Der Mehrhundehalter- Laberthread.

  • Ich wüsste jetzt auch nicht , warum ich einen Rüden mit einer Standheissen Hündin laufen lassen sollte. Das ist jetzt auch nicht das , was ich unter gemeinsame Haltung ohne Probleme verstehe .

    Interessant.
    Für mich ist es genau das. Und hätte ich nicht die Erfahrung gemacht, dass das problemlos geht würden hier keine Rüden leben.
    Den ganzen Tagesablauf umzubauen, nur weil die Mädels läufig sind - Nö. Ist absolut nicht das, was ich unter entspannter gemischtgeschlechtlicher Haltung verstehe.
    Klar geht auch irgendwie dann mit Management - aber ist für mich absolut nicht erstrebenswert, solange es auch anders stressfrei geht.


    Genau so wenig will ich meinen Alltag ständig umplanen müssen, weil Hündinnen von Freunden läufig sind und man dann gemeinsame Aktivitäten (Spaziergänge, geteilte Hotelzimmer bei Turnieren, etc.) übern Haufen werfen muss.

  • Was ich bei meinem Hund (fast) noch schlimmer fand war nicht mur sein Verhalten draußen sondern auch sein Verhalten wenn ich oder ein anderes weibliches Wesen ihre Tage hatten, da hat er mich nicht mehr in Ruhe gelassen und auch jedes Unterbinden nicht mehr wahrgenommen, also drauße und drinnen massiv Stress. Ständig hat ee versucht mich abzulecken und alles was ich berührt habe. Also an mangelnder Sozialisation kann das nicht gelegen haben...meine Freundinnen waren regelmäßig mit mir und ihm zusammen.
    Aber sicherlich fällt hier Jemanden noch etwas ein wie ich das anders hätte sozialisieren sollen...allerdings wollte ich nicht fremde Leute auf der Straße nach ihren Tagen fragen (musste ich auch gar nicht...Kamis Verhalten hat mir das sehr genau angezeigt).

  • Ich muss nicht gemeinsam laufen, ich könnte auch gut damit leben, dass sich die Hunde die Stehtage über überhaupt nicht sehen bzw. nur maximal ein paar Sekunden, um die Räume zu wechseln.
    Nur dass der Rüde diese Tage durchgehend jammert, das muss nicht so gerne sein.

  • Hudson ist in den stehtagen etwas nervös, mit kleinem managment ist das gut machbar. Ich muss halt dann nur in meiner Abwesenheit trennen und im Auto. Nachts trenne ich dann auch. Nach 4 Tagen sind die stehtage vorbei und danach sind meine Hündinnen dann auch fast sofort fertig mit der Geschichte. Die zelebrieren ihre Läufigkeit nicht gerade.


    Ree ist ja gerade läufig. Müsste jetzt kurz vor oder schon in den stehtagen sein, weil ich die erste Woche mal wieder verpasst habe.
    Echt, die tropft nicht, Hudson zeigt nichts an und ich merke das erst, wenn mal ein Tropfen auf dem Boden ist und Hudson intensiver an den pipipfützen schnüffelt.


    Lg

  • Ich muss nicht gemeinsam laufen, ich könnte auch gut damit leben, dass sich die Hunde die Stehtage über überhaupt nicht sehen bzw. nur maximal ein paar Sekunden, um die Räume zu wechseln.
    Nur dass der Rüde diese Tage durchgehend jammert, das muss nicht so gerne sein.

    Also, bei meinen Jungs ist es so, dass die ruhiger sind, wenn ich sie über Gehorsam regele und nicht (ausschließlich) über geschlossene Türen. Die nutze ich natürlich auch, denn ich kann die ja nicht 24 Stunden beaufsichtigen. Aber es ist tatsächlich etwas weniger stressig, wenn die läufige Hündin dabei ist und ich sie zur Tabuzone erkläre.


    Ich habe den Anspruch, dass ich mit allen zusammen Spaziergengehen kann, weil ich es zeitlich schwer hinbekomme, alle einzeln zu bespaßen. Außerdem sind wir auch häufig mit anderen unterwegs, wo läufige Hündinnen bis hin zur Standhitze dabei sind. Daher trainiere ich das auch. Natürlich kann man in diesen Tagen nicht vor sich hinschlafen beim Gassi. Bei uns sind es effektiv zwei bis drei Tage, an denen die Jungs vehementer nachfragen. Gerade am letzten Tag ist es am massivsten, aber dann weiß ich auch, dass es den nächsten Tag rum ist.

  • Sie lagen auch durchaus mal im selben Raum, aber er hat die Hündin da schon ziemlich bedrängt und sie hat sich nicht gewehrt. Da war ne Tür dazwischen einfacher.
    Gassi gehen gemeinsam ging aber gut, ich musste ihn nur dauernd von ihrem Po wegschicken, aber Madame war an der Flexi und daher durfte der Rüde eben nur links laufen und sie rechts. Wir werden es sehen, ich hoffe mal sie tut mir den Gefallen und wird nicht pünktlich nach 6 Monaten wieder läufig, das wäre direkt Weihnachten und damit sehr suboptimal, auch wenn wir dieses Mal keinen Besuch bekommen.

  • Ich würde niemals auf die Idee kommen mit völlig fremden Hündinnen in der Standhitze irgendwas zu trainieren.


    Im engeren Bekanntenkreis habe ich keine unkastrierten Hündinnen, die ich regelmäßig treffe.


    Ab und zu haben wir läufige Hündinnen zu Besuch - Milo ist entspannt, Cole ist angespannter.
    Ist alles möglich, aber auch nicht unglaublich entspannt.


    Auf dem Platz sind läufige Hündinnen erlaubt.


    Ganz ehrlich? Das reicht in meinen Augen nicht, um irgendwas zu sozialisieren.


    Ist aber auch nicht schlimm - die paar Male im Jahr wo meine Jungs engeren Kontakt zu läufigen Hunden haben, manage ich dann halt.

  • Also, hier finden sich immer wieder prima Übungsobjekte für meinen Jungspund.


    Gestern im Freilaufgebiet: fremder Hund an Flexileine.... ich mache einen Bogen mit meinen beiden, Besitzerin lässt aber die Flexi ganz lang. Fremder Hund und Buzz begrüssen sich freundlich. Na gut, nicht so wild, auch wenn ich dass mit Leine nicht mag. Ich war grad dabei, Buzz im weitergehen abzurufen, dreh mich um: Es war eine Hündin, die ihm grad den Hintern ins Gesicht hält und den Schwanz beiseite nimmt!!!


    Ich war in 2 Sätzen neben meinem Jungspund und hab ihn so energisch in Sitz beordert, dass er sofort sass und mich ganz gross angeschaut hat :smile: .


    Ich frag die Besitzerin " ist die läufig" " Jaa, schon". ( Die war eindeutig in den Stehtagen, dass war der Besitzerin überhaupt nicht klar).
    Ich: " Ok, Bescheid sagen wäre aber schon nett, gerade im Freilaufgebiet".
    Sie : " aber sie ist doch an der Leine" .
    "Das hilft aber auch nicht weiter, wenn mein Rüde draufspringt". Sie: " Ach so, ja, dass wusste ich nicht". :gott:


    Naiver geht es nicht mehr. Aber immerhin weiss ich jetzt, dass er sich durchaus gut "managen" lässt, wenn ich schnell reagiere.


    Lg, Elzbeth

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!