Festliegende Schafe?

  • Also, danke an alle für eure Antworten.
    Letztens bin ich zusammen mit einer Freundin tatsächlich auf die Koppel und habe die Schafe (insgesamt 6) wieder auf die Beine gebracht. Es war einer der warmen Tage mit fast 20 Grad Celsius. Irgendwie konnte ich nicht einfach weiter fahren. Blieb aber das doofe Gefühl, auf fremden Koppeln nichts zu suchen zu haben.
    Einen Bock gab es auf der Koppel, aber der blieb ruhig, wenn auch aufmerksam. (Haben uns aber an den Rand gehalten, wo es ging und ich habe mir schon den Fluchtsprung über den Graben ausgemalt)
    Am nächsten Tag waren alle Schafe weg, hoffe nicht wegen uns, sondern um irgendwo in Ruhe lammen zu können. Insgesamt waren die Schafe leider nicht sehr fit. Viele am Hinken und einige schon auf Knien grasend.
    Nun ja. Den festliegenden Schafen ging es teilweise schon recht mies. Eines hatte schon eine ganz schwere, angestrengte Atmung.


    Nun hoffe ich, dass das eine gute Entscheidung war und wir mehr genutzt als geschadet haben. Die Schafe blieben aber insgesamt sehr ruhig. Nur die festliegenden hatten natürlich Stress, weil sie vor uns nicht weglaufen konnten.


    Werde, falls sich das nächstes Jahr wiederholt mal den Tipp mit dem Zettel am Zaun beherzigen um so die Besitzer direkt fragen zu können.


    LG Nele

    • Neu

    Hi


    hast du hier Festliegende Schafe?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Das war schon eine sehr gute Aktion, die ihr da gemacht habt. Was das knien angeht, das sieht man vielfach und ist nichts ungewöhnliches. Schafe machen es sich schon mal beim Grasen gemütlich und knien sich mit den Forderläufern hin. Scheint irgendwie dann angenehmer zu sein.

    • Ich dachte, dass das ein Hinweis auf "wehe" Beine ist. Vor allem wenn sie dann aufstehen und weiterhinken... Aber umso besser für die Schafe, wenn's nur Gemütlichkeit war.


      LG Nele

    • Knien beim Grasen + hinken, festliegen... würde für mich stark nach Moderhinke klingen :fear: . Ich hab es noch nicht erlebt, dass ein schmerzfreies Schaf beim Grasen kniet.

    • Zitat

      Knien beim Grasen + hinken, festliegen... würde für mich stark nach Moderhinke klingen :fear: . Ich hab es noch nicht erlebt, dass ein schmerzfreies Schaf beim Grasen kniet.


      Das würde ich auch so sehen. Gerade das "Hinhocken" vorne ist nicht normal, sondern wird nur bei Schmerzen gemacht nach meiner Kenntnis. Moderhinke wäre auch meine erste Assoziation gewesen.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!