Die Geschichte mit dem Mais...

  • Hallo liebe Futterexperten,


    Ich habe mal eine Frage zur Sache mit dem Mais im Hundefutter. Ich füttere meiner Labradorhündin zur Zeit Josera Festival. Also ein Futter in dem Maismehl enthalten ist. Hier nachzulesen: http://www.josera-hund.de/adult-hundefutter/festival/


    Jetzt habe ich in der aktuellen SitzPlatzFuß einen Artikel gelesen zu Hundefutter und wie verschiedene Bestandteile das Verhalten eines Hundes beeinflussen können. Mais soll nicht sonderlich gut sein bei Hunden für schnell gestresst sind wegen des niedrigen Gehaltes von Tryptophan. Lina ist vom Verhalten her oft eher unsicher und daher auch leicht gestresst.
    Nun Frage ich mich ob es vielleicht helfen könnte auf ein maisfreies TroFu umzusteigen. (Natürlich trainiere ich weiter mit ihr und versuche ihr mehr Sicherheit zu geben etc. Nur ergänzend eben)


    Ich bin mir nur nicht ganz sicher ob ich den Artikel wirklich richtig verstanden habe was den Mais angeht.
    Also dachte ich Frage mal die Futterexperten hier im DF.
    (Kurze Anmerkung: BARFen kommt für mich derzeit nicht in Frage. Zusätzlich zum TroFu bekommt Lina aber auch ab und zu ne Dose, etwas von meinem Essen oder Obst/Gemüse/Milchprodukte etc.)

  • Zur Zeit füttere ich Josera Fleisch und Reis, und hab davor das Festival gefüttert.
    Bei Puck sind mir keine Auswirkungen im Verhalten aufgefallen...
    Wenn du dir unsicher bist, kannst du ja einfach mal auf eine maisfreie Sorte umsteigen. Wenn du bei Josera bleibst, sollte es auch zu keinen Umstellungsschwierigkeiten kommen...


    Lg Anna

  • Ich habe ja zwei etwas "spezielle" Hunde. Aber egal ob ich was mit oder ohne Mais füttere ich merke keinen Unterschied. :???:

  • Ich hab da auch noch nie was gemerkt - allerdings gibt es bei uns ja total viel durcheinander, da fällt etwas Mais kaum auf.
    Vor längerer Zeit in der 'Futtersuchphase' bin ich über gute Gründe gestolpert kein Mais zu füttern. Die Gründe habe ich mittlerweile komplett vergessen, aber wenn in einem Futter viel Mais ist, stelle ich es wieder ins Regal bzw bestelle es nicht. Da es hauptsächlich Nass bzw frisch gibt, taucht das Problem sowieso nicht so sehr auf denn in Dosenfutterdeklarationen habe ich noch nie Mais gesehen (warum eigentlich??)


    Klick Dich doch mal durch das Angebot bei Futterfeund.de. Ich meine mich zu erinnern, dass es da ne Menge Futtersorten ohne Mais gibt.

  • Hallo,


    von meinen beiden kann ich berichten: "Es kommt auf den Hund an". Mais bekommen meine nicht, aber Für Weizen (und Soja) gilt das Selbe. Eine meiner Hündinnen könnte ich mit Pasta pur füttern, ich würde keinen Unterschied zu Hirse oder Reis erkennen, aber wenn ich Ronja Nudeln zur Dose dazu geben, hab ich am nächsten Tag eine kläffige Nervensäge.


    Ich denke es wäre ein Versuch wert das Futter mal zu wechseln und zu schauen was passiert!


    Liebe Grüße


    Kathrin

  • Hallöchen!


    Ich habe auch neulich erst erfahren, dass Mais bei Hunden wohl die Serotoninaufnahme im Gehirn hemmt. Da Bosse ein eher unruhiger und nervöser Hund ist, habe ich mich dann entschieden, Josera Fleisch und Reis zu füttern. Vorher hatten wir ein anderes Josera Futter (ich weiß gerade nicht mehr, wie es heißt, es war auf jeden Fall das mit der hellblauen Schrift).


    Bosse verträgt das neue Futter gut, ich empfinde schon, dass er etwas ruhiger geworden ist. Vielleicht ist es auch nur Einbildung oder eine Self-fulfilling-prophecy, geschadet hat's ihm jedenfalls nicht.


    Natürlich löst eine Futterumstellung nicht alle Probleme, aber ich finde gerade einem Hund mit einer eher nervösen oder ängstlichen Veranlagung, muss man es nicht noch extra schwer machen, in dem man ihm Futter gibt, dass sich ungünstig auf den Hormonshaushalt auswirkt.


    LG, Eva

  • Also unsere bekommen shcon immer Maisflocken als Kohlenhydratquelle und vertragen es sehr gut. Wenn ein Hund es nicht verträgt, kann es natürlich auch zur Verhaltensänderung führen, aber ich denke eben, dass es wirklich nur bei einer Unverträglichkeit ist...

  • Ich zitiere mal meinen ersten Suchmaschinentreffer, da ich die Quelle nicht mehr finde, die hier im Forum irgendwo verlinkt ist.


    "Mais ist allerdings oftmals sehr arm an Tryptophan und
    kann bei Hunden, die auf Serotoninmangel empfindlich reagieren, bedenklich sein. "

    Quelle: http://verlag.animal-learn.de/…es/pdf/Trennungsangst.pdf


    Wie die Sache mit dem Tryptophan funktioniert, ist relativ kompliziert :ugly: und wird dort auf den Seiten 81 und 82 beschrieben.

  • Puh. Wirklich schlauer werde ich nicht je mehr ich dazu lese... ^^ Das ist ne ziemlich komplizierte Sache, so scheint es mir.


    Ich probiere jetzt einfach mal Fleisch & Reis aus. Eigentlich wollte ich nicht mehr umstellen, aber ein Versuch ist's Wert und generell schadet das ja nicht. Bei meinem Futterhändler vor Ort ist Fleisch & Reis auch nicht viel teurer als Festival. Und da die sonstigen Werte quasi identisch sind... Mal gucken.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!