Der Mehrhundehalter- Laberthread.

  • @Avocado
    Du hast doch eine gute Trainerin an der Seite. Warum lässt du dir nicht mal von ihr zeigen, wie man einen Hund vernünftig hält? Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, ist Shira sogar ein Ticken schwerer als Hecci und hatte zu ihren besten Zeiten allein auf einer Runde 20 Komplettaussetzer, wo sie ein verdammter Berserker an der Leine wurde und vor Frust und Stress sogar anfing währenddessen um sich zu beißen. Bis ich das nicht im Griff hatte, lief sie ausschließlich immer am Geschirr und ich konnte sie trotzdem immer halten und keinem Hund öde Mensch ist je was passiert.


    Man darf ja auch nicht vergessen, dass Luftnot und Schmerzen das Durchdrehen nur noch schlimmer machen können. Das hat Nichts mit angenehm machen zu tun. Sondern ich will mein Hund ruhig durch die Situation führen. Von Trieb ausleben war auch zu keiner Zeit hier die Rede.

  • Ich finds ja putzig, dass immer vollkommen ausser Acht gelassen wird, dass es ja auch Hunde geben soll die sich ganz einfach bewusst dagegen entscheiden und es nicht nur "nicht können" - sind meiner Erfahrung nach deutlich mehr als die die "nicht können".

    Das streite ich gar nicht ab.
    In dieser Situation würde ich mich dann allerdings wirklich fragen, warum mein Hund so dumm ist und ausgerechnet dann seinen Willen durchsetzen mag, wenn er dafür in Kauf nimmt keine Luft mehr zu bekommen.
    Sowas nimmt kein Lebewesen freiwillig in Kauf.

  • Du hast doch eine gute Trainerin an der Seite. Warum lässt du dir nicht mal von ihr zeigen, wie man einen Hund vernünftig hält?


    meine Trainerin haltet von Geschirr (ausser beim Ziehen/Wandern) auch nix.
    ich weiss wie man Hunde vernünftig hält. ich glaube wir haben halt verschiedene Ansichten was vernünftig halten heisst.

  • ich schätze meinen Hund wirklich so ein dass er selber abwägen kann und sich danach entscheidet.

    Weil er bereits die Erfahrung gemacht hat, das es sehr uangenehm für ihn wird. Natürlich lernen Hunde aus Erfahrung.
    Hat für mich trotzdem nichts mit bewusster Entscheidung in dem Sinne zu tun. Im Grunde ist der Hund gedeckelt, weiß es wird unangenehm. Nun mag er sich da in gewissen Erregungslagen unter Impulskontrolle haben, wenn jedoch der Reiz zu groß ist, entscheidet er sich eben doch dafür in den Würger zu springen und sich selbst zu schaden, denkst du das ist dann wirklich eine bewusste Entscheidung des Hundes FÜR den Schmerz?


    Bist du nicht aus Österreich? Dann ist doch Endloswürger bei euch eh verboten?

  • Wenn ich mich so erinnere wie die Aussagen in dem andern Thread waren (Hund bringt zwei Menschen um, aber vielleicht war das ja voll okay, weil Menschen waren doof), wundert mich das hier irgendwie gerade nicht. |)



    Ich kenne genug von der Sorte Mensch, sorry :pfeif: Hund darf sich aufführen wie Rotz am Ärmel und ist quasi der bessere Mensch, aber angeblich nicht dazu in der Lage auch mal Entscheidungen zu treffen, einfach weil er gerade anderes wichtiger findet. Selbstverständlich sind Hunde immer total unschuldig und wenn sie doch mal was machen was einfach daneben ist, dann natürlich nur weil der Mensch doof war.
    Ich kenne dazu auch die Versionen Tennisarm, gebrochenes Schlüsselbein und im Worst Case auch verletzte Außenstehende, weil man halt (hoppla) irgendwann doch feststellt das ein Geschirr ungeeignet ist um einen Hund wirklich im Fall der Fälle unter Kontrolle zu halten.


