Shelties - einige Fragen

  • Nachdem mir die Rasse Shetlies immer mehr zusagt, habe ich auch gleich mal ein paar konkrete Fragen:


    1) Wie gut kann man einem Sheltie das Bellen abgewöhnen?
    2) Wie viel muss ein Sheltie ausgelastet werden? Wie schaut so euer Tagesablauf mit eurem kleinen Racker aus?
    3) Wie schlimm ist das Abhaaren bei den Sheltie-Mädls vor den Läufigkeiten?
    4) Gibts irgendwelche Krankheiten, auf die Shelties besonders anfällig sind?
    5) Amerikanische/ Englische Shelties: kann man sagen, welche Linie eher größer wird? Wer hat mehr Fell?


    So, das wars mal fürs erste. Ich freue mich auf eure Antworten :smile:

  • Alsooo... ;)


    Zu 1) Das mit dem Bellen ist so eine Sache. Manche bellen viel, manche wenig. Ich denke abgewöhnen wird man es in bestimmten Situationen schon können aber die Tendenz dazu ist trotzdem da. In der Wohnung wird bei uns nicht gebellt, das hat er schnell kapiert.


    2) Shelties sind Hütehunde, denen steckt die Bewegung in den Genen ;) Ich denke überdurchschnittlich viel Auslastung brauchen sie nicht, aber ich kenne keinen Sheltie, der sich den ganzen Tag mit Sofa-Liegen zufrieden gibt ;) Manche Shelties gehen in ihrer Aufgabe als Familienhund auf und das reicht, aber sie blühen eben total auf, wenn man sich mit Ihnen beschäftigt. Sie sind auf jeden Fall ziemlich anpassungsfähig und verzeihen einem, wenn man mal nicht so viel zeit hat :)
    Tagesablauf: 3 Spaziergänge am Tag + einmal Pinkeln vorm Schlafen gehen. Einer der drei Spaziergänge ist meistens länger. 1-2 Mal die Woche Hundeschule. Ansonsten freuen sie sich, wenn sie immer mit dabei sein können ;)


    3) Kann ich nicht sagen, wir haben einen Rüden ;)


    4) Wären mir jetzt nicht bekannt, vielleicht weiß das jemand anders?


    5) Die Amis sind stärker im Körperbau, aber von der Größe her ist bei Amis und Englischen immer alles drin ;) Der Züchter kann aber die Endgröße seiner Welpen meistens recht gut einschätzen.


    Ich hoffe, ich konnte helfen ;)




    Liebe Grüße von Svenja und Teddy

  • Zitat


    1) Wie gut kann man einem Sheltie das Bellen abgewöhnen?


    Kommt auf den Sheltie an :p Wer Kläffen nervig findet, ist beim Sheltie an der falschen Adresse. Manche kläffen SEHR gern und andere nicht ganz so viel ...


    Zitat

    2) Wie viel muss ein Sheltie ausgelastet werden? Wie schaut so euer Tagesablauf mit eurem kleinen Racker aus?


    Unterschiedlich. Die meisten sind extrem anpassungsfähig. Kenne einige, die nur "mitlaufen" und andere die richtig aktiv arbeiten (wollen). Meine wäre ohne Hundesport definitiv nicht ausgelastet. Aber die müssen auch ihre Ruhezeiten haben, - die neigen schnell zur Hysterie.


    Zitat


    3) Wie schlimm ist das Abhaaren bei den Sheltie-Mädls vor den Läufigkeiten?


    Kommt drauf an was man als schlimm definiert. Meine haart gerade wieder richtig ab - muss man halt mehr saugen und damit leben, dass überall Haare rumfliegen. Aber in der Regel haaren Shelties nicht ungewöhnlich viel.

    Zitat

    4) Gibts irgendwelche Krankheiten, auf die Shelties besonders anfällig sind?


    MDR, CEA, HD (wird getestet, HD ist bei deutschen Shelties eher selten), wofür Shelties prädisponiert scheinen sind zum Beispiel Fersenkappenabrisse (!). Einige Shelties sind recht empfindlich was den Magendarmtrakt angeht. Selten, aber hin und wieder sieht man auch mal Epilepsie, Herzfehler, ektopische Ureteren usw.


    Zitat

    5) Amerikanische/ Englische Shelties: kann man sagen, welche Linie eher größer wird? Wer hat mehr Fell?


    Was man meistens hört: Amis: groß, grob, fellig, ruhiges, cooles Wesen
    Briten: klein, fein, Püppchen, obersensibel
    Realtität: es gibt von beiden Typen Beides. Meine ist zum Beispiel rein englisch gezogen und man sieht's ihr auch nicht unbedingt an und ist eine Rampensau vor dem Herrn. Ich kenne felllose Amis, die winzig sind und umgekehrt. Also am Besten man guckt sich generell die Linien und Elterntiere an.

