• Neu

    Hi


    hast du hier Brotbäcker* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • @Gina23 Du hast doch den Clatronic-Brotbackautomaten? Ich hab mir den nun auch bestellt (nach vielen Fehlversuchen mit zwei anderen Geräten) - hast du aus dem beiliegenden Rezeptheft schon Brote nachgebacken und hälst du dich genau an die angegebenen Mehltypen? Würde heute gerne ein Brot backen, hab auch einiges an Mehl da, aber keins der angegebenen Typen.. :ka:

    • @Gina23 Du hast doch den Clatronic-Brotbackautomaten? Ich hab mir den nun auch bestellt (nach vielen Fehlversuchen mit zwei anderen Geräten) - hast du aus dem beiliegenden Rezeptheft schon Brote nachgebacken und hälst du dich genau an die angegebenen Mehltypen? Würde heute gerne ein Brot backen, hab auch einiges an Mehl da, aber keins der angegebenen Typen.. :ka:

      Ich hab den Medion Brotbackautomat.


      In meinem Heft steht nur ein allgemeines Brotrezept (ohne verschiedene Mehltypen), welches ich immer verwende :smile:


      Ich habe es, glaube ich, vor wenigen Seiten auch hier eingestellt. Kann es aber nochmal machen, wenn du möchtest. Ich verwende hauptsächlich Dinkelvollkornmehl.

    • @Gina23 Ah ok, dann hab ich dich verwechselt. Ich habe dein Rezept vorhin schon gefunden und es heute nachgebacken (dachte mir schon, dass da was nicht stimmt, weil ich dein Rezept nicht im Rezeptbuch des Clatronic gefunden hab) - ist ganz gut geworden, irgendwie ziemlich toastähnlich (hab Dinkelmehl verwendet), aber die Körner muss ich demnächst einweichen.
      Ich übe morgen weiter. :gut:

    • Hab ich das eigentlich richtig verstanden, das die Gesetze des Klebegerüsts für Roggenteig nicht gelten?


      Ich backe so lange das rustikale Bauernbrot bis ich es für perfekt halte.
      Jetzt hab ich das Problem, dass es mir zusammenfällt, wenn ich es auf das Blech bringe. Im Ofen geht es noch ein kleines Stückchen auf, aber bleibt doch recht flach und kompakt.


      So als Lösungsmöglichkeiten hatte ich im Internet gefunden, zu lange Gehzeiten oder was beim Kneten falsch gemacht und kein vernünftiges Klebegrüst ausgebildet.
      Letzteres hatte ich aber im Kopf gilt nur für Weizenteig, aber das Bauernbrot hat natürlich auch einen gewissen Anteil Weizen.


      Ich gehe jetzt einfach mal von den Gehzeiten aus. Welche muss ich reduzieren? Die 20h vom Sauerteig oder die 90 min vom Teig oder die letzten 45 min im Gärkörbchen?

    • Du hast doch den Clatronic-Brotbackautomaten? Ich hab mir den nun auch bestellt (nach vielen Fehlversuchen mit zwei anderen Geräten) - hast du aus dem beiliegenden Rezeptheft schon Brote nachgebacken und hälst du dich genau an die angegebenen Mehltypen? Würde heute gerne ein Brot backen, hab auch einiges an Mehl da, aber keins der angegebenen Typen.. :ka:

      ich backe (und koche) immer sehr freestyle, also ich schau in ein rezept und sage mir, ach nee, das hab ich nicht, das muss dafür weg..
      und es klappt trotzdem immer. also ich will dich ermuntern, die mehltypen auch zu tauschen, die haben auch eher einfluss auf die farbe des endergebnis. umso höher die nummer, umso gesünder außerdem.

    • Ich gehe jetzt einfach mal von den Gehzeiten aus. Welche muss ich reduzieren? Die 20h vom Sauerteig oder die 90 min vom Teig oder die letzten 45 min im Gärkörbchen?

      Vermutlich die letzten Minuten im Gärkörbchen. Mache den Fingerdrück-Test; das ist hier ganz nett beschrieben.

    • Ja die Beschreibung hatte ich auch gefunden. Und eigentlich war es bis jetzt immer so, dass die Delle ein Stückchen zurück ging, aber nicht komplett.
      Das nächste mal, also morgen |) , werde ich es einfach nen gutes Stück kürzer gehen lassen und das Endergebnis dann beurteilen.

      • Neu

      schau mal hier: Brotbäcker* .


      Jetzt mitmachen!

      Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!