Der Mehrhundehalter- Laberthread.

  • Danke, die Formel kenne ich. Erklärt aber nicht, warum da Welten zwischen liegen.


    Sorry die ganze Diskussion hier ist völlig OT. Aber wenn man hier solche (haltlosen) Behauptungen aufstellt, interessiert mich auch die Begründung.

    Doch, die erklärt es sehr sehr gut...


    ;) Guck dir doch mal die Canicrosser mit 25+kg Hunden dran an, die sich wirklich ins Zeug legen und nicht nur nen bisschen ziehen...
    Entweder du regulierst über Kommando oder - wenn du ned so schnell laufen und deine Beine sortieren kannst, fliegst du auf die Schnauze. Da kannst du nicht einfach so stoppen. Es geht einfach nicht, nicht ohne massive Verletzungsgefahr.
    Weil Masse, Kraft, Beschleunigung und so...
    :ka:

  • Achso und so ein CC hat natürlich keinen Willen und legt sich nicht ins Zeug? Sorry, das wusste ich Dummkopf natürlich nicht :roll:

    Das hat doch keiner gesagt...


    Nur eben würdest du dann in dem Fall die Regeln der Physik außer Kraft setzen...

  • Heißt: Ob nun Beute oder ein vermeintlich zu bestehender Kampf, sowas ist für die dazu gezüchteten härteren Hunderassen einfach wirklich wichtiger und dafür würde Schmerz, der per se nicht so wahrgenommen wird wie von weicheren Hunderassen (oder dafür sorgt, dass sie wütend werden und eben nicht gehemmt), absolut in Kauf genommen.

    und eben da ist denke ich der Unterschied.


    wenn ich hier vergleiche Shana und Muri wiegen dasselbe. Shana, Amstaff. Muri, Hütemix.
    Wenn Shana etwas will (Jagen, Hund zerlegen, usw.) und in die Leine springt ist das ganz anders als wenn Muri in die Leine springt. die Motivation, der Wille komme was wolle sich durchzusetzen sind komplett anders.


    Man kann die Vehemenz mit der ein Gebrauchshund, ein "Kampfhund", ein Terrier seinen Willen durchsetzen versucht nicht mit der Vehemenz vergleichen die zB ein Pudel oder ein Molosser aufbringt.

  • Nö, ich weiß mich nur drauf vorzubereiten und rechne 2-3 Schritte Puffer mit ein. Also wie erwartet keine Begründung wie die Hälfte des Gewichts mehr Kraft aufbringen soll, danke ;)

  • Hab mal ein etwas anderes Thema:


    Koppelleinen, was haltet ihr davon?


    Mein Wunsch wäre eine Koppel für meine 3.
    Ich brauch keine langen laufleinen sondern wirklich kurze ca.1m Leinen. Am liebsten aber mit halsband dran, also so Art Agility/Retrieverleinen. Aber eben an einer Koppel, damit ich nur 1 Schlaufe in der Hand hab.


    Hat jemand einen Tip wo ich sowas herbekomm?

  • Man kann die Vehemenz mit der ein Gebrauchshund, ein "Kampfhund", ein Terrier seinen Willen durchsetzen versucht nicht mit der Vehemenz vergleichen die zB ein Pudel oder ein Molosser aufbringt.

    Blöd jetzt, dass ich ausgerechnet Terrier, "Kampfhund" und Molosser selbst habe oder hatte und von letzteren beiden sehr viele kenne und dir daher mit voller Überzeugung sagen kann, dase das nicht stimmt.


    Die mit den absolut stärksten Willen sind die Molosser. Und auch die mit der meisten Kraft. Die Terrier, wo Staff und Co ja dazu gehören sind in ihrer Vehemenz deutlich aktiver. Aber nimm mal 25kg Staff in die Hand und dann 60kg Molosser, die beide dringend etwas wollen und schau, wenn du besser halten kannst.

  • Ich weiß grad nicht so genau, warum das sich hier liest wie ein "ich hab aber recht" - ich hatte auch schon alles am Strick und zwar meist in unerzogen. Ich fand die Hunde, deren Bewegungen ruhiger waren aufgrund Größe, Masse, Grundschnelligkeit (CC, Bordeaux Dogge, Deutsche Dogge, Bernhardiner, Großer Schweizer etc) einfacher zu halten, als die, die aufgrund ihrer Agilität, Kraft und Geschwindigkeit ihre geringere Masse deutlich mehr Gewicht verleihen können.


    Mir soll es wurscht sein, ich hab zwar keine Endloswürger am Hund, aber ich verurteile auch niemand, der es hat. Koppelleinen find ich unpraktisch, dafür sind meine Hunde immer zu verschieden irgendwie.

  • Ich betreibe nun seit über 15 Jahren meine Hundeschule und die Regel "ausziehen" zum Spielen gibt es nicht. Ganz im Gegenteil: Wir sind draußen unterwegs und ich rate eher dazu die Hunde anzuziehen, mit Telefonnummer und allem drum und dran, falls doch mal einer abhaut. Außerdem sind die Hunde so schneller anzuleinen. (Wir haben es hier hauptsächlich mit Lernenden zu tun, die noch nicht perfekt leinenführig sind.)

    Das sehe ich auch so. Kenne auch tatsächlich niemanden, der seinen Hund auszieht zum Spielen. Meine haben zu 99% Geschirr an. Beide sind sehr plüschig, die Geschirre sitzen an. Noch nicht mal ansatzweise kam es da jemals zu irgendeinem Problem.




    Also ich hab von AnnyX ne Doppelleine, verschiedene Einstellmöglichkeiten und zwei Leinen, die dann halt an einem Wirbel hängen Da könnte man sicher eine dritte mit einhaken. Ich liebe das Teil und habe nie zwei Einzelleinen mit, wenn ich mit beiden Hunden unterwegs bin

  • Koppelleinen, was haltet ihr davon?

    Die wo es nur eine Leine ist und sich unten nur noch die letzten 30cm auf mehrere Karabiner aufteilen, finde ich für die Hunde furchtbar, die ziehen sich nur gegenseitig hin und her, schon allein wenn einer nur eine minimal andere
    Laufgeschwindigkeit hat. Die, die sich aber der Handschlaufe auteilen finde ich super und habe mehrere davon. Ich habe meine extra Anfertigungen lassen und noch mit Wirbel unter der Schlafe. Dann gibt es kein Verknoten mehr, wobei ich gerade nicht weiß, ob das bei 3en noch so gut geht.


    Ich weiß grad nicht so genau, warum das sich hier liest wie ein "ich hab aber recht" - ich hatte auch schon alles am Strick und zwar meist in unerzogen. Ich fand die Hunde, deren Bewegungen ruhiger waren aufgrund Größe, Masse, Grundschnelligkeit (CC, Bordeaux Dogge, Deutsche Dogge, Bernhardiner, Großer Schweizer etc) einfacher zu halten, als die, die aufgrund ihrer Agilität, Kraft und Geschwindigkeit ihre geringere Masse deutlich mehr Gewicht verleihen können.

    Ist eigentlich echt Kindergarten und Quatsch. Mich ärgert es nur, wenn es so dargestellt wird, als wenn man seinen Hund nur mittels Luft Abschnürren oder Schmerzen halten kann. Das ist einfach Blödsinn.


    Und natürlich ist ein ruhiger Hund einfacher zu halten. Nur unterscheiden sich die Molossser, die ich kenne kaum von beispielsweise Staffs in ihrer Agilität. Das sind dann aber auch in erster Linie CC's, DC's und auch 2 DA's. Bei BX,BM, DD, MA ets wird das stimmen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!