Ratte Ruth, der Tomatendieb

  • Ich tüddel sie nicht und ich füttere sie nicht :???: Wo liest du das? Wenn sie Vogelfutter klaut, kann ich d :???: s nur verhindern, indem ich die Vögel nicht füttere.


    Und die Tomaten nicht anpflanzen.

  • Zitat

    Ich tüddel sie nicht und ich füttere sie nicht :???: Wo liest du das? Wenn sie Vogelfutter klaut, kann ich d :???: s nur verhindern, indem ich die Vögel nicht füttere.


    Und die Tomaten nicht anpflanzen.




    Das meiste Futter für Wildvögel ist mehr schädlich wie nützlich. Die meisten Vögel kommen sehr gut ohne aus. Wir haben unser Vogelhaus in den Müll geworfen nachdem mal ne Ratte dran gehangen hat und mir hat vor Jahren mal ne Ratte 3 Babymeerschweinchen gemeuchelt. Danach gab es ne schöne Portion Gift zum Frühstück danach war Ruhe.
    Und nein, daran hatte ich auch keinen Spaß. Ich sammel schon immer Mäuse per Lebendfalle und setzte sie weiter weg aus und eine Ratte würde ich auch nicht gleich die Schippe überziehen und ja die Ratte auf den Bild ist niedlich. Aber wenn ich als Nachbarin in den Nachbargarten schauen würde und würde dich da mit deinen Ratten rumgurren hören und Ratten- Ruth hier gibts Vogelfutter und Baby- Ratte wieder ab in den Garten da und eiteitei soll ich noch Milch für deine Brut anwärmen? Dann würde ich mich herzlich bedanken und das Vet- Amt, Kammerjäger oder Ordnungsamt mal ne Runde vorbeischauen lassen.
    Nicht jeder mag potenzielle Krankheitsüberträger in vermehrter Anzahl bei sich haben weil jemand die mit voller Absicht freilässt, füttert oder vermehrt.


    Und nein ich bin nicht der Meinung das Hunde auf einer Stufe mit Ratten sind was die Gefahr von Krankheitsübertragungen betriff. Anders würde es aussehen wenn du die Ratten einmal einfängst. Mit einen Punkt kennzeichnest, ein Tropfen Parasitenmittel ins Fell gibts usw. und sie dann meinetwegen wieder loslässt. Aber einfach so, na vielen Dank auch. Hätte man das mal im Zeitalter der schwarzen Pest gemacht, wie lustig. :???:

  • Zitat

    Wir haben unser Vogelhaus in den Müll geworfen nachdem mal ne Ratte dran gehangen hat und mir hat vor Jahren mal ne Ratte 3 Babymeerschweinchen gemeuchelt. Danach gab es ne schöne Portion Gift zum Frühstück danach war Ruhe.


    Wie kam sie denn an die Schweinchen ran? Waren das deine Haustiere? Traurig dass die Schweinchen ihr Leben lassen mussten, das wäre dir aber mit Wiesel, Hermelin oder Marder genau so passiert, wenn du den Stall nicht richtig sicherst.


    Ich hoffe die meuchelst du auch, um konsequent zu sein.


    Schön dass Tierliebe immer bei den eigenen Tieren endet.


    Zitat

    Ich sammel schon immer Mäuse per Lebendfalle


    Und was ist an einer Maus weniger übel als an einer Ratte? Mäuse übertragen u.a. Leptospirose- sollte man die nicht auch meucheln? :roll:


    Zitat

    Mit einen Punkt kennzeichnest, ein Tropfen Parasitenmittel ins Fell gibts usw. und sie dann meinetwegen wieder loslässt.


    Aha :???: Wer sagt dir das ich das nicht tu? Das mach ich nachdem ich 2 Ratten umgesiedelt habe. Da dämmerte es mir, dass es doch mehr sind.

