Der Mehrhundehalter- Laberthread.

  • Hier leben 2 unkastrierte Hündinnen, mit Lucy waren es 3. Ich würde niemals mit einem fremden Rüdenbesitzer in den Stehtagen irgendwas üben :fear: . Kann ich den einschätzen? Oder seinen Hund? So bescheuert müsst ich sein :flucht:


    Ansonsten treffen wir generell wenig Hunde und Kontakt ohne Absprache gibt es nicht (schon alleine, weil Grisu meist dabei ist). Wir gehen da über Umorientierung und zumindest hier bei uns funktioniert es gut. Ich hätte da auch wenig Lust, gezielt mit meinem Rüden läufigen Hündinnen aufzulauern

  • Ich auch. Allerdings lasse ich Hudson teilweise angeleint, wenn ich ratschen oder mich nicht dauernd auf ihn konzentrieren möchte. Allerdings ist er mittlerweile so cool, dass das auch ohne Leine, in den stehtagen, ohne deckversuche und Belästigung klappt.


    Reeba ist jetzt wieder läufig, etwas früher als gedacht. Im Moment muss ich da noch gar nicht trennen, oder aufpassen. Hudson ist völlig relaxt und hätte ich nicht heute einen Blutstropfen gefunden und den wischtest gemacht, wäre mir der Anfang der Läufigkeit mal wieder völlig entgangen.


    Klein borderle ist jetzt fast 5 Monate alt, ich denke ihn wird das noch völlig kalt lassen. Ich hoffe June schließt sich ree aber recht flott an, damit wir das für dieses Jahr in einem Aufwasch durch haben. Zudem ist ree irgendwie nach 10 1/2 Monaten jetzt wieder läufig. Somit 4-6 Wochen zu früh für ihren normalen Rhythmus.


    Lg

  • Ich gehe mit meinem Rüden auch offline mit Läufigen Hündinnen, auch in den Stehtagen.
    Ich werde auch mit meiner Lütten und meinen Rüden zusammen Gassi gehen und auch mit den Rüden einer Freundin.
    Mit komplett Fremden Rüden würde ich sie nun auch nicht laufen lassen.

  • Ich kann meinen unkastrierten Rüden nicht offline mit läufigen Hündinnen laufen lassen, nein, er ist dahingehend nicht gut genug "sozialisiert". Aber es ist auch gar nicht mein Anspruch. :ka:


    Er hat nach so einer Begegnung keinen sonderlichen Stress, fiept nicht oder verweigert Fressen oder sonstiges. Daher ist hier auch keine Kastra nötig, aber regelmäßige Treffen mit läufigen Hündinnen stehen eben auch nicht an, daher brauch ich da auch keinen Hund, den ich ohne Leine mit laufen lassen kann. Wenn ich läufige Hündinnen treffe, wird er angeleint und wir gehen weiter. Ja, auch Spaziergänge gab es auch schon mal mit läufigen Hündinnen, da blieb er eben angeleint. Ist aber totale Ausnahme und nicht die Regel.

  • laufen lassen im Sinne von Spaziergang und alle Hunde machen ihr Ding hatten wir mit einer heißen Hündin noch nicht.
    Aber im Training junge (stand)heiße Hündin ohne Leine und mein Rüde ebenfalls ohne Leine hatten wir schon. Aber das ist natürlich was anderes, da beide Hunde ja auch durchgehend im Gehorsam gehalten wurden.

  • Wie lange haben eure Rüden denn gebraucht, um sich an ne läufige Hündin im eigenen Haushalt zu gewöhnen?
    Eine Läufigkeit hatten wir nun ja schon, und die vier Stehtage waren schon nervenaufreibend. Noch einmal können wir das wohl auch mitmachen, aber nicht jedes Jahr 2x da kriege ich dann echt einen Rappel, zumal das restliche Leben ja nicht genau an den Tagen sagt "alles klar, wir stellen mal alles andere hinten an, damit man genug Nerven über hat, um das Gejammer zu ignorieren". Wenns doof läuft, ist Dis das nächste Mal genau an Weihnachten läufig bzw. sogar in den Stehtagen. Wenn ich dann noch über die Feiertage nen jammernden Rüden habe, freue ich mich echt.

  • @Belial
    Unser Rüde hat jetzt mit 3 Jahren nach 3-4 Läufigkeiten das erste mal wirklich angefangen in den Stehtagen seiner Schwester mal zu quietschen oder unruhig zu werden. Die erste Läufigkeit meiner zweiten Hündin hat ihn garnicht interessiert. Ihm ist es seit Anfang an beiden Mädels egal :smile: die Stehtage sind nur der einzige Zeitraum wo mal was ist.

  • Bei Fabi und Sam war Bos erste Läufigkeit völlig entspannt, einfach weil bei Hündinnen da der Geruch ja auch noch nicht so "durchdringend" ist und Rüden da dann i.d.R. weniger stark reagieren.
    Ab der 2. Läufigkeit wurde das dann "schlimmer" und weil die Jungs nicht damit aufgewachsen waren und läufige Hündinnen hauptsächlich nur aus der Hundeschule kannten vom gemeinsamen Training war da dann Management nötig, damit die Jungs sich in den Stehtagen nicht hochfahren. Ab, ich würde schätzen der 4. Läufigkeit, sprich nach zwei "richtigen" wurde es dann immer und immer entspannter.



    Brix und Dash sind beide schon zu läufigwerdenden Hündinnen gezogen und ich hab im Alltag recht viel Aufwand betrieben, damit sie auch abseits davon läufige Hündinnen kennenlernen, weil ich keine Lust hatte auch nur eine einzige Läufigkeit groß managen zu müssen.
    Daher ist das hier dann von "mäßigem Junghundinteresse" bei Brix direkt übergegangen in ein kontrolliertes, von ihm selbst reguliertes Herunterfahren und sich zurücknehmen bei läufigen Hündinnen.

  • Also, wenn man die Erwartung hat, dass man in den Stehtagen total gechillte Hunde hat, dann ist die Haltung von zwei potenten verschieden geschlechtlichen Hunden eher nicht angebracht.

  • Ich wüsste jetzt auch nicht , warum ich einen Rüden mit einer Standheissen Hündin laufen lassen sollte. Das ist jetzt auch nicht das , was ich unter gemeinsame Haltung ohne Probleme verstehe .

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!