richards, genau deswegen gekauft. Meine klappt automatisch ein. Klar ist da immernoch ein Löchlein, weil auch der eingeklappte Haken nicht flach anliegt, aber das Löchlein ist überschaubar.

      • Neu

      schau mal hier: Brotbäcker* .


      Jetzt mitmachen!

      Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!