  • Hinter dem Haus meiner Großeltern sind Felder. Kilometerweit. Die Häuser stehen zur Straße, u hinten, Richtung Felder, sind die Gärten. Sie selbst u jeder ihrer Nachbarn, bzw eigentlich die ganze Straße hoch u runter baut im Garten Obst u/od Gemüse an. Die einen mehr die anderen weniger, aber 'ein bissl was' hat jeder. U jeder davon hat einen Komposthaufen - logischerweise ganz hinten im Garten, Richtung Felder.
    Dort gibt's Unmengen von Ratten!
    Keiner füttert die extra, u keiner will die unbedingt haben, aber nachdem halt die Felder dort sind, gibt's eben auch Ratten.
    Einige der Nachbarn haben Hühner. Nachts kommen die in einen Stall damit sie nicht als Bappi für irgendwelche wildtiere enden. Aber es wurde noch kein einziges Huhn von einer Ratte verletzt od gar getötet, eingesperrt werden die wg Fuchs u Marder! Es gibt ein paar mutige Ratten die sich hin u wieder ein Ei holen wenn sie irgendwie die Gelegenheit dazu habe.
    U obwohl dort wie gesagt nicht nur eine Ratte wohnt, bekommt man die so gut wie nie zu Gesicht! Man sieht höchstens in der früh das sie nachts da gewesen sein müssen weil irgendwas irgendwo liegt wo es vorher nicht war.
    Ein einziges Mal wäre mein Opa fast von einer gebissen worden als er etwas aus dem Gartenhaus holen wollte (ich glaube eine Schaufel od ein Besen wars), u dabei die Ratte erschreckt hat die sich dahinter versteckt hatte. Abgesehen davon, dass das mmn sehr verständlich ist, ist sie nur mit diesem 'Rattenkampfgeräusch' in seine Richtung gesprungen, er ist einen Schritt retour gehüpft, u den Moment hat sie schon genutzt um davon zu laufen.
    Meine Großeltern u so gut wie alle anderen in der Straße wohnen dort schon ewig, zt Jahrzehnte, u das war das einzige was je 'passiert' ist!




    Ich hab eine Nachbarin die ein bissl gaga ist.
    Sie wirft ihren bio Müll nicht in die dafür vorgesehene Bio Tonne, nein, sie schmeißt das mitten auf die Wiese vorm Haus. 'Zum Vogerl füttern' wie sie meint. Ich weiß zwar nicht welche Vögel die kennt damit die meint einen komplett in Plastik eingepackten Extrawurst-Kranz da hin schmeißen zu müssen, aber bitte.
    Jedenfalls gibt's darum auch hier Ratten.
    Wir haben keine Keller Abteile, sondern jeder Mieter hat einen Schuppen (Haus rechts, davor der weg vom Haus, andere Seite vom weg eine lange Reihe Schuppen) wo Holz ua gelagert wird. Nachdem hier einige Wohnungen unbewohnt sind, stehen natürlich auch die dazugehörigen Schuppen leer. Diese leeren Schuppen nutzen die Ratten va im Winter gern als Unterschlupf.
    Früher hatte ich schon manchmal 'Angst' weil ich gedacht hab, 'wenn ich da rein geh u ein Holz Stück weg nehm unter dem eine Ratte sitzt, die ich vorher natürlich nicht sehen kann, u die erschrickt dann u fühlt sich verständlicherweise bedroht (mir würd's schließlich auch nicht anders gehn wenn ich schlafe u plötzlich hebt jemand das Dach hoch! :lol: ).. Ich will nicht haben das mich da mal eine beißt!' Va waren da echt riiiesige Viecher dabei! Einmal hab ich eine gesehen, die war fast so groß wie mein kleiner Hund!! :shocked:
    Weil ich aber früher immer Ratten als 'Haustiere' hatte u ich sie eigentlich echt niedlich finde könnte ich nie im Leben Gift auslegen!! Mal abgesehen davon dass ich angst hätte das ein Hund dran geht!! Mit Lebendfallen einfangen bringt überhaupt gar nix, solange das blöde Weib da unten täglich ein Ratten Buffet auf der Wiese ausrichtet.
    Darum hab ich mich mit ihnen arrangiert.
    Wie?
    Ganz einfach! Nicht lachen, ich klopfe einfach an bevor ich aufsperre.
    Also wie gesagt, wenn, dann sind sie in den leeren Schuppen, in meinem hab ich noch nie eine gesehen. Aber ich denke eben, wenn doch mal eine da sein sollte, ist sie vorgewarnt u hat genug Zeit bis ich rein komme. U wenn ich Abends noch Holz holen muss, bzw wenns schon dunkel ist, nehm ich eine kleine Taschenlampe mit. Dann leuchte ich einfach dort hin wo ich hin greifen will u kann sehen ob da jmd sitzt. Abgesehen davon das ich einen Anfall bekommen würd wenn ich vielleicht in eine mega fette Spinne greifen würd!! iiiii bääähhh!! Da sind mir die Ratten aber um einiges lieber!! :lol:
    Sie tun mir nix, ich tu ihnen nix. Soll ich sie tot machen nur weil ich 5 Minuten am Tag da rein muss? Nein, ganz sicher nicht! Die 5 Minuten gehört der Schuppen mir, u wenn jmd die restlichen 23std u 55 min drin wohnen will, dann bitte. Solange ich problemlos mein Holz holen kann ist mir das wirklich egal!


