Rasse gesucht für Rettungshundearbeit

  • Hallo Zusammen,
    die Pläne sind noch nicht konkret, erstmal abwarten was das Leben so bringt, uU wird dann aber in ein bis zwei Jahren Hund Nummer Zwei hier einziehen. Für mich stand immer fest, dass es eine Dogge werden soll, so sicher bin ich mir da aber nicht mehr, da ich den Spaß an der Arbeit mit dem Hund entdeckt habe.
    Meinen Doggen-Labi Mix bilde ich als Flächensuchhund aus und er stellt sich gar nicht so schlecht an, aber es fehlt halt doch an einigen Ecken, das soll auch der Hauptjob des Zweithundes werden.
    Zusätzlich würde ich den Hund gerne vor den Roller spannen und Dummyarbeit mach ich auch gerne, das Tüpfelchen auf dem i wäre, wenn der Hund auch an offiziellen Wettbewerben starten dürfe (also Retriever oder Jagdhund mit Papieren).
    Deswegen habe ich mir überlegt, was mein potentieller Zweithund mitbringen sollte:


    Arbeitsfreude
    Spaß an der Suche und hoher Finderwillen, Selbstständigkeit, Ausdauer
    Lauffreudigkeit
    Leichtführig, guter will to please, nicht übermäßig sensibel
    Robust im Sinne von Gesundheit


    Optisch gilt in erster Linie nicht zu groß (max. 40kg) und nicht zu klein (ab 55cm, lieber mehr).
    Ich mag hochbeinige, kurzhaarige Hunde und am liebsten in schwarz, aber das ist völlig nebensächlich ;)
    Nicht so gut kann ich mit Hütehunden.
    Über den Labrador hab ich lange nachgedacht, aber ich hab hier einen halben Labbi sitzen und mich nervt diese distanzlose Art tierisch. Die anderen Retriever gehen optisch leider so gar nicht, bis auf der Flat evtl. aber ich hätte gerne einen ernsthaften Hund.


    So weit bin ich also in meinem Projekt "ich backe mir einen Hund"
    Ich hoffe ihr habt ein paar Ideen für mich.

  • Wie, der Chesapeake geht optisch nicht? :D
    Ansonsten hätte ich dir auch zum Lab geraten - mein Mantrailing-Trainer hat übrigens ne Sportdogge, der hat ein Tempo drauf und hätte garantiert sauviel Spaß am Arbeiten. Da hab ich auch gestaunt, aber auch Doggen waren mal Arbeitshunde und einige scheinen es immer noch zu können.

  • Du das brauchst du mir nicht erzählen, da können richtige Triebsäue dabei sein.
    Aber speziell für die Rettungshundearbeit (Flächensuche) würd ich mir echt keine Dogge holen :D auch wenn bei dem Gedanken mein Herz blutet.
    Ja, der Chessie... das ist so ne Sache....
    Ich will mich auf jeden Fall mal auf Workingtests umsehen, aber ich hoffe, dass jemand noch DEN Einfall hat.


    PS: Könntest du den Kollegen mal fragen wo seine Dogge herkommt? =) Bitte?

  • Zitat

    Du das brauchst du mir nicht erzählen, da können richtige Triebsäue dabei sein.
    Aber speziell für die Rettungshundearbeit (Flächensuche) würd ich mir echt keine Dogge holen :D auch wenn bei dem Gedanken mein Herz blutet.
    Ja, der Chessie... das ist so ne Sache....
    Ich will mich auf jeden Fall mal auf Workingtests umsehen, aber ich hoffe, dass jemand noch DEN Einfall hat.


    PS: Könntest du den Kollegen mal fragen wo seine Dogge herkommt? =) Bitte?


    Eigenzucht, hab ich gleich gefragt. Aber vielleicht kriege ich ja noch mehr für dich raus.
    Also wenns um die Optik geht, ich hab da so nen Chessieburschen, der weiß zu überzeugen ;)
    Und wenn du dir WTs anguckst, kannst du auch auf Chesdale Alpina achten, ist ne Halbcousine von meinem und super erfolgreich für nen Chessie auf WTs. Die ist grad mal 3 Jahre alt und läuft auf O-Niveau.
    Wenn du sonst Infos brauchst sag einfach Bescheid.

  • Mit dem Beauci hab ich auch schon mal geliebäugelt. Ist aber von der Liste geflogen weil er mir zu schwer erscheint. :???: Bei Rüden les ich was bis zu 55kg, das wär schon ein Ausschlusskriterium.
    Ich weiß auch nicht wie groß da der Schutz- und Wachtrieb sind, nicht dass er mir die VP stellt. Sind halt leider recht selten...


    Zumal ich das gelesen hab
    http://www.berger-de-beauce.net/de/Aias1.html
    tendiere ich schon eher zu einem Hund, dem die Arbeit einfach in den Genen steckt...

  • Also bei uns in der Trümmer/Flächensuche gabs goldies, aussies, border,labbies, vizlar und meine RR Hündin


    da der labbi aussie und border raua fällt
    bleiben noch goldie, vizlar evtl rr ( kenne einige in der Fläche oder bein Mantrailing)

  • Ich kenne hier zwei Rettungshunde und das sind English Springer Spaniel.
    Sehr tolle Hunde.

  • Ich kenne eine Beauceronhündin die in einer Staffel läuft, noch sehr Jung aber schon sehr gut ausgebildet und motiviert.
    Unserer Beauceronhündin hat ebenfalls sehr viel Soaß an der Flächensuche, aber nur hobbymäßig. Sie hat übrigens nur ;) 35kg und bis jetzt keinerlei übertriebenen Schutztrieb, man muss halt auf die Zuchtlinien achten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!