Der Mehrhundehalter- Laberthread.

  • Ich glaube auch, dass das an den Hütehunden und ihrer Intelligenz liegt. Rees ausräumen des Kühlschranks konnte ich nur durch abschließen der Küchentür verhindern. Zu 3/4 des Jahres lasse ich die Hunde auch lieber auf dem Grundstück alleine, denn june und ree finden und fressen alles, was auch nur entfernt fressbar sein könnte und den border habe ich da auch in Verdacht. Auf der küchenanrichte fand ich ihn neulich auch schon. Er frass dort seelenruhig eine Kiwi.


    Bei einer Freundin ist ree die offene Schrankwand hochgeklettert und hat das garnelenfutter gefressen, wir waren derweil in der Küche beim ratschen.


    Ich habe mich damit abgefunden, die hütis sind schlauer als ich, oder einfach schrecklich unerzogen. Draußen verlange ich das sofortige befolgen von "nein" und "hier". Im Haus machen die irgendwie was sie wollen. :hust:


    Lg

  • Ich möchte nicht das meine Hunde etwas vom Tisch bekommen und das ist hier auch regelmäßig ein großer Streitpunkt :roll:


    Erstmal wandert da einfach auch so viel Kram rein, der da nicht rein soll und dann wird nicht mal darauf geachtet das sie "anständig" betteln... Ergo hocken da dann ein paar (teilweise) ekelhaft sabbernde, dreist auf sich aufmerksam machende Hunde am Tisch / in der Küche.


    Zum einen finde ich das persönlich einfach ekelhaft.
    Die große ist da einigermaßen gefestigt und sieht das eher situativ, aber der kleine springt natürlich schon drauf an und probiert es überall.


    Zum anderen möchte ich mich mit meinen Hunden auch so in der Öffentlichkeit bewegen, dass wir nicht negativ auffallen und sich niemand belästigt fühlt. Wenn wir mal ehrlich sind, finden es der Großteil der nicht-Hundehalter einfach absolut ekelhaft wenn sie daneben sitzen wie der Hund am Tisch gefüttert wird. Führt in Restaurants dann gerne dazu das halt gar kein Hund mehr rein darf..

  • Also meine Hütis sind da echt wenig motiviert, an was dran zu kommen oder Hindernisse zu überwinden. Die Akzeptieren Grenzen und sind da weniger durchsetzungsstark.
    Der Jagdhund dagegen :ugly: Der hat von Anfang an alles probiert um seinen Willen zu bekommen. Türen öffnet das Biest ja auch schon. Klettert auf den Tisch und den Gartenzaun akzeptiert sie auch nicht. Chili und Sirius stehen daneben, während sie sich drunter durch drückt und kommen gar nicht auf die Idee, es ihr gleich zu tun :tropf: Und das obwohl die Nachbarshündin läufig ist.
    Ich glaube weniger, dass nur die Intelligenz schuld ist, sondern das Gen für Dreistigkeit xD Ne, ich denke der Hund braucht ne gewisse Hartnäckigkeit neben der Intelligenz.


    Hier gibts übrigens auch mal was vom Tisch - aber nur, weil trotzdem keiner der Hunde permanent bettelt. Schauen vielleicht mal kurz aber legen sich dann meistens hin und schlafen/ruhen ohne zu geiern.

  • Im Restaurant haben beide die Pfoten fein säuberlich auf der Erde zu lassen und Ruhe zu geben.
    Das wissen beide auch und nach der üblichen "Dürfen wir auf den Schoß?" Frage hat sich das dann auch erledigt und die 2 sind nicht zu merken.


    Ist immer witzig wenn sich der Panzer erhebt und sich der Whippet dann zur vollen Größe entfaltet. :lol: "Was, sie haben ja 2 Hunde dabei!"


  • Wenn wir mal ehrlich sind, finden es der Großteil der nicht-Hundehalter einfach absolut ekelhaft wenn sie daneben sitzen wie der Hund am Tisch gefüttert wird. Führt in Restaurants dann gerne dazu das halt gar kein Hund mehr rein darf..

    Also, ich weiß ja nicht, woher du diese Aussage nimmst und wie diese Angaben eruiert wurden:
    aber was soll eklig sein, wenn ich meinen Hunden vom Tisch zB ein Stück Brot oder Weißwurshaut oder Käsestück oderoderoder gebe? Solange ich sie nicht fremde Teller abschlecken lasse oder ihnen die Gabel in die Schnute hänge?
    Also, die meisten Nicht-Hundehalter_innen, die ich bisher in Restaurants so erlebt habe, fanden das nicht eklig. Zumindest hat sich niemand übergeben....



    Meine Hunde haben auch recht viele Freiheiten. Wenn ich unterwegs was esse, bekommen sie idR immer "das letzte Stück". Sie schauen dann am Anfang ein wenig bettelnd - und halt am Ende. Da warten sie dann schon,
    Sie bekommen auch mal was vom Tisch - kennen aber den Unterschied zwischen "Selbstbedienung" (verboten) und "freiwillige Abgabe" (erlaubt).
    Sie stehen idR auch nicht sabberrnd und bettlend auf meinem Fuß. Sie schauen interessiert und schätzen die Situation ein, ob ich in Gebe-Laune bin oder eher nicht. In letzterem Fall verzupfeln sie sich, in ersterem spielen sie regelmäßig für die Rolle des "garantiert soooofort verhungernden Hundes" vor.
    Sie dürfen bei Unbekannten nicht betteln. Bei Bekannten nur bei denen, die es selbst forciert haben. Ich warne immer alle vor "Gibst du ihnen einmal was, wollen sie immer was! Überleg´s dir".
    Ansonsten bin ich da eher tiefenentspannt.