    Edit: Krankheiten haben die mir auch noch keine übertragen.
    Klar, ich würde sie nicht einfangen u mein Gesicht in ihr Fell graben (mal ganz abgesehen davon das ich das furchtbar unhöflich dem Ratt gegenüber finden würde!), aber da ekelt es mich WEITAUS mehr wenn in der U Bahn jmd neben mir hockt der permanent herum rotzt!! :kotz:

  • Ich musste grad herzlich lachen :lol:


    Zitat

    mal ganz abgesehen davon das ich das furchtbar unhöflich dem Ratt gegenüber finden würde!


    Köstlich geschrieben :lol:


    Immer hübsch anklopfen :D

  • Zum Thema Krankheiten...
    Ich würde von beiden gebissen, Hund und Ratte.
    Der Hundebiss brachte mir 1 Jahr Probleme ein, der Rattenbiss ist nach 3 Tagen so gut wie verheilt.


    Ich halte Farbratten und wer die mal beobachtet hat, bemerkt, dass es hoch intelligente Wesen mit komplexer Sozialstruktur sind.
    Klar versuchen sie an Futter zu kommen, und sie sind da nicht zimperlich.
    Aber deshalb haben sie trotzdem ein Recht auf Leben.

  • Zitat

    Zum Thema Krankheiten...
    Ich würde von beiden gebissen, Hund und Ratte.
    Der Hundebiss brachte mir 1 Jahr Probleme ein, der Rattenbiss ist nach 3 Tagen so gut wie verheilt.


    Ich halte Farbratten und wer die mal beobachtet hat, bemerkt, dass es hoch intelligente Wesen mit komplexer Sozialstruktur sind.
    Klar versuchen sie an Futter zu kommen, und sie sind da nicht zimperlich.
    Aber deshalb haben sie trotzdem ein Recht auf Leben.



    Wie gesagt, dürfen sie auch. Ich spreche ihnen ihr Leben nicht ab. Vergiftet haben wir nur einmal Ratten und das war vor über 10 Jahren.
    Ein Recht auf Leben hat jedes Lebewesen, aber es ist nun mal fakt das Ratten Krankheiten übertragen könnten. Gerade in armen Ländern geht das ruckizucki über ´Ungezifer´ zu denen Ratten nunmal eingestuft werden. Hier ist die Gefahr was geringer aber muss man ihnen noch Produktionsstarthilfe geben? :???:

  • Wie ich schon schrieb, jedes Tier kann Krankheiten übertragen. Schnecken zb. Lungenwürmer.


    Mich würde eine Antwort auf meine Meerschweinfrage interessieren.


    Und nochmal, ich gebe keine Hilfe zu irgendwas. Das machendie Leute, die massenweise Essenreste auf den ungesicherten Kompost werfen, schon genug.

  • Zitat

    Mich würde eine Antwort auf meine Meerschweinfrage interessieren.



    Die Schweinchen gehörten nicht mir sondern einer Cousine und die hat sich nicht sehr sorgsam gekümmert. Ich habe damals so gut es ging gehofeln, sauber gemacht, gefüttert. Irgendwann waren Babys im Stall, vermutlich weil meine Cousine gerne die Meerschweinchen zu einer Party mit anderen Schweinchen versammelt hat.
    Und an einem Tag hielt ich die süßen Babys in den Händen, am nächsten Tag kam mir ne fette Rette entgegen gesprungen und die Babyleichen lagen kreuz und quer und alles voller Blut. Netter Anblick. :mute:

  • Hier ernähren sie sich von dem, was sie im Garten finden. Problematisch sind eher die ganzen Essensreste, die sie überall finden.
    Hier geht jemand durch den Park und schmeißt halbe Brote, Putenbraten und alles hin,damit die armen Tiere zu fressen.haben.
    Im eigenen Garten zu pflanzen, macht man ja nicht, damit die Ratten alles weg fressen.


    Wegen den Meeres, das ist fies. Das möchte ich auch nicht erleben. Da kann man das Gehege nur sichern, das keine fremden Tiere rein kommen. Hier wurde der Marder gerne ran.
    Oder die Katzen, daher ist das Gehege Do gesichert, dass die keine Chance haben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!