Der Mehrhundehalter- Laberthread.

  • Für mich war wichtig, dass der Hund/die Hunde nicht jagen gehen, dass das nicht erlaubt ist, war ihnen bekannt :roll:
    Und bei zwei DSH mit einem Gesamtgewicht, welches größer als mein eigenes war, packe ich mir die nicht ans Geschirr (das ich auch erst noch auf "nicht ziehen" konditionieren müsste) für die wenigen Situationen mit abspringendem Wild -sorry |)


    Genauso wenig würde ich einen pöbelnden und in die Leine springenden Hund ins Geschirr packen, nur damit er sich beim in die Leine springen nicht weh tut -
    allerdings arbeite ich an solchen Situationen mit dem Hund, um das Verhalten zu verändern.

  • Ich bin auch der Meinung dass ein Hund schon lernen kann dass es nicht erwünscht ist in die Leine zu springen um zu pöbeln/Wild nachzugehen. Entscheidet er sich doch dafür hat er halt pech gehabt. Ich mag auch keine 30kg sich aufführenden Hund in ein Geschirr packen nur damit er ja kein Aua hat. Denn dann habe ich nämlich aua und ich hänge an meiner Gesundheit :D

  • Wie konnte ich nur den 54kg CC an Geschirr + Schleppleine halten, wenn der da rein gerannt ist :roll: |)


    Oder mit insgesamt über 80kg spazieren am Geschirr...hach ja...ich scheine ein Wunderkind zu sein und offenbar total verstrahlt, dass mir wichtig war/ist den Hunden zu keiner Zeit Schmerzen zu zufügen, nur weil meine Erziehung an ihnen noch nicht gut genug war.

  • Hier gibt es Klickhalsbänder, Zugstopphalsbänder und Retrieverleinen von doggyboxx in G2, weil mir da schon G1 zu dünn am Hund wäre. Ohne Zugstopp käme mir nicht an den Hund, meine sind aber auch nicht gerade perfekt leinenführig. Geschirr tragen sie meist nur, wenn ich weiß, dass ich gar nicht ableinen werde, wie bei Städtetrips oder anderen Ausflügen.
    Beim toben mit HB ist hier noch nie was passiert.


    Es besteht ja nicht nur die Auswahl Geschirr oder Endloswürger, gibt schon noch Dinge dazwischen.Ich finde das Argument: er kann sich ja entscheiden, ob er sich da rein hängt, schon echt lachhaft. Nein, ein Hund entscheidet sich nicht bewusst dafür. Der verknüpft nicht: Oh, wenn ich meinem Trieb nachgehe, krieg ich keine Luft. Hängen ja nicht umsonst genug nicht leinenführig erzogene Hunde röchelnd im HB, obwohl sie sich einfach entscheiden könnten ordentlich zu laufen. Ich meine dann kannste auch nen Stachler ranpacken, der Hund kann sich ja entscheiden ultra brav nebendran zu laufen und dann ist ja alles gut.

  • Wie konnte ich nur den 54kg CC an Geschirr + Schleppleine halten, wenn der da rein gerannt ist :roll: |)


    Oder mit insgesamt über 80kg spazieren am Geschirr...hach ja...ich scheine ein Wunderkind zu sein und offenbar total verstrahlt, dass mir wichtig war/ist den Hunden zu keiner Zeit Schmerzen zu zufügen, nur weil meine Erziehung an ihnen noch nicht gut genug war.

    Krass....
    Wenn die Rennsemmeln in ihren Renngeschirren stecken, mit ihren 14,5&16kg kann ich die an ihrer 2,50 Zugleine nicht mehr vernünftig halten... :shocked:
    Das klappt nur, weil ich dann drauf vorbereitet bin, dass die anziehen.... :ugly:

  • Es gibt Hunde, die laufen mit ihrem Gewicht einfach in die Leine. Das kann man dann meist noch ganz gut halten und ausbalancieren, auch bei viel Gewicht. Es gibt aber auch Hunde, die sich dermaßen hysterisch und hektisch benehmen, dass da je nach Gewicht nicht mehr viel zu machen ist. Und bevor man "gibts nicht" sagt, sollte man vielleicht erst auf den passenden Hund warten.


    Bei 15kg Eddie komme ich manchmal nur klar, indem ich den auf den Arm nehme. Das geht aber auch nur, weil ich mich um die Collies nicht einen Deut kümmern muß. Mit DSH oder zwei DSH stell ich mir das irgendwie nicht so praktisch vor.

  • Amy würde ich seid ihrer Halsverletzung niemals mehr ein Halsband anziehen, sie ist so empfindlich am Hals, da reicht echt schon ein minimaler Zug und sie fängt an zu würgen.
    Ich habe wenn wir durchs Dorf laufen einen Kurzführer an ihr damit hat sie keinen Spielraum .
    Ich muss auch sagen dass ich einen Hund mit Halsband schwerer unter kontrolle kriege, ich merke dass wenn ich mit dem Hund meiner Schwiegereltern unterwegs bin, ich bin einfach gewohnt ins Geschirr zu greifen wenn der Hund Mal austickt .

  • Beim CC musste ich auch drauf vorbereitet sein. Aber das war ich immer, wenn die Schleppleine dran war (sonst normale Leine). Dazwischen noch ein Expander und dann ging das auch gut mit nur 3kg mehr eigenem Gewicht. Und ich kenne die Unterschiede wie und mit welcher Vehemenz ein Hund, wo hin will. Da war er kein Extrem, aber 54kg mit 20m Anlauf ist trotzdem was ganz anderes als ~15kg.


    Immer dieses Argument ich muss meinen Hund Schmerzen zufügen, weil ich ihn wegen des Gewichts nicht halten kann, ärgert mich wirklich maßlos. Dann hätte es wohl eher ein Hund ne Nummer kleiner werden müssen, nur einer, statt mehrere oder intensiveres Training bzw Erlernen einer besser Strategie die Leine auch bei höheren Gewicht halten zu können.


    Aber die eigene Unfähigkeit (nicht böse gemeint, ich meine mich selbst damit genauso, schließlich sind meine Hunde auch regelmäßig in die Schleppleine gerannt, weil sie noch nicht gut genug erzogen waren) den Hund ausbaden zu lassen ist halt so schön einfach... Er muss ja nicht ziehen :ugly:

  • als ich nur Ziva hatte dachte ich auch so. dann kam der Zweithund.
    ich kann den wütenden Staff auch am Geschirr halten. aber nein, will ich nicht.
    der weiss wie er sich an der Leine zu benehmen hat. will er es nicht werde ich es ihm nicht auch noch gemütlicher machen.
    ich schätze meinen Hund wirklich so ein dass er selber abwägen kann und sich danach entscheidet.
    witzig irgendwie, hier gibt es Hunde die zig tricks können, aber dass ein Hund mal selber entscheidet was er tut, dazu ist er nicht fähig.


    dem Trieb nachgehen ist auch witzig. wenn mein Hund dann einen anderen zerlegen will dann lasse ich ihn machen und erkläre ich beim nächsten Mal dem Halter einfach nur dass der gerade seinem Trieb nachgeht.

  • Hier steht nirgendwo, dass man den Hunden Trieben nachgehen lassen soll. Wo liest du das? Ich schreibe nicht, lasst eure Hunde Rehe jagen oder andere Hunde zerlegen, mit keinem Wort. Wieso interpretiertst du das darein? :gott: :wuetend:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!