• Wenn der Sauerteig "gut" ist, also richtig schön triebig, braucht das Brot wirklich keine Hefe. Es dauert halt etwas länger, aber Zeit ist ja sowieso die wichtigste Zutat beim Brot backen.
    Wenn der Sauerteig noch recht jung ist, kann es sein, dass er noch etwas Unterstützung braucht. Dann machen ein paar Gramm (auf keinem Fall ein ganzer Würfel für ein Brot oder so was) durchaus Sinn.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Brotbäcker* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • mal 'ne ganz blöde Frage: ab wann ist ein Sauerteig eigentlich nicht mehr jung?


      Mein Müffelpied ist jetzt 3 Wochen alt - nach der ersten Woche hab ich ja das Frei-Schnauze-Brot drauß gemacht, was dann zu sauer war und Hühnerfutter wurde; zweite Woche war dann das erste Vollkornbrot und diese Woche nun das zweite Vollkornbrot.
      Er blubbert zwar schon richtig schön, aber vielleicht ist er ja noch zu jung?

    • Ich hab letztens zum aller ersten mal in meinem Leben selber Brötchen gebacken :applaus:
      Die waren frisch aus dem Ofen sehr lecker :herzen1:



      Ich würde mich auch gerne mal an einem Brot versuchen. Hat vielleicht jemand ein ganz einfaches Rezept?

    • Brotrezept hab ich leider keins, bzw. backe ich ja mit nem Automaten.
      Da stehen dann immer nur die Zutaten im Rezept, aber keine Angaben zu Geh- und Backzeiten
      Aber die Brötchen sehen richtig gut aus, davon hätte ICH gerne das Rezept, bitte =)

    • Das "trocken" kann vom Dinkel kommen. Dinkelgebäcke sind oft so trocken. Ein Tipp, den ich in einem anderen Forum gelesen, mir notiert, aber bisher noch nicht getestet haben: Ein Kochstück verwenden.
      Dafür köchelst du aus ca. 5-10% der Mehlmenge (helles Mehl bindet besser als Vollkornmehl) plus 5x soviel Wasser eine Art Pudding. Also alles verrühren, aufkochen lassen und bei geringerer Temperatur weiterköcheln, bis eine Pudding-Konsistenz erreicht ist. Ein Stück Klarsichtfolie direkt auf die heiße Oberfläche gelegt verhindert das Bilden einer Haut beim Abkühlen. Nachdem die Pampe abgekühlt ist (sollte nicht mehr wärmer sein als 25°C) kommt sie mit in den Teig; anschließend solltest du so viel Wasser nachschütten, bis der Teig die von dir gewünschte Konsistenz erreicht hat.


      Wie gesagt - ich habe es selbst noch nicht ausprobiert. Vielleicht nächstes Wochenende bei einem Brötchen-Rezept.


      Wenn du mehr Vollkornmehl nimmst als im Rezept angegeben, braucht der Teig mehr Wasser, sonst wird er zu fest und das Brot zu trocken.


      Für den Geschmack: Vielleicht ein paar Krümel mehr Salz verwenden, oder ein Brotgewürz. Aber das ist ein Problem, das ich in meiner "Backstube" noch nicht hatte. Liegt vielleicht daran, dass ich im Brot viel Roggenmehl verbacke.


      Hast du schon mal eines der Dinkelbrot-Rezepte ausprobiert, die ich neulich aus dem Plötzblog verlinkt hatte? (Ähm, da fällt mir ein, dass ich davon auch eines testen wollte... Wer soll denn das ganze Brot nur essen? :mute: )

    • in das Brot kommt ja eigentlich nur Vollkornmehl; ich wollt es mal mit weniger Vollkorn probieren...


      Das mit dem "Pudding" ist mir zu aufwendig :ops:


      :???: Die Ploetzblog-Rezepte waren (glaub ich) auch alle etwas aufwendiger - ich wollte erstmal ein Brot probieren, bei dem man die Zutaten prinzipiell nur zusammenwerfen muss.
      Aber ich schau nochmal - vielleicht ist da doch ein besseres Rezept als mein bisheriges dabei...

      • Neu

      schau mal hier: Brotbäcker* .


      Jetzt mitmachen!

      Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!