Der Mehrhundehalter- Laberthread.

  • Unser Jäger hier ist immer verdammt freundliche zu mir.
    Meine Hunde jagen nicht, hören toll und sind immer abrufbar. Davon durfte er sich schon selbst überzeugen.
    Im Gegensatz zu seinen Hunden, denn die durften wir ihm schon mehrere Male nach Hause bringen weil wir sie irgendwo aufgegriffen haben. Er ist immer sehr dankbar und sehr beschämt.


    Leider durfte ich bisher erst einen Jäger kennenlernen der wirklich ordentlich mit seinen Hund umgeht. Alle anderen arbeiten bis heute mit Stromhalsband, Schlägen usw....
    Einer davon ist auch noch Polizist, ...
    Allerdings versteh ich auch oft genug die Jäger wenn sie die Hundehalter nicht mögen. Denn ich kenne genug Hunde die täglich ihre "eigene Runde" im Wald drehen. Und dort rumstreunern. Das geht einfach gar nicht. Verständlich das die Jäger dann auch sauer werden.

  • Ist Hetzjagd in Deutschland nicht verboten, oder verwechsel ich da was?

    Ja, in Deutschland dürfen Tiere nicht zur Jagd gehetzt werden -
    und Jagdhunde werden nur bei der Nachsuche "geschnallt" d.h. abgeleint, um ein krank geschossenes (oder evtl. auch angefahrenes) Stück Wild zu packen, damit der Jäger es erlösen kann.

  • Ja, in Deutschland dürfen Tiere nicht zur Jagd gehetzt werden -und Jagdhunde werden nur bei der Nachsuche "geschnallt" d.h. abgeleint, um ein krank geschossenes (oder evtl. auch angefahrenes) Stück Wild zu packen, damit der Jäger es erlösen kann.

    Ist Hetzjagd etwas anderes als Drückjagd?
    Zweiteres kenne ich von hier durchaus. Da stehen dann Warnschilder an den Landstraßen mit "Vorsicht Drückjagd" und die Jäger hampeln in großen Gruppen mit ihren Hunden durch die Gegend. Für mich sah das schon so aus, als sollten die Hunde das Wild finden, aufscheuchen, ein Stück hetzen und dann wird es geschossen.


    Ich finde das immer sehr gruselig, deswegen halte ich mich ganz weit fern.

  • Bei der Drückjagd oder Treibjagd wird das Wild aus seiner Deckung in Richtung der aufgestellten Schützenkette gescheucht, soll aber eigentlich nicht von den Hunden gehetzt werden...


    Hetzjagden gibt es noch in Grossbritannien mit der Beagle- oder Foxhoundmeute auf den Fuchs, da wird der Fuchs am Ende auch von den Hunden erlegt...
    und ich kenne es aus Frankreich, wo mit Meute auf Hasen (die Menschen zu Fuss), Rehe, Rotwild und Sauen (die Menschen hoch zu Ross) gejagt wird. Dort wird allerdings das Wild nach der Hatz nur von den Hunden gestellt und dann vom Jäger getötet.

  • Richtig, bei der Drückjagd sind Hunde meist dabei um Wild anzuzeigen (die Vorsteher) und dürfen, falls benötigt, dann zur Nachsuche hinterher. Wenn die Hunde z.B. auf Wildschweine eingesetzt werden sollen, dann zum Halten und Verbellen bis der Jäger dort ankommt und nicht zum Hetzen.
    Mittlerweile ist zum Glück auch die Fuchsjagd mit der Meute in GB verboten. ;)

  • Aber der Jäger kümmert sich auch um das Tier, das da aufgehetzt wurde und es wurde nicht aufgehetzt, weil ein Hund mal eben Bock hatte ein bisschen jagen zu gehen.
    Der Otto-Normal-Hund hetzt und der Halter hat keine Ahnung, ob das Tier das überlebt hat, verletzt irgendwo liegt oder sonst etwas passiert ist. Das ist dem Halter dann ja auch egal. Hund gehts gut, Reh ist ja egal.


    Aber das wird auch zu OT hier ....


    Ich wollts auch einfach nur mal in die Runde werfen, dass ich es unfair finde, dass Jäger immer als Tierquäler, schießgeil und hirnlos hingestellt werden.

  • Naja, sachlich gut begründete Kritik, die im besten Fall sogar noch Alternativen aufzeigt, würde zumindest ich (kann ja nur für mich sprechen ;) ) sogar gern lesen. Ich hab' von Jagd nur ganz oberflächlich Ahnung und selbst keinen Jagdschein o.ä., aber ich hab' gerne ein ausgewogenes Bild, das auch die Kritikpunkte miteinschließt. Schade finde ich's nur, wenn jemand pauschal und unbegründet dagegen ist, da erübrigt sich dann natürlich auch jeglicher Austausch.

  • Halli-Hallo! :winken:
    Ich hab mir heute schon eine ganze Weile nicht mehr im DF rumgetrieben, es war einiges los im real life. :dead:
    Das Neueste ist unser jüngstes Familienmitglied Kora!! Eine ca. 2jährige Pointerdame aus Spanien. Eigentlich war ein dritter Hund erst gen Ende des Jahres angedacht, aber wir haben uns quasi schockverliebt! :herzen1:
    Die Kleene ist jetzt seit 12 Tagen hier und es ist einfach toll. Bis auf ihr akutes "Flummi-Gen" ist alles erstaunlich harmonisch und fast erschreckend unkompliziert. Die Jungs haben sie toll aufgenommen. Pax und Kora sind wie Pott & Pann, Schoko der Ruhepol, der "seine" Kumpels beschützt und anleitet.
    Mal schauen, was noch so kommt. Oft packen die Tierschutz - Hunde ja später noch das ein oder andere aus. :ugly:
    Ich werde berichten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!