• Neu

    Hi


    hast du hier Brotbäcker* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Die Idee mit dem portionsweise einfrieren ist toll!
      Schade, dass wir nur so einen kleinen Gefrierschrank haben...



      Bevor ich am Wochenende ans Backen geh, noch eine kleine Frage: lt. Rezept brauch ich 380g Sauerteig, also muss ich zu meinem Sauerteigansatz 200g Mehl und 200g Wasser zugeben (ich weiß, das wird dann etwas mehr, aber ich möcht ja noch was über haben).
      Könnte ich das so machen, dass ich Samstag früh den Ansatz aus dem Kühlschrank hol, ca. 1h später dann 100g Mehl + 100g Wasser zugeb, das den Tag über vor der Heizung stehen lasse und dann abends nochmal 100g Mehl + 100g Wasser dazu gebe, das dann über Nacht stehen lasse und Sonntag früh dann das Brot mache?

    • Das kannst du machen. Es gibt ja auch eine "dreistufige Führung", bei der die Zugabe von Mehl und Wasser auf drei Etappen erfolgt. Ich habe das auch schon gemacht, und mich erfolgreich nicht an die Rezeptvorgaben zur Raum- und Teigtemperatur gehalten.

    • Wir hatten es hier doch neulich vom Sauerteig-Auffrischen.
      Dazu hatte ich bis vor ein paar Wochen immer wenn ich einen Sauerteig für ein Brot ansetzte, etwas mehr angesetzt und den Überschuss in ein Glas gefüllt und im Kühlschrank als neues Anstellgut aufbewahrt. Das war okay, als ich nur eine Sorte Brot machte. Habe ich aber unterschiedliche Rezepte, d.h. mal mit Vollkornmehl, mal mit hellem, mal mit dunklerem Mehl, verändert sich das Anstellgut entsprechend. Wie gesagt, das habe ich ein paar Jahre so gemacht.


      Mit dem neuen Sauerteig mache ich das anders. Ich stelle nur die Menge an Sauerteig zum Brot backen her, die ich laut Rezept benötige. Aus dem restlichen Kühlschrank-Sauerteig mache ich die Auffrischung: 50g Mehl, 50g Wasser, 10g Kühlschrank-Sauerteig. Wenn ich dazu immer dieselbe Mehlsorte verwende (bei meinen beiden: Roggenvollkorn bzw. Dinkelvollkorn), habe ich immer dieselbe Mischung im Sauerteig. Funktioniert auch gut, muss ich sagen.


      Leider brauche ich in den nächsten zwei Wochen oder so nicht zu backen, da der Gefrierschrank immer noch gut gefüllt ist...

    • ich hab heut früh voller Elan das Brot zusammen gemischt - und vergessen das Wasser erstmal vorsichtig dazu zugeben. Also ist der Teig klebrig geworden :roll: Naja, musste dann eben so gehen. Also den Teig wie im Rezept beschrieben in eine (gefettete) Kastenform und zum Gehen wieder vor die Heizung gestellt.


      Das war jetzt vor 2h, bisher seh ich nicht, dass der Teig gegangen wäre - ist das normal? :hilfe:

    • Kommt drauf an, wie dein Sauerteig so drauf ist. Bei meinem ist nach 2 Stunden schon der Zeitpunkt der Vollgare überschritten.


      Wenn zu viel Wasser im Teig ist und er arg klebrig ist, hilft die Zugabe von gemahlenem Altbrot. Alternativ auch einfach Semmelbrösel zugeben. Das nimmt das überschüssige Wasser auf, ohne in die im Teig bereits gebildeten Strukturen einzugreifen, habe ich irgendwo in einem meiner Bücher gelesen.

    • Danke! das ist gut zu wissen!


      :???: ich dachte, Brot muss 2-4 Stunden gehen? Und der Teig müsste ca. das doppelte Volumen haben, wenn er fertig zum Backen wäre? :ops:


      Edit: Mal den "Test" aus dem Link letztens von dir probiert: wenn ich das Brot leicht anstuppse, füllt sich die Delle langsam wieder - also sollte ich jetzt backen. Nur hab ich vergessen, den Ofen vorzuheizen :roll:

    • Das Brot muss so lange gehen, bis es die gewünschte Gare erreicht hat. Wie lange das dauert, hängt vom Sauerteig ab, von der Hefe (falls verwendet), von der Temperatur... So genau kann man das nicht sagen, es sei denn, man hat "reproduzierbare Bedingungen" wie eine Profi-Bäckerei. Der Dellentest ist sehr zuverlässig, finde ich.
      Ich heize den Backofen samt Backstein und Altmetallsammlung vor, sobald ich das Brot in das Gärkörbchen gepackt habe. Der Backstein soll mindestens eine Stunde vorheizen, da passt das schon. Aber mir ist das mit dem Vorheizen-Vergessen auch anfangs einmal passiert. Dann nie wieder. Es gibt Fehler, die muss ich nicht zweimal machen. :pfeif:


      Irgendwie scheinst du "infiziert" zu sein vom Brotback-Virus. :D

      • Neu

      schau mal hier: Brotbäcker*.


      Jetzt mitmachen!

      Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!