Der Mehrhundehalter- Laberthread.

  • Die Erfahrung, dass viele Ferienhausvermieter ihre Grenze bei zwei erlaubten Hunden ziehen, hab' ich auch schon häufiger gemacht (zumindest in den Gegenden, wo ich gern hinmöchte).


    Für mich ist das einer – von vielen – Gründen, warum's hier erst mal bei zwei Hunden bleibt und der Dritthund unter "ach, schön wär's, aber schrecklich unvernünftig" läuft. Auch, wenn ich immer mal wieder in Versuchung bin und mir selbst auf die Finger kloppen muss... |) Im Moment genieße ich das Spontan-wegfahren-Können (und ohne Stress eine Unterkunft zu finden) noch zu sehr.

  • Ich hab Anfang Oktober mehrere Ferienwohnungen angeschrieben in Nordholland für vier (Golden Retriever, 2x Aussie, 1 kleiner Mix) Hunde. Einer hätte bei uns ne Ausnahme gemacht, weil wir dort schonmal waren und die andere hatte überhaupt keine Probleme damit. War das zweite Angebot und das haben wir auch direkt angenommen. Hatte ich mir doch wesentlich schwieriger vorgestellt.

  • Mit zwei Hunden hatte ich eigentlich noch nie größere Probleme. Ging immer ganz easy. Und zur Not habe ich einen Camping, allerdings in Ermangelung von Hänger Führerschein immer nur mit Fahrer möglich. Zelten mag ich nicht sooo gerne. Im frühen oder späten Sommer - okay. Aber wenn es zu heiss oder zu kalt ist, ist das eher nicht so meins :lol:
    Die Version „Hunde schlafen ohne mich im Auto“ ist nicht so meins. Dafür bin ich wohl zu sehr Helikopter Frauchen :lol: aber dazu stehe ich =)

  • Wenn ich mit meinen drei Hunden in einem Ferienhaus Urlaub machen möchte suche ich mir Häuser raus in denen zwei Hunde erlaubt sind und dann wird über den Anbieter beim Hauseigentümer angefragt. Ich habe immer ein Haus mit drei Hunden gefunden. Vielleicht habe ich aber den Vorteil, dass meine Hunde klein sind?


    Dass meine Hunde ohne mich im Auto schlafen ist aber keine Option. Sie kennen es auch nicht, dass nachts kein Mensch in der Nähe ist. Dann würde ich nicht in den Urlaub fahren wenn es nur so möglich wäre.

  • Also ich hatte schon Probleme eine Ferienwohnung zu finden wo 2 Hunde erlaubt sind, zum Glück habe ich doch eine gefunden wo ich über Silvester bleiben kann mit beide.
    Ich hatte aber erstmal nur nach welche gesucht die im Umkreis sind .

  • Einige Springer Spaniel sind aber auch Grobmotoriker :lol: hab hier auch so eine sitzen.

    Sind sie bestimmt - aber das ist einfach eine andere Hausnummer, finde ich. Selbst wenn Pepper mir auf die Schultern klettert oder an mir hoch springt, um einen Blick in meine Kaffeetasse zu werfen, ist er einfach sanfter. (Und er donnert durchaus in mich rein, darf er.) Dakota ist ... ein Panzer dagegen. Ein süßer Panzer, natürlich, aber ein Panzer. Oder eine gespannte Feder, jederzeit bereit los zu titschen. |) (Und dabei ist sie schon sehr vorsichtig und sanft, würde niemals absichtlich weh tun, hat aber eine andere Einstellung zu plötzlichem, deutlichem, kräftigem Körperkontakt als Pepper. Und ist einfach viel, viel unbeweglicher, muskulöser und "härter" vom Körper her. War sie auch schon als kleines Knirpsie.)


    Trotzdem kommen die beiden bisher sehr gut miteinander klar. Haben eben beide nur bunte Smarties zwischen den Ohren ...

