empfindlichen Darm uterstützen-wie am Besten???

  • Hallo,


    brauche Mal Euren Rat meiner Maus geht es Momentan gesundheitlich nicht wirklich gut. Sie hatte im Frühjahr eine Vergiftung und vier Wochen später einen "Darmverschluss" verursacht, da sie keine reine Trofu-Fütterung verträgt. Sie war eine Woche in der Klinik hat dort und auch danach zuhause das RC Gastro Intestinal Low-Fat Nass- u. Trofu bekommen. War auch soweit ok und ich habe irgendwann umgestellt auf Lupo Sensitiv 24/10 u. Rocco Sensible Huhn und Kartoffel. Bekommt sie nach wie vor. Im Sommer hatte sie dann einen Magen-Darm-Infekt. Der TA meinte kein Problem es ginge rum und Finja sei bedingt durch die Geschichte im Frühjahr sehr anfällig und würde es, wenn so etwas rumgeht, sofort mitnehmen. Hat dann Anitibiotika bekommen und war schnell wieder fit. Seither hat sie aber anfangs ca. alle 6-8 Wochen Durchfall. Anfangs sind wir immer zum TA und Finja hat Spritzen bekommen. Da der TA meinte Finja benötige unbedingt bei Durchfall ärztliche Hilfe. Einmal hatte ich niemanden um zum TA zu kommen und habe ihr dann einen Tag nichts zu fressen gegeben und am nächsten Tag Reis mit körnigem Frischkäse, geriebenen Möhren und geriebenen Äpfeln. Es ging ihr dann wieder gut sodass wir nicht mehr deshalb zum TA sind. Nun werden die Intervalle der Zeit ohne Durchfall immer kürzer derzeit alle vier Wochen.


    Gibt es irgendwas, was ich ihr geben kann, das sie nicht mehr so anfällig ist, was den Darm stärkt/ aufbaut und unterstützt?


    Wie ist das mit diesem Moorliquid von Luposan oder Sanofor von Grau?


    Habt ihr mit einem von Beiden Erfahrungen? Und könnt mir eins empfehlen oder habt noch andere Tipps wie ich den Darm unterstützen kann?


    Vielen Dank für Eure Hilfe :smile:

  • Wir haben sehr gute Erfahrungen mit Luposan Moorliquid und Kräuterkraft gemacht. Mein Hund ist auch sehr anfällig für Magen-/Darmerkrankungen. Er hat öfter mal Durchfall oder Erbrechen. Nach einer Futterumstellung und dem Zusatz von Moorliquid und Kräuterkraft, hatte er weder Erbrechen noch Durchfall.

  • Ich würde den Hund einmal gründlich entgiften lassen.
    Jeder Hund ist alleine durch die Zusatzstoffe in Impfungen (Quecksilber und Aluminium) belastet. Diese verursachen sehr häufig die Magen- oder Darmprobleme.


    Dafür würde ich eine Tierheilpraktikerin suchen, die mit der klassischen Homöopathie arbeitet.
    Sie wird Dir auch ein geeignetes Mittel für den Aufbau der Darmflora geben.


    Zitat

    Wie ist das mit diesem Moorliquid von Luposan oder Sanofor von Grau?


    Das wird alleine nicht ausreichen. Ist der Darm über eine längere Zeit geschwächt, dann können Giftstoffe ungefiltert in den Körper gelangen. Man nennt das auch Leaky-Gut-Syndrom.
    Man kann den Darm nicht isoliert behandeln. Erst, wenn der Körper von Schadstoffen befreit wird, kann sich die Gesundheit wieder einstellen. Dazu gehört auch die Stärkung aller Organe und die optimale Wiederherstellung aller Körperfunktionen.


    Eine Futterallergie ist auch nichts anderes, als eine Störung im Körpersystem.
    Wird die Gesundheit wieder hergestellt, verschwinden auch evtl. Allergien.

  • Wurde beim TA der Kot (Sammelkotprobe am besten von 3 Tagen) auf Giardien untersucht? Diese können auch solche Durchfallgeschichten verursachen.


    Zum Darmaufbauen kannst z.B. Auch das Canikur pro geben das ist so eine Paste.

  • Von cvet gibt es eine Darmkur. Ist mit mal sehr empfohlen worden, aber ich habe es selbst nie bei unseren Hunden probiert.
    Unsere frühere Hündin hatte auch manchmal Probleme mit Magen und Darm. Ich habe ihr eine ganze Zeit lang Heilerde ins Futter gegeben. Das hat ihr sehr sehr gut getan.
    Gut helfen auch bei Magenproblemen Karotten. Ich schneide sie allerdings klein und koche sie ca. 1 Std. (!) lang bzw. lasse sie ziehen. Hat zusammen mit Hüttenkäse bisher auch immer gut geholfen.
    Giardien und sonstiges sollten natürlich ausgeschlossen werden.
    Gruß und alles Gute

  • "Empfindlicher Magen" ist immer so eine "Wischi-waschi-Diagnose".....


    Lass eine gesammelte Kotprobe auf Parasiten (Würmer, Giardien, Kokzidien) untersuchen außerdem auch bakteriologisch und wenn das nichts ergibt, würde ich eine Ausschluß-Diät machen.

  • Ich mache gerade gute Erfahrungen mit Vitalpilzen Hericiumm und Reishi bei Magen-Darm Schädigungen. Diese musst du allerdings mindestens 3 Monate verabreichen.

  • Zitat


    Jeder Hund ist alleine durch die Zusatzstoffe in Impfungen (Quecksilber und Aluminium) belastet. Diese verursachen sehr häufig die Magen- oder Darmprobleme.


    Dieses Wissen nimmst du woher? Das halte ich doch für eine sehr gewagte Aussage, daher würden mich da wissenschaftliche Quellen interessieren.


    Wurde der Kot mal auf Giardien usw. untersucht?
    Wir sind da leider auch leidgeprüft.
    Wir haben die besten Erfahrungen mit totgekochten Karotten gemacht. Zur Zeit hilft ihm auch Sanoflor gut.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!