Josera Festival Frage

  • Hi Partypeople :D


    Ich möchte gerne das Futter umstellen, da Laika Platinum nicht sehr prickelnd findet. Zurzeit bekommt sie 100-120 g Purina Pro Plan am Tag, TroFu.


    Nun habe ich mir Josera Festival rausgesucht, noch nicht gekauft allerdings...


    Sie wiegt ca. 6 kg (vor 3 Tagen 5,9 kg).


    Mich verwirrt nun die Mengenangabe im Internet für's Festival.
    Für einen mittelmäßig ausgelasteten 10 kg Hund wirklich nur 110 g? Wow... Erscheint mir etwas wenig :fear:
    (Quelle: http://www.josera-futtermittel…hundefutter_festival.html )


    Und mich verwirrt auch zusätzlich bei den Inhaltsstoffen Mais und Maismehl... soll ich ihr das überhaupt füttern?


    Ich dachte immer, dass Josera im mittleren Preissediment gut ist?


    Die richtige Futterwahl bringt mich noch um Kopf und Kragen :hust:


    Wieviel fressen eure (kleinen?) Hunde von Josera Festival und wie vertragen sie es so?

    • Neu

    Hi


    hast du hier Josera Festival Frage* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Kann dir leider zum Festival nichts sagen, hab aber bei meinem 10-kg Hund auf Josera (Fitness) umgestellt und er verträgt es super. Füttern tue ich nicht nach den Angabe auf dem Futter, da ja jeder Hund anders ist. ich würde es an deiner Stelle einfach ausprobieren, wieviel er braucht.
      Grüße

    • Puck hat das Festival bekommen: bei seinen 8kg brauchte er etwa 150g, er ist aber ein sehr agiler Hund und dazu verbrennen Nackis meistens sehr gut.
      Ihm hatte es gut geschmeckt. Und ich war mit dem Futter auch zufrieden.


      Hab jetzt aber mal auf die maisfreie Sorte "Fleisch und Reis" (http://www.josera-hund.de/adul…efutter/fleisch-und-reis/) gewechselt. Schmeckt Puck ebenso gut und wird von ihm genauso gut verwertet wie das Festival...
      Die Sorte bestell ich direkt über Josera, weil sie nur bei wenigen Händlern zu bekommen ist...


      Lg Anna

    • Danke für deinen Beitrag :)


      Ich muss nur ein wenig kalkulieren, wenigstens eingrenzen, deshalb frage ich. Möchte nicht blind etwas kaufen, Geld ist Mangelware hier :D


      Übrigens, auf futterfreund stehen ganz andere Mengenangaben :???:


      Fütterungsempfehlung:
      Gewicht - Empfohlene Futtermenge pro Tag
      5 kg 70 – 100 g
      10 kg 120 – 160 g
      20 kg 200 – 260 g
      30 kg 290 – 330 g
      40 kg 350 – 420 g
      60 kg 410 – 550 g


      http://www.futterfreund.de/fut…54vg80sgms65jqm4ks5e9c3or

    • Hallo,


      JD hat früher Josera Festival bekommen... er hats ansich gut vertragen, schönes Fell gehabt und hat mit 17kg tatsächlich nur um die 160g bekommen (von mehr, hat er zugelegt).


      Allerdings haben wir vor einer ganzen Weile dann gewechselt, weil sich die Zusammensetzung geändert hat (weniger Fleischanteil, mehr Getreigezeugs), das Futter zeitgleich teurer geworden ist. Der Hauptgrund für den Wechsel war allerdings, das JD es nicht mehr so gut verwertet hat (statt 2 eher festeren Häufchen 3-5 eher matschige).


      Find ich persönlich echt schade, er hat das Futter supergern gefressen und in der alten Zusammensetzung auch super verwertet. Vielleicht sind andere Sorten etwas besser (oder sie habens Festival wieder geändert).



      LG



      Edit: JD ist aber generell ein Hund der nen sehr, sehr niedrigen Futterbedarf hat. Momentan bekommt er nicht mal die Hälfte der Ration von unserer Hündin, hat trotzdem zugenommen, während sie gertenschlank ist. (Er: derzeit 19kg, sie hat 14,5)

    • Es kommt halt immer darauf an, wie aktiv dein Hund ist und letztendlich wie er das Futter verträgt bzw. verwerten kann.


      Wir füttern Sensiplus und er verträgt es sehr gut. Davon bekommt er so 100g und ansonsten noch ein paar Leckerchen.


      Eine maisfreie Sorte von Josera ist glaube ich noch Optiness, wobei sich die Fütterungsempfehlung meistens ähnelt. Bei der Menge musst du halt schauen, es sind ja nur Richtwerte und meist sind die eh etwas höher als eigentlich nötig.

    • Ach so, bei der Angabe der Fütterungsmenge würde ich der Herstellerseite eher glauben.
      Die Händler sind meist nicht immer up to date ;)

    • Wir füttern hier abends gerne das Festival.
      Den Mais im Futter nehme ich in Kauf, meine vertragen es und sind auch sonst keine Nervenbündel, so dass ich dann vielleicht auf Mais verzichten würde. Die fressen aber auch Maiskolben (die Reste im Sommer beim Grillen) sehr gerne, insofern wäre das für mich kein Ausschlusskriterium.
      Ich finde das Festival einen sehr guten Kompromiss für ein "nicht ganz so trockenes" Trockenfutter. Ich hau auch immer ordentlich was an Wasser in den Napf und lass es stehen. Diese Soße finden meine total toll und ich finde es praktisch und für ein "Nassfutter" dann wiederum erschwinglich.
      Verdauungsprobleme oder ähnliches hatten meine noch nie von dem Futter...
      Ich wiege, wenn ich ein neues Futter teste, beim ersten mal eine gewisse Menge (hier meistens 100g) ab um zu sehen, wie viel das einfach an Menge ist. Die ersten Tage füttere ich etwa nach Fütterungsempfehlung und schaue wie die Hunde es verwerten, dicker oder dünner werden und dann passe ich nach Gefühl an.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!