• Danke schön.


    Bleiben die Brötchen bei euch in Form? Wie macht ihr das? Meine Brötchen werden immer platt. Am Anfang sind die schön hoch und dann werden sie platt. Habt ihr eine Brötchenform, wenn ja welche?


    LG
    Sacco

    • Neu

    Hi


    hast du hier Brotbäcker* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Mit Brötchen hab ich auch nicht soviel Erfahrung, abgesehen von diesen "Schokobrötchen" nach dem Osterzopf-Rezept.


      2 andereBrötchen- Rezepte hab ich bisher probiert, war aber mit dem Ergebnis ebenfalls nicht zufrieden.

    • Brötchen gehen bei mir hoch. Mach aber, aus Bequemlichkeit, fast immer die Schweizer Bürli. Die kommen einfach so aufs Blech.


      Ich Back heute auch endlich wieder, die Bauernkruste ist gerade im Ofen. In den letzten zwei Wochen hab ich wieder Brot gekauft. Was mich bei den Brotpreisen schon nervt. 3,15€ für ein Brot, wir brauchen 2 die Woche.

    • Ich habe keine Form für Brötchen. Ich weiß auch nicht, ob es so etwas gibt. Ich backe sie auf einem vorgeheizten Backstein, sobald sie die richtige Gare haben. Wichtig ist vor allem bei Brötchen aus Weizenmehl, dass durch Schleifen oder Rundwirken ein Gerüst aufgebaut wird.

    • Ich backe nur mit Dinkelmehl. Weizenmehl vertrage ich fast gar nicht bis gar nicht mehr. Das Schleifen mach ich auch immer.


      Beim gehen sind sie bei mir auch noch schön hoch. Nur dann werden werden sie platt. Ich weiß einfach nicht wo ran das liegt.


      Ich habe schon überlegt mir so Burgerringe zu kaufen und die Brötchen darin am anfang zu backen.


      LG
      Sacco


    • Beim gehen sind sie bei mir auch noch schön hoch. Nur dann werden werden sie platt. Ich weiß einfach nicht wo ran das liegt.

      Ich hatte das jetzt auch ein paar Mal :ka:


      Ich habs letztendlich auf die Luftfeuchtigkeit geschoben.


    • Im Moment bin ich auf der Suche nach einer Brotdose bzw. einem Brotkasten.
      Vielleicht wird es damit dann länger haltbar :ka:


      Wobei, eigentlich kann ich ja gleich hier fragen: Wo bewahrt ihr Eure Brote auf?
      Habt ihr so einen Brotkasten zuhause?

      ich hab die einfach in einer papiertüte. war für mich die schimmelfreiste methode. (ich ess nicht viel brot, da gab es immer mal probleme damit)
      ich mag aber auch leicht angetrocknetes brot. wenn es zu hart zum schneiden werden droht, schneid ich es schon mal vor und mümmel die später kaninchenmäßig



      brötchen back ich eigentlich nicht. beim brot hab ich aber auch erlebt, dass sie ziemlich flach laufen

    • hmpf :muede: gestern Sauerteig angesetzt und heut wollt ich Brot backen. Jetzt hat gestern der Ofen beim Pizzabacken angefangen nach verschmortem zu stinken und wir finden keine Ursache :muede: Die Pizza mussten wir wegschmeißen :lepra:

      • Neu

      schau mal hier: Brotbäcker* .


      Jetzt mitmachen!

      Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!