• Neu

    Hi


    hast du hier Brotbäcker* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Ich werde am Wochenende den Brotbackautomaten entstauben und Rosinenbrot machen? Irgendwelche Empfehlungen?


      Ich habe (man muss schon fast sagen leider) letztens beim Bäcker (so ein richtiger der noch selber backt ;) ) eins gekauft und oh je war das gut. Es war eher fluffig und nicht so fest. Vielleicht hat da ja jemand einen besonderen Tipp?

      Ostersonnen aus perfektem Hefezopfteig | Kamafoodra


      Das ist der absolut beste Hefeteig, wie ich finde. Ich mache damit Schokobrötchen. Also Schokodrops/Rosinen vorm letzten gehen rein arbeiten.
      Am allerbesten wurden sie aus der Küchenmaschine, aber anhand meiner Brötchenerfahrungen der letzten Wochen, waren meine 'Handversuche' einfach zu trocken, heißt beim kneten hatte ich zuviel Mehl dazu gegeben und ich habe zu lange geknetet.
      Also aus der Küchenmaschine werden die perfekt.


      Das nächste Mal versuche ich mal per Hand, den Teig so feucht wie möglich zu halten und auch Wasser mit in den Ofen zu stellen. Bei meinen Frühstrücksbrötchen war das wirklich der Kniff.

    • Vielen Dank :smile:


      Ich werde es probieren, hoffentlich klappt es! Ich berichte =)

    • Auch von mir vielen Dank für den Rezeptlink.
      Der Teig ist bereits am Gehen :D
      Ich möchte Schoko- und Rosinenbrötchen draus machen.
      Ich hoffe es klappt :smile:

    • Das Rezept ist interessant, und das Ergebnis sieht zum Reinbeißen aus! Im Alltag gibt es bei uns selten süßes Gebäck, aber für das nächste Kaffeetrinken mit Freunden oder Familie merke ich mir das mal vor. :bindafür:

    • Gegessen und für gut befunden :bindafür:


      Allerdings ist mir erst beim Teig anrühren aufgefallen, dass ich keine Sahne da habe.
      War ja ein spontaner Entschluss gewesen, nachdem ich den link vonTatuzita angeklickt hatte.
      Ich hab die fehlende Sahne einfach durch Milch ersetzt, scheint nicht geschadet zu haben.
      Fazit: ich finde das Rezept zwar einigermaßen zeitintensiv, aber sehr lecker.
      Mach ich bestimmt noch öfter.

    • ich hab mich jetzt für das von @Sheigra verlinkte Dinkel-Vital-Brot entschieden; auch, weil die Anleitung schön Schritt-für-Schritt inkl. ca. Garzeit ist.


      Allerdings hab ich für den Sauerteig nicht nur 12g Anstellgut sondern das gesamte genommen.
      Ich hoffe, das wird was - v.a., weil das Anstellgut ein bisschen seltsam aussah, aber da kein Schimmel dran ist, dürfte es ja noch gut sein :???:


      Überrascht war ich, dass das Quellstück so "fest" ist - ich dachte, dass sei erstmal flüssiger.


      Jetzt freu ich mich auf's Backen morgen :applaus:

      • Neu

      schau mal hier: Brotbäcker*.


      Jetzt mitmachen!

      Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!