Der Mehrhundehalter- Laberthread.

  • Oh hier schreibe ich gerne mal mit obwohl ich "nur" 2 eigene Hunde habe und ab und an einen 3. als Pflegehund. Muss aber auch sagen dass mir 2 eigene schon irgendwie reichen, ich meine ein 3. ab und an läuft halt so mit, aber wenn ich mir jetzt denke dauerhaft 3 eigene, weiss nicht, wäre mir too much :ops: wobei ich es´mir schon eher vorstellen könnte wenn ich nicht die eine Kratzbürste (Chicco, Senior JRT) dabei hätte, der es innerhalb kürzester Zeit schafft den jeweils 3. Hund in seinen Bann zu ziehen und dann pöbeln die gemeinsam was das zeug hält (vorzugsweise an der Leine) und vor lauter Begeisterung darüber dass ich dann nur mit den 2 Pöblern beschäftigt bin macht Snoopy gleich mal mit...... :headbash: total doof, habe ich nur Chicco und Snoopy dabei konzentriere ich mich auf Chicco und es herrscht Frieden, bei 3 wird dass öfter mal echt schwierig (obwohl sie so klein sind)


    Dass bin ich mit meinen 2 Chaoten.....


  • Aktueller "Hundestand":
    Cuba, Herder, wird im März 4 Jahre alt
    Mamba, Malinois, 20 Monate


    1.)Habt ihr den Neuzugang auch danach ausgesucht, ob er zu den bereits vorhandenen Hunden "passt"?
    Jein. Primär habe ich Mamba nach meinen Vorstellungen ausgesucht - also aus welcher Linie, welcher Verpaarung etc. Bei der endgültigen Auswahl zwischen den Welpen haben ich dann allerdings schon ein bisschen geschaut, dass ich ein Weibsbild nehme, das meiner Meinung nach vom Typ her Cuba halbwegs ergänzt. Sind doch beides Hunde von Rassen, die nicht für ihre Engelsgeduld mit anderen Hunden bekannt sind und gerne mal zicken. Bis dato funktioniert es sehr gut, Cuba ist die ältere, aber weniger dominante und Mamba ist ein kleines dominantes Miststück, die aber akzeptiert, dass Cuba gewisse "altersbedingte" Privilegien hat.


    Hündin Nr. 3, die dieses Jahr einziehen soll, wird auch in gewissem Maß "rudelkonform" ausgesucht (eine zweite extrem dominante Hündin würde Mamba zB nicht dulden, da hab ich sicher iwann Brösel)


    2.)Geht ihr teils getrennt spazieren (und wenn ja, warum?)
    Extrem selten. Meistens gehe ich mit beiden spazieren. Ausnahmen: wenn beide gleichzeitig läufig sind (2 Hundehintern vor nervigen Rüden abschirmen ist anstrengend), eine verletzt oder krank ist, oder die letzten Trächtigkeitswochen über, wenn grobes Gemöppel und Bodychecks nicht mehr angebracht sind.


    3.)Wie reagieren eure Hunde im "Rudel" auf Fremdhunde? Wo macht sich allgemein "Gruppendynamik" bemerkbar?
    Ich gebe ihnen gar keine Möglichkeit zu reagieren, wenn wir Fremdhunden beim Spazierengehen im Rudel begegnen. Vorausschauen, absitzen lassen und keiner rührt sich, bis die anderen Hunde weitergezogen sind. Nicht dass sie per se was tun würden, aber gerade Cuba ist etwas eigen, was andere Hündinnen betrifft bzw. wenn Rüden zu penetrant sind und wenn Cuba Gas gibt, dann geht Mamba natürlich auch ab - also lieber Prävention durch Gehorsam. Damit fahre ich bis jetzt sehr gut :smile:


    Die Gruppendynamik ist vor allem im Verhalten anderen Hunden gegenüber sehr stark ausgeprägt, genauso wie bei der "Revierverteidigung".


    4.)Fandet ihr den Schritt von 1 zu 2 oder von 2 zu 3 groß? Was wäre für euch persönlich das Maximum an Hunden? Habt ihr den Schritt zu einem Hund mehr je bereut?
    Von 1 auf 2 war natürlich eine Umstellung, gerade bei meinen sehr arbeitsintensiven Rassen, die beide von mir auch leistungssportlich (IPO) ausgelastet werden - schlägt vor allem zeitlich zu Buche. War jetzt aber auch nicht so krass die Umstellung. Ne Zeit lang hatte ich ja fix und habe zeitweise 3 Hunde (Rüde aus dem A-Wurf, der meiner Mama gehört) - hier macht sich besonders die "Chemie" bemerkbar, die zwischen 2 Hunden herrschen kann. Mamba und Aeon sind ein totales Chaos-Duo wie Pech und Schwefel, haben immer ihre Action und machen jeden Blödsinn gemeinsam. Cuba ist meist eher außen vor, spielt auch generell nicht so gern und will zu 90% ihre Ruhe haben. Um zB 2 gegen 1 Kampfspiele, wo einer ins Hintertreffen gerät, zu vermeiden, sind zB immer nur 2 zusammen unbeaufsichtigt im Garten. Und ein dritter Arm wäre ab und zu ganz praktisch :lol:


