Der Mehrhundehalter- Laberthread.

  • Hier ist es Situations- und Ortsabhängig ob Retrieverleine oder Halsband+Leine.
    Geschirre bekommen sie meist nur zum Wandern (und die grossen zum Ziehen) an.


    Zum Toben bekommen sie meist alles ausgezogen, weil die Staffs die Angewohnheit haben den jeweils anderen beim Geschirr/Halsband zu packen und rum zu zerren. Das ist mir zu gefährlich.

  • Atrevido: siehste, ich kenne sogar jemanden, dem das mit Halsbändern passiert ist. Ein Hund mit dem Fuß im andren Halsband hängengeblieben. Da reicht die Kralle, die hängenbleibt, das kann auch bei enggestelltem Geschirr passieren. Und die hatte dann echt ne böse Keilerei, wenn sowas passiert. Wegen nix und wieder nix..... Und die Hunde konnten ums Verrecken nimmer miteinander. Blöd, wenns dann auch noch Geschwister beim Züchter sind, wie in dem Falle!


    Beim Halsband ist halt die Fläche, auf der diese Kralle hängenbleiben könnte, wesentlich kleiner. Normalerweise würd ich den Bossi nur ohne toben lassen mit andren (Biene legt auf andre Hunde keinen gesteigerten Wert, tobt nur mit Bossi und auch mit dem nur daheim), wenn ich net wüßte, daß der im Zweifel, wenn der Hase vorbeikommt, gern mal hinterhergehen würde, sobald ich net schnell genug reagiere (ist allerdings seit etlichen Jahren schon nimmer passiert - ist also ne reine Vorsichtsmaßnahme, aus der Erfahrung mit dem ollen Jäger heraus). Dann hab ich halt so noch das Halsband mit meiner Handynummer drauf am Hund. Daher lasse ich ihm das dann doch an - oder mach es nur kurz ab, wenns ein stationäres Spiel (net grad mitten im Wald) ist, und wenn wir anschließend weitergehen, kommt wieder dran.

  • Hier wird nur ohne Halsband gespielt, da vorallem Serij sonst gern ins Halsband packt und dem anderen Hund die Luft abdreht. Hat sich Nextic leider auch abgeschaut und das muss nicht sein und verlängert auch nicht gerade die Lebensdauer der Halsbänder. Im Freilauf haben sie auch nix oben, wofür auch.
    Geschirr haben meine nur beim Zughundesport an und da sind sie logischerweise eh immer angeleint. Eine Retrieverleine und zwei Agi-Leinen hab ich auch, nutze ich, wenn ich weiß, dass die Hunde nie/ganz kurz angeleint sind. Ich seh allerdings keinen Vorteil bei Retrieverleinen ohne Stop, deswegen hat meine auch einen, abgesehen davon, dass sie sonst natürlich verboten wäre.
    Allerdings häng ich mir meine Leinen immer um und soooo schwer sind selbst meine gepolsterten nicht, dass mich das nerven würde.

  • Warum sollen Leinen ohne Stop verboten sein? Ich hab das hier schon paarmal gelesen - ok, Österreich hat sicher andre Regelungen, aber in D? Da ist nichtmal das Stachelhalsband verboten, einzig das Tele.


    Bei allem Andren hat man (meines Wissens nach!) nur Ansätze, was dagegen zu unternehmen, wenn dem Tier damit wirklich Leid zugefügt wird. Wenn also wer mit gut leinenführigem Hund ohne Stop unterwegs wäre, kein Grund, den Tierschutz zu alarmieren, das wäre völlig legal. D.h., hier muß man dann schon nachweisen, daß der Hund damit mißhandelt wird.

  • In Österreich sind alle Endloswürger- und dazu zählen auch die Moxonleinen ohne stop -ausnahmslos verboten. Nix mit Nachweisen.
    Teletakt, Stachelhalsband und Co. sowieso.

  • Wir kamen drauf, weil jemand die "Endloswürger" nutzt, und Du nach Geschirr als Alternative gefragt hattest, und geschrieben hattest, Du kennst k(aum)einen Fall, wo mal was damit passiert wäre. Und daher hatte ich das mit dem Halsband-Verheddern beschrieben, das einer befreundeten Züchterin passiert ist. Sprich, ich wollte damit sagen, daß Geschirr auf keinen Fall ne Alternative zum Endloswürger ist, wenn der Hund spielen oder toben soll, egal, wie gut es anliegt.

  • Ah achso okay. Das ging mir aber nur um das konkrete Beispiel, weil der Hund sich da wohl aus normalen Halsbändern bei Wildsichtung rauswindet. Aber da war die Leine am Hund, und dann ist ein Geschirr doch so oder so kein Problem?! Hat für mich jetzt nichts mit Toben zu tun, da kann ich ja egal was ausziehen...

  • Könnte der Hund ruhig bleiben, bräuchtest du das Halsband ja nicht.

    Ich finds ja putzig, dass immer vollkommen ausser Acht gelassen wird, dass es ja auch Hunde geben soll die sich ganz einfach bewusst dagegen entscheiden und es nicht nur "nicht können" - sind meiner Erfahrung nach deutlich mehr als die die "nicht können". |)



    Ich käme jetzt auch ehrlich nicht auf die Idee mehreren großen Hunden Geschirre anzuziehen, wenn ich damit rechnen müsste das ich sie einfach halten können müsste. Bin allerdings auch nicht so masochistisch veranlagt das ich Bock drauf hätte irgendwo im Dreck zu liegen, damit das arme Tuck Tuck kein Aua hat wenn es sich aufführt. :pfeif:

  • Mir käme kein Halsband ohne Stopp an die Hunde.


    Das kleine Unfug jagt nicht, pöbelt nicht und ist leinenführig, aber ich würde nicht meine Hand dafür ins Feuer legen, dass nicht er oder ich mal einen unaufmerksamen Moment haben und einen Schritt in die falsche Richtung machen.


    Und der Opi ist dreizehneinhalb und je nach Tagesform wackelig in den Hinterbeinen, wenn der sich mit irgendwas verschätzt und stauchelt, dann ist das Letzte, was er braucht, ein Ruck am Hals mit so'nem ungebremsten Schnürchen...


    Für mich ist der "Aufwand" von ein paar Gramm mehr, die ich bei breiterem Material mit Zugstopp mit mir herumtrage, die Sache auf jeden Fall wert. Ich nehme aber auch gerne die Kamera, eine Tafel Schokolade und einen Thermosbecher mit Kaffee auf längeren Spaziergängen im Rucksack mit, da kommt's dann auf zwei Leinen plus Halsbänder bzw. Geschirre auch echt nicht mehr an. :lol:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!