• Neu

    Hi


    hast du hier Brotbäcker* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Klar, wie viele brauchst du denn?? Allerdings sind die alle mit Sauerteig - nicht mit dem aus dem Supermarkt, sondern mit meinem Roggi oder Dinkli aus dem Kühlschrank.


      Für Brot mit Backpulver suche mal nach Irish Soda Bread, da ist, wenn ich mich recht entsinne, weder Hefe noch Sauerteig drinne.

    • Klar, wie viele brauchst du denn?? Allerdings sind die alle mit Sauerteig - nicht mit dem aus dem Supermarkt, sondern mit meinem Roggi oder Dinkli aus dem Kühlschrank.


      Für Brot mit Backpulver suche mal nach Irish Soda Bread, da ist, wenn ich mich recht entsinne, weder Hefe noch Sauerteig drinne.

      Werde dann mal nach Irish Soda Bread schauen,kann ich dafür auch einfach Dinkelmehl verwenden?


      Sauerteig ist doch sehr aufwendig,oder?

    • Ich habe noch nie ein Sodabrot gebacken, ich kenne das nur aus Irland und Schottland.


      Sauerteig ist nicht aufwändig. Im Gegenteil. Man darf sich nur nicht durch die komplizierten Anleitungen in Blogs und Büchern verrückt machen lassen. Ich habe gerade letzte Woche einen frischen Dinkelsauerteig angesetzt:
      100g Dinkelmehl 1050 mit ca 120g Wasser verrühren (der Teig soll so flüssig sein wie ein Waffelteig), Schüssel abdecken, nach 12 Stunden kräftig durchrühren, nach nochmal 12 Stunden mit einer Handvoll Mehl und etwas Wasser füttern, wieder 12 Stunden bis zum Rühren, nochmal 12 Stunden bis zum Füttern, und das ganze vier Tage lang. Achtung, die Schüssel sollte groß genug sein. Meine war es nicht, und am Ende des zweiten Tages wollte Dinkli sein Domizil verlassen.
      Nach vier Tagen roch er säuerlich-fruchtig, hatte weder Haare noch grüne Inseln, und dann habe ich ihn direkt "aufgefrischt":
      50g Wasser, 50g Dinkelmehl 1050 verrühren, ca. 10g (knapp 1 EL) Sauerteig dazu, nochmal rühren, abdecken, und für ca. 8-10 Stunden ignorieren. Wenn er richtig hoch gegangen ist, ab in den Kühlschrank.
      Dieses Anstellgut frische ich einmal pro Woche auf (das mit den 50g Wasser, 50g Mehl), am besten einen Tag bevor ich den Sauerteig fürs Brot ansetze. Fürs Brot nehme ich dann die Menge Anstellgut, die im Rezept steht, und verfahren damit wie im Rezept beschrieben. So habe ich immer das gleiche Anstellgut.
      Liest sich aufwändig, ist es aber wirklich nicht.

    • mh, ich glaube ich hatte schon mal gefragt wegen einer Küchen-/Knetmaschine...


      Lieber die Bosch Mum 4880 mit 600W aber angeblich für 2kg Teig, oder die Klarstein Bella rossa mit 1200W?


      Wichtig wäre halt, dass sie den Teig für 1kg Brot schafft. Unsere kleine kitchenaid ist damit überfordert...

    • Vielen Dank für den Tipp mit Klarstein!



      Habe mir die Lucia bestellt und eben direkt getestet :applaus:



      Ok, riecht alles ziemlich extrem nach Plastik, aber gut. Dafür hat sie mir eben 750g Pizzateig geknetet :gut:
      Man muss zwar den Teig immer mal wieder vom Knethaken runterdrücken, aber das geht schon =)

    • Gestern früh stand ich vor dem Gefrierschrank und stellte fest, dass ich unbedingt wieder Brot backen muss. Heute habe ich den "Urlaib" gebacken - vor 10 Minuten habe ich zwei schöne Brote aus dem Ofen geholt und mit Glanzstreiche abgestrichen. Ich weiß jetzt schon, was ich heute Abend essen werde...


      Nächsten Freitag habe ich einen Tag frei, den könnte ich zum Backen verwenden. Das Vollkornbrot mit Haferflocken und Apfel könnte ich mal wieder machen. Und vielleicht ein neues Brötchenrezept ausprobieren. Hach, ich freue mich jetzt schon darauf!

      • Neu

      schau mal hier: Brotbäcker* .


      Jetzt mitmachen!

      Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!