gutes Katzenfutter gesucht

  • Hallo,


    suche für unseren 13 jährigen Kater ein gutes Katzenfutter. Hatte die ganze Zeit immer morgens Josera und abends günstiges Dosenfutter gefüttert was er sehr gerne frißt und ihm auch eigentlich gut bekommt. Allerdings ist in den Dosen ja m. M. n nur Müll drin aber der gnädige Herr hat mir bisher alles andere was ich für gut befunden hatte stehen gelassen. Ich habe es auch schon mit gekochtem und rohem Fleisch versucht. Aber gekochtes Fleisch läßt er nach 2 Tagen auch stehen und roh verträgt er leider nicht. Hat jemand eine Idee? Wäre auch dankbar wenn Ihr mir auch gutes Trockenfutter nennen könntet. Vielen Dank schon mal.


    LG
    Martina

  • Hallo!


    Also unsere Katze ist auch total wählerisch. Unter Sheba geht nix. Und selbst das frisst sie nur bedingt. Wir haben es auch mit allem möglichen probiert.
    Letztlich sind wir bei Royal Canin gelandet. Ich weiß, ich weiß, das scheint ja ziemlich verpönt zu sein, aber unsere Mieze frisst nichts anderes. Gekochtes wie auch frisches Fleisch guckt sie mit dem Ar*** nicht an. Sie ist auch so stur, dass sie dann halt tagelang nichts frisst, wenn's ihr nicht schmeckt.
    Wir haben mal 2 Wochen knallhart nur Felix gefüttert. Resultat: nicht einen Happs hat sie davon genommen...
    Royal Canin (nur die Beutel mit Sauce) könnte sie locker mehrmals täglich futtern (wenn wir sie denn nur lassen würden :lol: )

  • Hallo :)


    Also die meisten Futtersorten die man so im Supermarkt findet und "billig" sind, sind leider totaler Müll. Da is oft so wenig Fleisch drin (und auch noch sehr minderwertiges) und n Haufen anderer Kram, teils sogar Zucker. Und Katzen können eigentlich das ganze Kohlenhydratzeug gar nicht verdauen da sie ein sehr kurzen Darm haben. Da sie dann im Grunde mehr fressen müssen um auf eine ordentliche Menge Fleisch zu kommen als bei teurerem Futter mit mehr Fleischanteil ist es im Endeffekt dann auch gar nicht so billig.


    Ich kenne einige, die Animonda Carny füttern, das hat auch einen recht hohen Fleischanteil. Unsere fressen nur Trockenfutter, deshalb kann ich selbst leider nichts dazu sagen. Oft gehts bei Katzen aber eher darum, was sie überhaupt mögen, als das, was tatsächlich gut ist.

  • mir wurde gesagt trockenfutter sei für katzen ganz schlecht :???: es würde duch das viele getreide die zähne kaputt machen, niere und leber schädigen und duch zu wenig wasser auch niere schädigen. eine katze würde als wüstentiere zählen und daher nicht sehr viel trinken. dadurch dass katzen nicht pro schälchen trofu 4 schälchen wasser trinken das sie min müssten sei es nix, als leckerchen ok aber mehr auch nicht ...


    naja bei mir gibts für 3 katzen knapp eine handvoll zum knabbern, suchen, fummeln usw....


    sonst soll das futter von aldi gut sein, hat kein zucker und so ... ist das billigste das gut ist ... felix und alle diese namen sollen schrott sein


    als gut gibt es bei und noch grau, mac´s, animonda... sonst gibts fleisch jeden tag (teilbarfer)


    gehört dass es nicht so schlecht sein soll ist :
    Grau, Miamor Pasteten, Porta21, Animonda vom Feinsten, Cachet, Almo Nature, ShinyCat,Bozita, Christopherus, Granata Pet,Animonda Carny, Schmussy, Smilla, Real Natur, Select Gold

  • Zitat

    mir wurde gesagt trockenfutter sei für katzen ganz schlecht :???: es würde duch das viele getreide die zähne kaputt machen, niere und leber schädigen und duch zu wenig wasser auch niere schädigen. eine katze würde als wüstentiere zählen und daher nicht sehr viel trinken. dadurch dass katzen nicht pro schälchen trofu 4 schälchen wasser trinken das sie min müssten sei es nix, als leckerchen ok aber mehr auch nicht ...


    Damit hast du vollkommen recht, leider haben meine Eltern damals aus Bequemlichkeit nur Trockenfutter gegeben und heute nehmen sie Nassfutter nicht mehr an :/ Würde ich frischen Zuwachs bekommen,würde ich auch mehr auf Nassfutter setzen. Jetzt passe ich gut auf, dass genug getrunken wird.

  • Das ist fast klar, dass eure Katzen nur noch Whiskas, Felix und co fressen. In diesen Futtern sind unendlich Lockstoffe enthalten, die euren Katzen dieses Futter schmecken lassen.
    Beim Dosenfutter würde ich mal probieren, ob ihr das ganz klein püriert bekommt und erstmal mischen könnt. Bei manchen Katzen klappt das gut.

  • ja die lieben katzies... meine fangen an zu mäkeln sind jetztb5 monate ... sie wollen keine brocken mehr ... pech bleibt es stehen bis es leer ist ...


    aber ist echt schwer denen was abzugewöhnen ...

  • Wie viel bist du denn bereit auszugeben?


    Ich fütter bei mir Mac's Cat, Real Nature, Catzfinefood. Wenn die Katzen mäklerisch sind, kannst du auch mal die Schälchen von DM versuchen, die Classic sind ohne Zucker und Getreide.


    Möglichst viel Fleischanteil ist wichtig, kein Getreide & kein Zucker.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!