    5.)warum haltet ihr mehrere Hunde?
    Weil ich dabei bin eine Zucht aufzubauen ;) und weil es einfach eine riesige Bereicherung für mich ist, mein Leben mit mehreren Hunden zu teilen :herzen1:

  • Weil ich das gerade lese ;D


    Es ist nicht so, dass ich einfach nur rumlaufe und die Hunde alles mit Fremdhunden regeln lasse. An der Leine ohnehin nie (da reagiert auch nur die Omma ätzend, wenn ich sie lassen würde. Pan will echt nur spielen und Kalle ignoriert andere Hunde).
    Wenn es aber so Situationen sind, wie: Kalle segelt gerade in seine Beute rein, von hinten kommt ein Hund angerannt und knallt in ihn rein (er hasst Körperkontakt mit Fremdhunden grundsätzlich), oder es kommt ein Hund aus dem Gebüsch geschossen, bombt Pan um (der dann brüllt), dann reagieren sie natürlich. Und da laße ich sie teilweise auch einfach mal machen. Nicht immer und wenn, dann breche ich irgendwann auch mit einem Pfiff ab, aber ja..da dürfen sie auch mal dem anderen Hund auch mal erklären, dass so ein Verhalten unangebracht ist.

  • Hier leben zwei intakte Rüden und eine intakte Hündin.


    Der Nachwuchs wurde nach meinen Prioritäten ausgesucht. Allerdings ist meine Hündin mit allem verträglich und mein älterer Rüde sehr fair, sodass ich mir keine Sorgen gemacht habe. Hat auch alles wunderbar funktioniert.
    Der Kleine hat aber auch gelernt, dass er seinen Stress nicht an der Älteren auszulassen hat.
    Alles in allem bin ich super zufrieden mit den Dreien :-)


    Getrennt laufe ich sehr selten. Wenn der Opi z.B. mal wieder Probleme mit der Arthrose hat, oder der Kleine trainiert wird, kann das natürlich vorkommen.



    Ein vierter Hund wird hier nicht einziehen, da ich arbeitstüchtige Hunde habe :lol: ja, auch der Opi freut sich, wenn er suchen darf - finde es immer schade, wenn die älteren Hunde da so untern Tisch fallen.
    Wenn die Zeit gekommen ist, wird hier wahrscheinlich wieder ein Rüde einziehen - es sei denn, der kleine Mann entwickelt sich noch in eine Richtung, die das nicht zulässt. Dauerhaft Hunde trennen, habe ich keine Lust zu |)

  • Also hier wird kein Mädel einziehen.
    Ich bewunder alle die es schaffen, intakte Pärchen zu trennen, aber ich habe da zu viel schiss das ich Fehler mache :D von daher bin ich das einzige Mädel hier :D

  • Hallo,
    momentan leben 2 Hunde bei mir, eine 1,5 jährige Hündin und ein 2,5 jähriger Rüde.
    Ich habe sie beide aus Spanien(ich war selbst vor Ort)und habe sie dort aus dem Tierheim. Beide sind teilweise ängstlich, aber in unterschiedlichen Sachen und ergänzen sich somit super.


    Sie sind den ganzen Tag zusammen, putzen sich gegenseitig, spielen viel und schlafen immer aneinander gekuschelt.


    Der Rüde ist an anderen Hunden grundsätzlich nicht interessiert und beabchtet sie einfach garnicht. Es kam jedoch ein paar Mal vor, dass die Hündin zu einem anderen Hund ging zum spielen und da sie sehr empfindlich ist, mal kurz gequietscht hat. Der Rüde ist dann sofort hin und den fremden Hund von meiner Hündin weggehalten.


    Der Grund für 2 Hunde war der, dass ich gesehen habe, wie sehr beide den Bezug zu anderen Hunden brauchen da sie im Tierheim in einem großen Rudel gelebt haben.


