• Ich habe zu meinen Brotback-Anfängerzeiten auch den fertigen Sauerteig aus der Tüte genommen. Ganz zu Anfang hatte ich mir das Buch "Der Sauerteig, das unbekannte Wesen" gekauft, gelesen, und ins Regal gestellt. Nee, viel zu kompliziert usw. Nach anderthalb Jahren dachte ich mir, dass es doch gar nicht so kompliziert sein kann. Sauerteige wurden schon eingesetzt, bevor es in einem Haushalt Thermometer, Hygrometer und was weiß ich nicht alles gab. Brotbacken ist ein uraltes Handwerk, keine Wissenschaft. Und mit diesen Gedanken im Hinterkopf setzte ich meinen ersten Sauerteig an. Es hat geklappt, und seitdem backe ich meine Brote meist nur mit Sauerteig. Mir gefällt auch dieser Gedanke, dass die Brote nur aus den klassischen Zutaten Mehl, Wasser und Salz bestehen.
    Sauerteig ist eigentlich einfach. Man muss ihn nur etwas pfleglich behandeln, dann wird das schon.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Brotbäcker* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • mein Ansatz stand jetzt 2 Wochen im Kühlschrank, weil ich letztes Wochenende nicht da war. Heut Nachmittag/Abend weck ich ihn auf. Ich hoffe, er hat das gut überstanden...

    • Ich hab euch ja versprochen, dass ich berichte, wenn ich einen Brotteig mit meiner BOSCH Küchenmaschine mache.


      Also den Teig (440g Mehl) hat die Maschine hervorragend (!) zusammen gemischt.
      Und das nur auf Stufe 1! Bis zu Stufe 2 darf man das mit dieser Maschine machen.
      (Andere Teige darf man auch auf höheren Stufen mixen).


      Nun ruht der Teig erstmal, es soll nämlich ein Pizzateig werden.
      (Grundrezept ist ja das gleiche).

    • " Rest Kartoffelpüree im Teig "?!? Selbstgemachter mit Wasser, Milch oder diese Fertigflocken?!? Das Brot sieht auf jeden Fall super aus!!!!!

      Selbst gemachter. (Kartoffeln, Milch und etwas Butter, Salz und Muskat.) Es war noch ein Rest übrig der quasi weg musste. Ich finde, es macht das Brot etwas "saftiger".

    • wie bekommt ihr die akkurate Form vom Brot (rund / oval) und die schönen Dekoplatzer hin.


      Lasst ihr das Brot im Gärkorb gehen, wenn ja, mit oder ohne Tuch und welche Gärkörbe benutzt ihr?


      Ich möchte nicht in einer Form backen.


      Da ich festgestellt habe dass mein Brotvorrat zu ende ist, ist der Backofen grad im Einsatz:


      Semmeln sind bereits fertig:


      Hanno Brot ist im Ofen. Muffins warten auf einen freien Platz im Ofen

    • Ich backe ja immer in irgendeiner Form.
      Freihand hab ich noch nicht versucht.
      Gerade ist das Brot aus dem Rezept Heft von dem Rührschnippelkochdingens im Ofen.
      Da sollte Schnellhefe rein.
      Hab ich nicht. Was ist das überhaupt?
      Hab nun Frischhefe genommen.
      Man wird sehen.
      Dieses Brot wird jedenfalls in der Kastenform gebacken.
      Ansonsten nutze ich den tupper ultra, den Römertopf oder den Backautomaten.


      Gehen tut das Brot bei mir i.d.R. In der Tupper peng Schüssel.
      Das heutige sollte direkt in der Kastenform gehen.
      Gärkörbchen hab ich nicht .
      Das ist doch eh eigentlich nur das Gefäß, wo das Brot während des Gehens reinkommt, oder?
      Kann also irgendein Pott sein?
      Oder ist da noch was besonderes dran?

    • Übrigens habe ich eben noch aus diesem Rezeptbuch den Zitronenkuchen gebacken.
      Der wollte in der vorgesehenen Zeit bei der vorgesehenen Temperatur überhaupt nicht gar werden. :???:
      Hab ihn dann abgedeckt und bestimmt 20 min länger drin gehabt.
      Nun ist er zwar außen sehr knusprig :hust:
      aber dafür auch innen hoffentlich durch.
      Ich werde Zuckerguss draufmachen, vielleicht geht's dann. :ka:

      • Neu

      schau mal hier: Brotbäcker* .


      Jetzt mitmachen!

      Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!