    Ganz ehrlich, wer das für sich selbst erstrebenswert findet, der soll sich doch selber in Gefahr bringen, so lang er dann halt auch nur da geht, wo er keinen andern gefährdet. Aber bitte, tut doch nicht so als wär das allgemeingültig und könnte man schön erwarten vom Liebenden Hundehalter :pfeif:


    Mein Welpe trägt an seiner langen Leine auch Geschirr, weil ich keine Lust habe das er sich überschlägt, wenn er mal irgendwo hängen bleibt (und da dann nichts dafür kann).
    Aber wenn ich mit einem Hund unterwegs bin, den ich im Fall der Fälle noch nicht über Gehorsam regeln kann, dann ist da was drauf was dafür sorgt das ich auch im Fall der Fälle den Kopf sicher habe. Für meine Sicherheit und die Sicherheit anderer.

  • Das streite ich gar nicht ab.In dieser Situation würde ich mich dann allerdings wirklich fragen, warum mein Hund so dumm ist und ausgerechnet dann seinen Willen durchsetzen mag, wenn er dafür in Kauf nimmt keine Luft mehr zu bekommen.
    Sowas nimmt kein Lebewesen freiwillig in Kauf.

    das nimmt er ganz einfach in Kauf, wenn er die Entscheidung als entsprechend wichtig erachtet.
    Nur weil man das selbst nicht an der Leine hat, heißt es noch lange nicht das es das nicht gibt..

  • das nimmt er ganz einfach in Kauf, wenn er die Entscheidung als entsprechend wichtig erachtet.Nur weil man das selbst nicht an der Leine hat, heißt es noch lange nicht das es das nicht gibt..

    Aha. Und woran erkennt man in der Situation, ob man einen Hund hat, der austickt, weil er nicht anders kann und sich deshalb die Luft abschnürt gegenüber einem der sich denkt "Ach, das bisschen Luft. Man lebt auch ohne gut!" ?

  • Körpersprache und Reaktion des Hundes.
    Und zu guter Letzt - egal wie, am Ende steht Eigenschutz und Schutz von anderen deutlich vor Annehmlichkeit des Hundes.

  • Weil er bereits die Erfahrung gemacht hat, das es sehr uangenehm für ihn wird. Natürlich lernen Hunde aus Erfahrung.Hat für mich trotzdem nichts mit bewusster Entscheidung in dem Sinne zu tun. Im Grunde ist der Hund gedeckelt, weiß es wird unangenehm. Nun mag er sich da in gewissen Erregungslagen unter Impulskontrolle haben, wenn jedoch der Reiz zu groß ist, entscheidet er sich eben doch dafür in den Würger zu springen und sich selbst zu schaden, denkst du das ist dann wirklich eine bewusste Entscheidung des Hundes FÜR den Schmerz?


    Bist du nicht aus Österreich? Dann ist doch Endloswürger bei euch eh verboten?

    hier ging es ums Geschirr bzw dass der Hund sich sonst weh tut.


    ja, ich bin aus Österreich und ich nutze in Österreich keinen Endloswürger.


    trotzdem darf ich der Meinung sein dass wenn ein Hund gelernt hat wie er sich zu benehmen hat, ich genau das von ihm erwarten kann. ein Hund entscheidet sich schon bewusst ob er einem Reiz nachgeht oder nicht. manche mit mehr Wumms dahinter, manche mit weniger. ich rede hier nicht von Welpen, sondern von Hunden die erwachsen sind und die Regeln des Zusammenlebens gelernt haben.

  • Ich glaube man kann auch gegen Endloswürger, Stachler und Co. sein und trotzdem einen erzogenen Hund haben und nicht dem Hund zugestehen, sich wie Rotz zu benehmen. Gibt zum Glück auch andere Erziehungsansätze als deckeln und schmerzzufügende Hilfsmittel. Und nur weil man gegen diese ist, ist man nicht automatisch Wattebauschwerfer.Hier gibt es auch Grenzen und Regeln, sicher erachte ich für meine Hunde diese etwas lockerer, weil diese an sich unkompliziert sind.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!