• Gestern habe ich Brötchen gebacken - sie sind sehr schön geworden, aber ich habe sie nicht fotografiert, warum auch immer. Die, die das Frühstück überlebt haben, sind jetzt in der Tiefkühltruhe.


    Heute war wieder Backtag: Dinkelvollkornbrot und unser Lieblingsbrot, der "Urlaib". Als ich das Dinkelvollkornbrot zum ersten Mal backte, hatte ich durch einen Fehler zu viel Wasser im Teig. Das Brot war schön saftig und richtig lecker. Beim zweiten Versuch machte ich alles nach Rezept, und irgendwie war es trocken und ging nicht richtig auf. Heute griff ich wieder zum falschen Messbecher - nicht zu dem, in dem die abgemessene Wassermenge war, sondern zu dem, in dem ich den Löffel für den Sauerteig nass machen wollte (dann klebt das Zeug nicht so furchtbar). Gerade als ich das Wasser mit Schwung in die Schüssel goss, dachte ich nur "Ups!" Ich wusste nicht, wie viel Wasser das war, nur dass es zu wenig war. Also goss ich nach Gefühl noch etwas nach. Beim Kneten stellte sich heraus, dass es zu viel war, also gab ich ein paar Löffel gemahlenes Altbrot mit rein. Was soll ich sagen: Der Teig ging auf, es war eine wahre Freude. Auf dem Backstein lief er erst in die Breite, ging dann aber im Ofen schön hoch. Das Brot ist nicht ganz so saftig wie ich vermutete, aber trotzdem besser als das nach dem Original-Rezept.
    Und die beiden Urlaibchen wurden sowieso klasse.
    Morgen sind dann die Körnerbrote für meine Mutter und meine Tochter dran. Da heißt es wieder früh aufstehen, damit sie auch fertig werden, bis wir zum Mittagessen zu meinen Eltern fahren.


    Urlaib:

    DSC_7094 by Marion Woell, auf Flickr


    Dinkelvollkornbrot:

    DSC_7078 by Marion Woell, auf Flickr

    • Neu

    Hi


    hast du hier Brotbäcker* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Wie bekommt ihr denn Vollkornteige so schön fluffig? Je größer der Vollkornanteil meiner Brote, desto härter werden sie. Schon beim Kneten ist der Teig unheimlich fest. Mehr Flüssigkeit vielleicht?



      Ach, und gibt es Küchenmaschinen die bis zu 1kg Mehr kneten können? Unsere Kitchen Aid ist ja nur bis 500g und das hilft mir bei Brot nicht so arg viel weiter...

    • @sabarta : die Bella Rossa von Klarstein schafft das. 1-2 mal pro Woche backe ich große Brote.
      Sie knetet vorbildlich und ohne Rückstände am Schüsselrand.
      Ich bin echt froh, sie gekauft zu haben. Macht das Backen deutlich einfacher und angenehmer. ;)

    • Die Kruste vom Dinkelvollkornbrot sieht oberlecker aus!!!!

      Danke! Sie ist auch oberlecker! Voll von, wie mein Mann sagt, Röstaromen. Normalerweise wird das Brot nicht so dunkel - keine Ahnung, warum es dieses Mal so wurde. Aber lecker, extrem lecker!



      Wie bekommt ihr denn Vollkornteige so schön fluffig? Je größer der Vollkornanteil meiner Brote, desto härter werden sie. Schon beim Kneten ist der Teig unheimlich fest. Mehr Flüssigkeit vielleicht?

      Vermutlich liegt es an der Flüssigkeit. Vollkornmehl nimmt mehr Flüssigkeit auf als ausgemahlenes Mehl; außerdem sind die Angaben von Flüssigkeitsmengen in Rezepten nur "Momentaufnahmen". Das kann selbst innerhalb einer Mehlsorte variieren.



      Ach, und gibt es Küchenmaschinen die bis zu 1kg Mehr kneten können?

      Ich habe die Kenwood Cooking Chef Gourmet - in der großen Schüssel sahen die 2,4kg Vollkornteig, die ich für meine Ostergeschenke brauchte, irgendwie verloren aus. Auch von der Leistung her hat sie damit keine Probleme. Die Schüssel fasst mehr als 5 Liter, glaube ich. Sie kann aber auch kleine Mengen kneten. Keine Mehlreste am Schüsselboden, kein Quietschen, keine Klumpen....

    • Ich würde auch auf die Flüssigkeit tippen.
      Ich backe nur Vollkornbrote (98% nur Dinkelvollkorn) und gebe bei 440g Mehl 330ml lauwarmes Wasser rein.

    • picload.org | 9aa57b0a-ccef-4c59-9615-4f1a0f.jpg


      Bekomme heute Besuch von meiner Mutter. Da immer Kuchen auch irgendwie blöd ist, gibt es Antipasti und dazu diese Brötchen. Bin sehr zufrieden. Die Krume ist schön feinporig.


      Das ist das Rezept:
      www.der-Sauerteig.de :: Thema anzeigen - Würzige Bauernbrötchen mit ST und Vorteig - RST


      Allerdings habe ich Roggenmehl Type 1150 verwendet und beim Weitenmehl 50% Type 1050. Etwas mehr Wasser nach Gefühl.
      Die Stückgare war bei mir außerdem etwas länger als angegeben (um 15 min).

    • Ist so still geworden hier.... :???:
      Ich hab heute mal wieder unser Lieblingsbrot gebacken. Das Delikatessbrot.
      Und der Teig für die Ostersonnen geht gerade vor sich hin.
      Ich kann mich bloß noch nicht entscheiden, ob ich den tatsächlich als Sonne backen soll (hab keinen Hagelzucker da) oder ob ich Schokobrötchen draus mache. :???:

      • Neu

      schau mal hier: Brotbäcker*.


      Jetzt mitmachen!

      Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!