• Hallo, wenn du nur Brot schneiden willst, ist eine handbetriebene Schneidemaschine eigentlich auch ne Lösung. Die sind sehr Robust! Ansonsten haben wir eine von Siemens, die eben auch Käse, Möhre, Rote Bete usw. in hauchdünne Scheiben schneidet. Muss mal dann halt nur sauber machen :verzweifelt:

    • Neu

    Hi


    hast du hier Brotbäcker* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Ich bin mir ziemlich sicher das die Scheiben Universal sind.
      Ich hab mir letztes Jahr endlich eine gekauft und hab mir alle Modelle angeschaut die die Innenstadt zu bieten hatte.
      Die Qualität die ich von den Maschinen meiner Eltern, Großeltern und Schwiegereltern kenne hatte keine. Zusammenklappbar schon gar nicht.
      Leider ist mein Freund etwas komisch wenn es um gebrauchte Sachen geht, deswegen wurde es dann doch eine neue.

    • Hallo, wenn du nur Brot schneiden willst, ist eine handbetriebene Schneidemaschine eigentlich auch ne Lösung. Die sind sehr Robust! Ansonsten haben wir eine von Siemens, die eben auch Käse, Möhre, Rote Bete usw. in hauchdünne Scheiben schneidet. Muss mal dann halt nur sauber machen :verzweifelt:

      Danke, aber ich möchte gerne was elektrisches. Falls du das noch liest...ich glaube wau-wau wurde gesperrt? Warum auch immer... :ka:




      Ich bin mir ziemlich sicher das die Scheiben Universal sind.
      Ich hab mir letztes Jahr endlich eine gekauft und hab mir alle Modelle angeschaut die die Innenstadt zu bieten hatte.
      Die Qualität die ich von den Maschinen meiner Eltern, Großeltern und Schwiegereltern kenne hatte keine. Zusammenklappbar schon gar nicht.
      Leider ist mein Freund etwas komisch wenn es um gebrauchte Sachen geht, deswegen wurde es dann doch eine neue.

      Danke. Welche hast du dir gekauft? Ich werde gerade wahnsinnig bei der Internetsuche. Leider habe ich kaum Zeit mal in einem Laden zu suchen. Dorf, Arbeitszeiten.... :roll:

    • Hallo ihr Brotbäcker :)
      Nachdem ich nun endlich eine Kastenform habe, traue ich mich auch mal wieder - bislang aber nur Hefeteigbrote. Jetzt habe ich das Sauerteigrezept gesehen und mich juckt es in den Fingern! Leider sind wir in einer Woche im Urlaub, also muss ich mich wohl noch etwas gedulden.


      Hat jemand von euch Rezepte (dann mit Hefe) für die Kastenform, die nicht so enorm hefig schmecken und ruhig auch etwas derber im Geschmack sind? Oder ist das nur mit Sauerteig zu erreichen?


      Mein Traum wäre, mir mein Kümmelbrot von zuhause selber backen zu können :D (ich glaube es ist ein einfaches Roggenmischbrot) Derzeit haben meine Eltern manchmal erbarmen und schicken mir eins zu :herzen1:



      Brotmaschinenkauf stelle ich mir sehr schwierig vor! Wir haben eine klappbare von meiner Oma, die kann man aus dem Fenster werfen oder mit ihr Eisen schneiden - kaputt geht die einfach nicht.

    • Für ein Brot mit hohem Roggenanteil brauchst du Sauerteig, weil das Roggenmehl versäuert werden muss. Falls du noch keinen selbst angesetzten hast, kannst du fertigen Sauerteig auch kaufen. Besser als gar kein Sauerteig ;)


      Wenn du nur mit Hefe backst und das Brot hefig schmeckt, hast du zu viel Hefe drin. Versuche es mal mit der Übernachtgare im Kühlschrank. Dazu brauchst du nur ein paar Gramm Hefe; die wird über Nacht aktiv und morgens hast du einen schönen fluffigen Hefeteig, der viele Aromen entwickelt hat aber nicht nach Hefe schmeckt.
      Ideen findest du z.B. hier: Ploetzblog unter "mit Hefeteig". Im Ploetzblog findest du auch jede Menge Infos kalt geführten Hefeteigen und auch sonst allerlei Nützliches.

    • Ich habe wider Erwarten ein Rezept für ein Roggenbrot gefunden, das ohne Sauerteig gemacht wird. Gesäuert wird mit Buttermilch.
      Roggenbrot ohne Sauerteig
      Ich habe es noch nicht ausprobiert, verwende aber Buttermilch in einem Brötchenrezept, bei dem Dinkel- und Roggenmehl verarbeite.

    • Da du ja die Superbrotbäckerein bist frag' ich: hast du einen Brotschieber ( hab' mir das Rezept durchgelesen, da ohne Sauerteig...)?!? Und wenn ja, ist der ähnlich wie ein Tortenschieber, dann aus Holz, oder....?!?

    • Ich habe einen Pizza-Schieber, der mit meinem aktuellen Backstein geliefert wurde ("Vesuvio Pizza- / Brotbackstein", vom großen Fluss). Den habe ich aber nie genutzt (ist übrigens aus Holz). Davor hatte ich einen Backstein, den ich beim Discounter gekauft habe (und den mir mein Mann mit einem Käsetoast ruiniert hat - das Teil stinkt erbärmlich, wenn es heiß wird! :wuetend: ); bei diesem Backstein war ein kleines Backblech dabei, das an den langen Seiten keinen hochgezogenen Rand hat. Das nehme ich sehr gerne. Backstein vorheizen, Backpapier auf das "Schiebe-Blech", Brot aus dem Gärkörbchen auf das Backpapier kippen, und elegant samt Backpapier auf den heißen Backstein gleiten lassen. Vorteil: Nichts bleibt kleben, und der Backstein bleibt sauber. Darauf passen zwei Brote aus kleinen runden Gärkörbchen oder zwei 1kg-Brote aus länglichen Körben.

      • Neu

      schau mal hier: Brotbäcker* .


      Jetzt mitmachen!

      Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!