• Die Baguettebrötchen sind aus dem Ofen, fotografiert, und ein Teil davon ist schon in der Kühltruhe. Der Teig für die Roggenbrötchen hat gerade seine erste Ruhepause. Auf die Teile bin ich so was von gespannt...
    Der Sauerteig frischt zur Zeit auf der Fensterbank auf. Zum Glück hat Roggi überlebt.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Brotbäcker* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Hätte mich eigentlich auch gewundert, wenn die "hin" gewesen wären. Eher wegen zu großer Hitze in der Sonne(hab mal einen Vorteig auf der Vorheizplatte auf der Kaffeemaschine vergessen... der war gut durch...) aber ja eigentlich nicht, wenns kühler wird. Im Kühli sacken die ja meist wieder zusammen.



      Meine Knüppel sind heut ganz gut geworden trotz Trubel und Stress drumherum. Eines meiner Lieblingsrezepte mittlerweile.

    • Doch, der Mittwochs-Teig war "tot". Ich habe ja gestern mit dem Sauerteig, der am Mittwoch so lange in der Hitze gestanden hat, versucht eine Auffrischung zu machen. In dem Gemisch aus Mehl, Wasser und totem Sauerteig tat sich nichts, gar nichts. Also der Mittwochs-Ansatz war komplett hinüber.
      Das ältere Anstellgut, das nur noch im Kühlschrank war, weil ich noch keine Zeit hatte, es zu entsorgen, war zwar nicht mehr ganz frisch, ist aber jetzt aufgefrischt und kommt morgen gleich nochmal dran.


      Die Roggenbrötchen sind dieses Mal aufgegangen, aber irgendwie gefallen sie mir immer noch nicht richtig. Das muss ich nochmal versuchen, wäre ja gelacht, wenn ich das nicht hinbekomme.

    • Also doch die Hitze.
      Wenns draußen kühler ist, stell ich meine Ansätze gern in den Ofen mit der Lampe an. Das klappt super. Oder in die Spülmaschine, die frisch lief oder so.
      Sonne ist mir zu heikel. Die hat im Moment ja doch noch ordentlich bums

    • Ich hatte den ST schon öfter mal draußen stehen, aber immer nur kurz, sozusagen zum "Anheizen". Diese Mal stand er stundenlang in der prallen Sonne - nicht gut...
      Ofen und Lampe mache ich auch öfter, oder einfach vor die Heizung und ein Handtuch drumrumwickeln. Die Idee mit der Spülmaschine hatte ich auch mal. Das Glas mit dem Sauerteig stand ganz vorne in der kuschelig warmem Spülmaschine. Ich war nur ein halbe Stunde mit dem Hund draußen, und als ich zurückkam, hatte mein Mann die Spülmaschine mit seinem benutzten Geschirr eingeräumt, und den Sauerteig auf die Spüle gestellt. Er war sich nicht sicher, ob das Glas nicht vorgereinigt werden muss. :headbash:

    • Hier duftet es so wunderbar! Im Ofen gehen gerade zwei "Urlaibe" um die Wette auf. Wenn die so gut schmecken wie sie aussehen und riechen, ist das Frühstücksbrot für morgen gesichert... ;)



      Ich habe übrigens einen tollen Platz gefunden, um Sauerteig im Glas aufzufrischen: Auf der FritzBox.... Da ist es so schön warm, und ich habe das Glas beim Arbeiten immer im Blickfeld. :D

      • Neu

      schau mal hier: Brotbäcker* .


      Jetzt mitmachen!

      Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!