    Es passt perfekt und ich möchte keinen von beiden missen!
    Der Rüde ist der rotbraune Hund, die Hündin die mit den großen Ohren ;)



  • Ich habe auch ein Trio, zwei Mädels und einen Rüden. Die älteste Hündin ist unkastriert.
    Die sind alles schon alt und aktiver Hundesport fällt jetzt weg, aber es wird kein Nachwuchshund einziehen, weil ich die Zeit mit den dreien genieße, so lange es noch so gut geht. Wir sind echt ein eingespieltes Team und es gibt kaum Probleme. Langfristig wird es bei mir höchstens noch einen Hund geben.


  • Zitat

    Habt ihr den Neuzugang auch danach ausgesucht, ob er zu den bereits vorhandenen Hunden "passt"?


    Nein, eigentlich nicht. Wäre es nach Wonder gegangen, wäre eine kleine Hündin eingezogen. Ich habe aber schon auch etwas aufgepasst, dass es keine zu arg dominante Hündin wird. Das Konzept ist auch aufgegangen. Wonder ist nach wie vor Chef. Bei Cooper und Ossi hatten die Hunde kein Mitspracherecht, das sind ja die Hunde von meinem Freund. Mit Ossi haben sie allerdings ja nicht viel zu tun. Allerdings weiß ich nicht, wie sich die Beziehung entwickelt hätte, wenn sich die Hunde nicht so gut verstanden hätten :P. Jetzt beim Narcotic wurde es quasi der Drecksack aus dem Wurf. Zwar der kleinste, aber er war wohl der Kämpfer. Solche Characktere braucht man halt für den Dienst. So wie es sich abzeichnet, wird es wohl mit Cooper und Narcotic mal Stress geben, da wirds bestimmt mal gescheit knallen. Allerdings ist es ja auch nicht geplant, das Narcotic bei uns bleiben soll.


    Zitat

    Geht ihr teils getrennt spazieren (und wenn ja, warum?)


    Ja. Ossi geht immer getrennt von den anderen spazieren. Er ist einfach zu speziell. Die anderen sollen sich seine Macken einfach nicht abschauen. Außerdem kann es bei ihm, obwohl er nicht unfreundlich ist, ab und an mal die Sicherungen raushauen. Die anderen 4 gehen meist zusammen raus. Aber es kommt auch vor, dass wir da trennen und zwei mal mit zweien rausgehen. Das ist unterschiedlich.


    Zitat

    Wie reagieren eure Hunde im "Rudel" auf Fremdhunde? Wo macht sich allgemein "Gruppendynamik" bemerkbar?


    In der ganzen Gruppe haben wir sehr selten Fremdhundekontakt. Einfach weil es sich auf dem Dorf nicht so sehr ergibt. Am Hundeplatz gehen sie aber auch in einer großen Gruppe einfach mit, da gibts keine Probleme.


    Zitat

    Fandet ihr den Schritt von 1 zu 2 oder von 2 zu 3 groß? Was wäre für euch persönlich das Maximum an Hunden? Habt ihr den Schritt zu einem Hund mehr je bereut?


    Ich fand den Schrtitt von 1 auf 2 groß. Da habe ich mir sehr viele Gedanken gemacht, ob der Wonder wohl mit einem Mali an seiner Seite so glücklich wird. Die Amber hat mein Leben in jeder Hinsicht umgekrempelt. 3 und 4 kamen ja einfach so dazu. Die Umstellung war aber dahingehend schon enorm, dass ich auf einen Schlag zwei Malis im Haus hatte, die gerade ein Jahr alt geworden sind. Denen zu sagen, dass man im Haus durchaus mal ruhig sein kann und dass die Nacht nicht jeden morgen um 5 zu Ende ist und dass man dann auch nicht im bett spielen muss, war schon nicht so leicht. Auch war es für mich eine Umstellung, auf einmal mit einem Hund mehr Gassi zu gehen. Drei Leinen in den Händen, zarte 35 kg mehr an der Leine, daran musste ich mich erst gewöhnen. Nummer 5 ist bisher recht easy. Der integriert sich bis jetzt gut ins Rudel, den merkt man kaum noch. Dennoch sind unsere Kapazitäten jetzt auch ausgereitzt. In mein Auto passen nach wie vor nur meine beiden Hunde. Im Hänger haben wir 4 Boxen, wobei Wonder und Amber immer zusammen in einer Box sitzen. Also es reicht jetzt :D


    Zitat

    wichtigste Frage fast vergessen: warum haltet ihr mehrere Hunde?


    Für mich stand es schon immer fest, dass ich zwei Hunde haben möchte. Mein Freund hat berufsbedingt immer mindestens zwei, meistens mehr Hunde daheim. Da haben sich wohl zwei bekloppte gefunden :D

  • Zitat

    Habt ihr den Neuzugang auch danach ausgesucht, ob er zu den bereits vorhandenen Hunden "passt"?