  • ich hätte auch gerne ein Womo, weil man recht autark ist (eigener Strom, Bad, usw.). Wir haben einen Wowa und sind eben auf Campingplätze angewiesen, die ja oft recht eng sind, was Chica Stress macht.
    Im Sommer auf Fobi sind wir mit dem Wowa und beiden Hunden los und ich habe bei Buchung des CP angegeben, dass ich einen seeehr kommentierfreudigen Hund habe. Wir wurden an die letzte Ecke des Platzes verfrachtet, zweimal am Tag etwa lief jemand vorbei und das Waschhaus hatten wir auch fast für uns. So einen Schiss hatten die vor einem Kläffer :D
    Ich fands super und die Hunde haben es geliebt. Endlich kann man Mama den ganzen Tag stalken, ohne dafür den Hintern zu heben. Beim Schlafen hatte ich einen Hund auf meinen Füßen, den anderen im Gesicht, so friert man wenigsten nicht |) .
    Zelten ist gar nicht meins. Ich brauche heutzutage eine vernünftige Matratze. Und den Wowa kann ich abschließen und brauche mein gesamtes Hab und Gut nicht permanent rumschleppen.


  • Aber trotzdem finde ich nicht, dass Reisen im Womo sehr angenehm und komfortabel ist. Entspannter auf jeden Fall. Aber auch duschen und aufs Klo gehen etc. .... finde das schon alles recht aufwändig. Das Ding muss ja auch an den Strom und erstmal wo hingestellt werden.

    Ich will da ja gar nicht drauf rumreiten |) , aber ein Wohnmobil ist kein Wohnwagen. Man hat ein "richtiges" Bad mit Dusche, Klo und allem drum und dran und braucht keinen externen Strom. Gut, das ist auch abhängig davon, was man alles so an elektrischen Geräten nutzen will. Wir hatten aber auch vor der Solaranlage auf dem Dach nie Probleme, das ist dann eher was, das man braucht, wenn man mehrere Tage sich nicht vom Fleck bewegt. Hinstellen kann man sich gerade in Deutschland ungefähr überall :ka: . Alleine in Haupt-Reiseregionen hat man Einschränkungen, sonst hat man die freie Auswahl und gerade Wanderparkplätze ja wirklich überall.
    Eine Ferienwohnung ist sicher größer und komfortabler, aber z.B. wüsste ich nun keinen Vorteil in einem Hotelzimmer :???: . Das Bett wird dir gemacht? Da hat man ja nicht mal eine Küche...

  • Hey, ich dachte alle Mehrhundehalter sind abgehärtet



    Urlaub mit Hunden im Womo ist einfach klasse. Wir haben ein Oldtimer – Wohnmobil, 30 Jahre alt..


    Ist alles da, was man braucht, 4 Schlafplätze ( jaaa, 2 für uns, zwei für die Hunde ) ein Gasherd, Standheizung, fliessend Wasser, Licht, zwei Batterien, USB Anschluss für das Smartphone, ein Chemieklo.



    Ich find es grossartig und die Hunde lieben es. Wir können bleiben, wo wir möchten. Dusche haben wir zwar nicht, aber viele von den sogenannten „WoMo Häfen“ haben auch Duschen.


    Campingplätze gehen auch, aber nach meiner Erfahrung sind die Leute auf den reinen WoMo Stellplätzen entspannter mit Hunden.



    Und es gibt auch viele wirklich schöne Parkplätze an Nord- und Ostsee, wo man über Nacht mit dem Womo stehen darf – für die duschfreien Tage .



    Ich muss mit niemanden diskutieren ob 1 oder 2 Hunde erlaubt sind, mir keine Gedanken über die Nachbarn machen. Wenn ich morgens um sieben mit den Hunden rausgehe störe ich niemanden und treffe nur halb schlafende Camper, die entweder auch Hunde oder kleine Kinder haben.



    Ich war mir dieses Jahr etwas unsicher, wie unser ängstlicher Junghund damit klar kommt. Er hat nur ein paar Stunden gebraucht, bis er es toll fand und genauso begeistert ein-wie ausgestiegen ist.



    Während der Fahrt pennen und bei jedem Halt schon mal vor Begeisterung hoch und runter springen… wo sind wir jetzt? Was gibt es da? Strand, Wasser, Wald??


    Meine beiden sind ja eher „Landeier“ , aber beim Urlaub im Womo gehen sie auch ganz entspannt und artig mit in Cafes und Restaurants, sie sind ja eh den ganzen Tag mit dabei, das passt prima.


    Und wenn man mal einen Abend was ohne die Hunde machen möchte, lassen wir sie im Womo – ist ihr fahrendes Zuhause, sie sind da komplett entspannt.


    Lg, Elzbeth

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!