Der Mehrhundehalter- Laberthread.

  • Und in eurem Alltag kann der Hund sich nie unerwartet erschrecken und mal mit richtig Wums in die Leine gehen? Wenn er so super astrein locker neben einen läuft bedarf es ja keiner Leine beim Straße überqueren. Es sei denn die Gefahr ist eben doch da ;) Und dann knallt das arme Vieh mit Wumms in so eine Schlinge aus Binnfaden.


    Ne sorry, fehlt mir jegliches Verständnis. Und wer zu faul ist mehreren Hunden den Karabiner zu öffnen oder die passende Leine mit Stopp über den Kopf zu legen, hat wohl zu viele Hunde...

  • Bei uns wärs sowieso verboten Moxons ohne Stopp zu haben.


    Ich nutz seit ich kein Agility mehr mach aber auch kaum noch Moxonleinen. Hin und wieder für schnell ins Auto oder schnell pinkeln vor der Tür. Bei Ally damals als Hausleine.


    Ich bin ja voll empfindlich was Respekt unter den Hunden angeht. Nervig sein, sich ärgern usw. gibts hier ja kaum und wenn dann haben beide Spaß dran. Aber Kleinteil die den Großteil ihres Lebens als Einzelhund lebt hat das noch nicht so ganz draußen. Da merkt man erst wie sich Hunde im eigenen Haushalt doch aufeinander einstellen und wie man auch solch Banalitäten mitanerzieht.
    Bin schon gespannt wie das wird wenn hier ein fixer Dritthund dazu kommt.

  • hast du da mal konkrete Beispiele? Weil Alltag hat ja jeder mit seinem Hund.

    Aber nicht jeder den selben und auch nicht jeder findet alles gleichermaßen als praktikabel im Alltag.


    Ich kenne z.B. Menschen, die kein Problem damit haben auf dem Spaziergang Geschirr und lange Leine für alle mitzunehmen und dann aber die 99,9% des Spaziergangs wo die Hunde frei laufen mit einem Berg an Geschirren und Leinen überm Arm durch die Gegend zu laufen.
    Ich mach das zwar teils auch, finds aber unsagbar unpraktisch.


    Die dünnen Moxonleinen haben hier einfach den Grund, dass ich es teils unpraktisch finde Leinen mitzuschleppen, die unfassbar viel Platz verbrauchen, wenn eh klar ist, dass die Hunde sie tendenziell nicht tragen werden. Und wenn vllt. mal für 5sek, weil ein ängstlicher Mensch vorbei möchte.
    Einfach weil man sie praktischer Weise zusammenrollen kann und dann passen z.B. drei dieser Leinen ganz problemlos in die kleine Tasche meiner Laufhose, wenn wir morgens joggen gehen.

  • Aber nicht jeder den selben und auch nicht jeder findet alles gleichermaßen als praktikabel im Alltag.
    Ich kenne z.B. Menschen, die kein Problem damit haben auf dem Spaziergang Geschirr und lange Leine für alle mitzunehmen und dann aber die 99,9% des Spaziergangs wo die Hunde frei laufen mit einem Berg an Geschirren und Leinen überm Arm durch die Gegend zu laufen.
    Ich mach das zwar teils auch, finds aber unsagbar unpraktisch.


    Die dünnen Moxonleinen haben hier einfach den Grund, dass ich es teils unpraktisch finde Leinen mitzuschleppen, die unfassbar viel Platz verbrauchen, wenn eh klar ist, dass die Hunde sie tendenziell nicht tragen werden. Und wenn vllt. mal für 5sek, weil ein ängstlicher Mensch vorbei möchte.
    Einfach weil man sie praktischer Weise zusammenrollen kann und dann passen z.B. drei dieser Leinen ganz problemlos in die kleine Tasche meiner Laufhose, wenn wir morgens joggen gehen.

    Also verwendest du sie derzeit gar nicht? Wegen Brut und setzzeit? Sonst müssten die drei ja etwas länger, sobald der Siedlungsbereich verlassen ist, an die Leine? Oder verwendest du das Geschirr?

  • Also verwendest du sie derzeit gar nicht? Wegen Brut und setzzeit? Sonst müssten die drei ja etwas länger, sobald der Siedlungsbereich verlassen ist, an die Leine? Oder verwendest du das Geschirr?


    Nicht überall ist Leinenpflicht während der Brut- und Setzzeit :smile:


    Meine haben Moxonleinen mit Stopp, ich sehe keinen Vorteil in Moxonleinen ohne Stopp. Gut ich habe nur zwei Hunde und jeder hat seine eigene Garderobe :pfeif:

  • Nicht überall ist Leinenpflicht während der Brut- und Setzzeit :smile:


    Meine haben Moxonleinen mit Stopp, ich sehe keinen Vorteil in Moxonleinen ohne Stopp. Gut ich habe nur zwei Hunde und jeder hat seine eigene Garderobe :pfeif:

    Brizo lebt um/in Hannover und da herrscht sehr wohl Leinenpflicht. :smile:

  • Ich oute mich jetzt als pöser Tirkwehler |)


    Ich habe nämlich vor einigen Jahren für Queeny ein "Zugstophalsband" ohne Stop gekauft...
    Hündin ist problemlos leinenführig, läuft auch relativ viel frei- daher eigentlich auch gar kein Problem, aber


    sie jagt !


    Und wenn ein Reh abspringt, tickt sie so aus, dass sie sich auch aus ziemlich engen Halsbändern rausdreht, sie hat da eine super Technik entwickelt :roll:
    Inzwischen brauche ich dieses Halsband nicht mehr, aber ich finde manchmal diese pauschale Verurteilung ohne Hintergrundwissen hier im DF auch krass...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!