    Teils, teils. Beim Zweithund war klar, dass es ein großer Rüde sein muss. Beim Dritthund war klar, dass es ein kleines Mädel sein muss. Und beim Vierthund war klar, dass es ein kleiner, alter Rüde sein muss (Der jetzt erst am Samstag hier eingezogen ist)


    Zitat

    Geht ihr teils getrennt spazieren (und wenn ja, warum?)


    Nein. Wir gehen alle zusammen. Leider aber muss ich jetzt mal abwarten, wie das mit dem Neuzugang läuft. Ich hatte eigentlich schon geplant, dass er mit uns mitgeht. Allerdings hatte ich nicht damit gerechnet, dass er in einer so schlechten körperlichen Verfassung ist. Von dem her, wird es zukünftig wohl jetzt darauf hinauslaufen, dass ich mit ihm gesondert gehen muss. Als mein Lucky aber noch lebte, bin ich auch mit allen 4en immer zusammen gegangen.


    Zitat

    Wie reagieren eure Hunde im "Rudel" auf Fremdhunde? Wo macht sich allgemein "Gruppendynamik" bemerkbar?


    Im Rudel gibt es eigentlich selten Hundekontakte. Das liegt aber daran, dass die allermeisten ihren Hund(e) sofort anleinen, wenn sie uns sehen. Es kommt ab und zu mal vor, dass es einer nicht macht. Dann lass ich meine frei laufen, Filou muss kurz einen auf Prollo machen. Kaya lasse ich bei Fuss laufen, bis zur selben Höhe, dann nehme ich sie am Halsband, nur um sicher zu gehen, dass sie nicht hinrennt. Ist es ein großes Männchen, kann ich auch sie loslassen. Wirklich Intersse haben meine aber gar nicht am Hund. Eigentlich ist es nur ein kurzes Abschnüffeln, das wars.
    Gruppendynamik ist eindeutig beim Jagen. Alle Hunde sind super abrufbar. Sind aber alle frei, und es hoppelt ein Hase vorbei, schaut Filou sofort nach Kaya. Spurtet die los, spurtet auch er los. Und das wars dann.....da kann ich rufen, wie ich will. Nuca käm ich lebtag nicht auf die Idee über eine Wiese oder Acker zu rennen ;)


    Zitat

    Fandet ihr den Schritt von 1 zu 2 oder von 2 zu 3 groß? Was wäre für euch persönlich das Maximum an Hunden? Habt ihr den Schritt zu einem Hund mehr je bereut?


    Ich fand den Schritt von 2 auf 3 groß. Was aber auch am Hund selber lag. Ich hatte mich für eine Maus entschieden, die keine Chance auf Vermittlung hatte, weil sie bissig, schon älter, zickig und egoistisch war. Dann gab es immer wieder Ärger mit meiner Kaya und ihr. Wobei prinzipiell meine Nuca (Pekinesnemix) auf meine Kaya (Rottweiler) losging. Ja, ich hatte es kurzzeitig bereut. Was aber auch am Hund lag :D
    Ich hatte kurzzeitig das Gefühl, ich hab mich übernommen, und werde es nie hinbekommen, dass ich dieses kleine Biest mal anfassen oder geschweige denn hochnehmen, bürsten oder duschen kann. Das hat sich aber dann erledigt, und ich bin glücklich, dass es, wenn es auch mehr als ein Jahr gedauert hat, geklappt hat.


    Zitat

    wichtigste Frage fast vergessen: warum haltet ihr mehrere Hunde?

    [/quote]


    Gute Frage....Ich finde, es ist einfach schöner für den Hund/die Hunde, wenn sie mindestens zu zweit sind. Mein Filou z.B. liebt seine Kaya abgöttisch und ich finde das wahnsinnig schön. Ich werde wohl auch nie einen Einzelhund haben.

  • Da reihe ich mich auch mal mit ein. Das sind Farinelli (13 Monate), Andiamo (fast 5) und Baccio (3).



    Mir selbst gehören nur Andiamo und Farinelli. Baccio gehört meinen Grosseltern aber die Jungs verstehen sich als dreier Rudel. Sie sind fast jeden Tag zusammen unterwegs und genießen das Leben. Andiamo und Baccio sind zwar Halbbrüder aber sehr verschieden im Wesen. Andiamo der König, Baccio der Prolet und Farinell ist irgendwie der freche Kronprinz.


    Als Farinelli mir im vorletzten Jahr bei seiner Geburt in die Hand fiel, war klar dass er es ist der hier einzieht. Ich wußte ja damals nicht mal ob er zu mir passt. Im Nachhinein bin ich sehr froh auf dieses Gefühl gehört zu haben wir passen hier alle perfekt zueinander.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!