  • Hier habe ich auch gewisse DInge aufgegeben |)


    Die Hunde kriegen auch was vom Tisch, das einzige, worauf wir geachtet haben: Erst wenn wir fertig sind mit Essen. Das heißt sobald die menschlichen Essensgeräusche aufhören, kommen die Hunde aus ihren Löchern gekrochen xD
    Das ist aber was, womit ich ganz gut leben kann. Und wenn mal Besuch da ist, dann lege ich sie während dem Essen irgendwo ab (auf der Couch oder so, sollen ja nicht unbequem liegen :tropf: ). Wenn wir auswärts essen, dann gibts beim Betteln halt ein klares "Nein" - das muss dann gegebenenfalls nur ab und an wiederholt werden :pfeif:


    Wenn wir am Couchtisch essen, dann will ich aber bitte auch keinen Sabber in meinem Essen und dann schicke ich den Hund auch weg. Er darf sich gerne neben mir auf der Couch einkringeln, nur nicht hechelnd neben mir sitzen und mein Essen angeiern.
    Dass sie allerdings nichts vom Couchtisch klauen, das haben wir nun auch aufgegeben. Dürfen sie und wenn ich nicht will, dass sie was klauen, dann muss ich es eben wegräumen :D


    Ich kann total verstehen, dass andere das nicht wollen und ihren Hund in der Hinsicht auch konsequent erziehen. Das muss einfach jeder für sich entscheiden, solange man in der Lage ist im Falle eines Falles auch mal Rücksicht auf "Andersdenkende" zu nehmen sehe ich da kein Problem drin =)


    Draußen sind auch immer alle begeistert, wie gut erzogen die Hunde sind und wie toll die hören.
    Ha! Wenn die wüssten, wie sie sich daheim benehmen xD Da gibts bei uns aber irgendwie auch so gut wie keine Regeln, mir reichts einfach, dass ich sie notfalls abbrechen kann, wenn ich was nicht möchte (und es sehe und schnell genug bin ....)

  • Hier gibt es auch nichts vom Tisch. Allerdings betteln meine Hunde auch nicht, sondern versuchen auf die hinterhältige Tour, an Essen zu kommen. Geklappt hat es bisher einmal.


    Ich war abends allein, habe mir ein Steak gebraten und die Hunde lagen mit Giraffenhälsen in ihren Körben, haben aber keine Anstalten gemacht, aufzustehen und zu betteln. Auch nicht, als ich mich mit dem Teller an den Tisch gesetzt und angefangen habe zu essen. Nach dem ersten Bissen rannten plötzlich beide Hunde wie von der Tarantel gestochen ins Wohnzimmer, stellten sich vor eines der Fenster und fingen an zu bellen. Kenne ich nicht von ihnen, sie sind im Haus sonst absolut ruhig. Also bin ich aufgestanden, zum Fenster gegangen und hab nachgesehen. Während ich mich wunderte und guckte, sprinteten die Hunde zum zweiten Fenster und machten noch mehr Radau. Also bin ich zum nächsten Fenster und während ich mich fragte, was Anlass für das Theater ist, fiel mir auf, dass die Hunde plötzlich weg waren.


    Zurück in der Küche saßen beide unter dem Esstisch. Mit meinem Steak, das sie sich sauber vom Teller gezogen und untereinander aufgeteilt hatten. Seitdem ist die Wohnzimmertür zu, wenn es Steak gibt. :ugly:

  • Pan stand als Junghund auch auf dem Tisch und da in aller Ruhe gekochte Kartoffeln gefressen. Der Flug danach war fuer ihn wohl eindruecklich genug :hust:
    Ich will nicht das sie was vom Tisch bekommen bzw. max. am Ende den Rest. Da das aber von anderen Menschen voellig ignoriert wird, ist es echt schwer da noch was in die Hundekoepfe zu bekommen. Hier herrscht ja eigentlich Kuechentabu. Das hat Fou laengst vergessen. Madame sitzt mittlerweile (wenn ich nicht im Raum bin) auf der Eckbank/den Stuehlen am Tisch. Und das nur, weil sie da staenig gefuettert wird. Ich hasse es, aber ausser anleinen und Hund mitnehmen gibts keine Moeglichkeit es zu umgehen. Korrigieren brauch ich nix....sie wird dann ja sofort wieder in dee Kueche gefuettert :fluchen:
    Madame klaut auch. Sie war schon immer verfressen, durch das Predni ist es aber echt abartig geworden (ich sag nur Kirschkernkissen gefressen) *sfz*

  • Hier wird tatsächlich nur geklettert ohne zu klauen.
    Ich kann essen recht problemlos auf dem couchtisch auch stehen lassen und ein paar Stunden zur Uni fahren.


    Die Jungs liegen tatsächlich einfach gern erhöht und wenn ich am Schreibtisch sitze legen sie sich gern um den PC Bildschirm herum gewickelt und beobachten mich :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!