  • Zitat


    1) Wie gut kann man einem Sheltie das Bellen abgewöhnen?


    Meiner gar nicht. Aber vielleicht bin ich auch einfach zu doof dazu. Kann beides sein ;) Ich denke jedoch, dass man damit rechnen muss, dass die schon gerne recht laut sind.


    Zitat

    2) Wie viel muss ein Sheltie ausgelastet werden? Wie schaut so euer Tagesablauf mit eurem kleinen Racker aus?


    Meine läuft nur mit, damit ist sie glücklich. Machen wir aber was ist sie auch mit Eifer dabei.


    Zitat

    3) Wie schlimm ist das Abhaaren bei den Sheltie-Mädls vor den Läufigkeiten?


    Bei uns sehr schlimm. Wirklich, es ist die Hölle. Einmal saugen und 10 Minuten später schauts hier aus, als würden wir ne ganze Woche nichts machen. Das Sofa muss auch jeden Tag abgesaugt werden, wenn man da halbwegs fusselfrei sitzen will. Außerhalb des Fellwechsels ist das aber kein Problem.


    Zitat

    4) Gibts irgendwelche Krankheiten, auf die Shelties besonders anfällig sind?


    Zusätzlich zu dem was schon geschrieben wurde, würde ich noch auf PL achten. Und PRA spielt auch noch eine Rolle.


    Zitat

    5) Amerikanische/ Englische Shelties: kann man sagen, welche Linie eher größer wird? Wer hat mehr Fell?


    Zitat

    Was man meistens hört: Amis: groß, grob, fellig, ruhiges, cooles Wesen
    Briten: klein, fein, Püppchen, obersensibel


    Ich finde bei den Shelties ist das nicht so extrem wie bei den Collies, aber meine Lilly fällt total in Kat 1. Beim Welpenkauf würde ich diesen Punkt ehrlich gesagt eher nicht so in den Fokus rücken.

  • Eventuell ... entschieden ist noch nichts ;)
    Ich habe aber mal einen Termin bei einem Sheltiezüchter in der Nähe. Da sind viele Wurfkinder bereits als Therapiehunde aktiv und sie haben gemeint, das ihr Shelties ganz Sheltie-untypisch sehr offen auf Fremde zugehen. Mal schauen :rollsmile:

  • Huhu,


    1) Wie gut kann man einem Sheltie das Bellen abgewöhnen?
    meine bellt, wenn sie aufgeregt ist im Spiel. Sie schlägt aber zB nicht an, nur, wenn mein Terrier anfängt, dann muss sie auch. ^^


    2) Wie viel muss ein Sheltie ausgelastet werden? Wie schaut so euer Tagesablauf mit eurem kleinen Racker aus?
    Mein Sheltie muss tatsächlich irgendwie gar nichts. Sie wäre tatsächlich ein "ich lieg nur auf dem Sofa und finds super!"-Hund. Ich mache mit ihr keinen Sport, ab und an tricksen wir ganz gerne und klar findet sie spazieren gehen auch toll, aber so nach 45 Min bis 1h habe ich sie dann auch am Hacken kleben.. ;)
    Sie ist allerdings auch SEHR aufgeschlossen gegenüber Fremden und ein optimaler Lumi-Tag sieht wohl so aus, dass sie möglicht wenig Bodenkontakt hat und möglichst viel von irgendwelchen Leuten gestreichelt, gekuschelt und durch die Gegend geschleppt wird.


    3) Wie schlimm ist das Abhaaren bei den Sheltie-Mädls vor den Läufigkeiten?
    ach naja. Schon haarig, aber ist halt einfach so. Ich finds jetzt nicht unüberlebbar.



  • 1.) in einigen situationen gelingt das recht gut. in anderen nie.
    2.) immer am start wenn es darauf ankommt. immer gern mit dabei. aber ein sofatag (oder auch zwei) ist kein drama.
    wir gehen normal gassi,ca. 2 stunden täglich. dazu noch abends ne kurzrunde. wir tricksen gern, einmal die woche training, im garten rumflitzen.
    3.) ganz schlimm. und ich hab das gefühl dass es immer schlimmer wird. ich sauge zweimal täglich.und arrangiere mich damit. das haaren von kurzhaarhunden finde ich trotzdem nerviger, weil die schwerer zu entfernen sind.
    4.) ......
    5.) größenmässig und vom fell her überraschen einen beide typen immer wieder. :smile:



    was planst du denn mit dem hund, sollte es ein sheltie werden?
    was wäre eine mögliche alternative zum sheltie?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!