verschiedene Pfeiftöne trainieren

  • Huhu :)



    ich möchte auch mal versuchen mit der Pfeife Abby zu verschiedenen Kommandos zu trainieren.
    Wie macht man das? Jeden Ton einzeln trainieren und dann alle zusammenlegen.


    Habs gestern mal versucht, Langer Pfiff und sie soll herkommen, klappt super, wie der Blitz war sie da. Kurzer Pfiff sie soll Platz machen, ging nicht sie kam trozdem zu mir.
    Wie mach ich das nur????


    LG

  • Moin,


    ich hab ja meinen Malik mit der Pfeife trainiert, allerdings hab ich dafür eine Doppelpfeife genommen.


    Doppelpfiff - komm sofort her
    Einzelpfiff - schau mal, ich wechsele die Richtung, pass auf - wir haben dann auch mit Handzeichen an Richtungswechseln gearbeitet
    Trillerpfiff - hinlegen, jetzt!


    Dabei ist wichtig, das Dein Hund weiß, was Du von ihm willst, also, erst soll er das Kommando lernen, normal mit Eurem Wort und wenn er das zuverlässig kann, kommt die Pfeife hinzu, erst Kommando und sofort, in einem Zug, der Pfiff dazu. Oder umgekehrt - meist klappt aber erst Kommando und dann Pfiff besser.


    Üben erst auf kurze Entfernungen, und wenn er dann irgendwann verstanden hat, was er soll, dürfen diese länger werden.


    Das Problem bei einer einfachen Pfeife ist, das der Hund meist schon kommt, wenn er den ersten Teil des Doppelpfiffs hört und nicht abwartet "war´s das jetzt oder kommt noch was?" Deshalb glaub ich, ist der Triller einfach die bessere Wahl. Zwecks Unterscheidung.


    Sundri

  • Nicht alles an einem Tag üben.


    Kommando PLATZ....dann Pfiff.....irgendwann ist das Komando PLATZ eben der Pfiff...je nach Hund 2 bis 100 mal üben.


    Und dann halt die üblichen Wiederholungen....


    Ich habe auch den "Doppelpfiff" als HIER


    Ein Pfiff von "Hoch nach tief" Ist Platz


    Ein Pfiff = Kehr um!


    Ich pfeiffe mit dem Mund. :D , und aus dem Hütebereich habe ich die Tonarten übernommen. Ich habe keine Jagdpfeiffe und Töne, sondern Hütekommandos im Alltag

  • Zitat

    Nicht alles an einem Tag üben.


    Kommando PLATZ....dann Pfiff.....irgendwann ist das Komando PLATZ eben der Pfiff...je nach Hund 2 bis 100 mal üben.


    Andersrum! Immer neues Kommando vor altes Kommando setzen. Wenn der Hund sein vertrautes "Platz" schon gehört hat, wird er den Pfiff gar nicht mehr bewusst wahrnehmen.
    Ich hab das Platz auf Pfiff so trainiert: Wenn der Hund ca. 10 Meter vor mir war und gerade von mir weg lief, habe ich kurz gepfiffen. Der Hund wird sich mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit sofort umdrehen um zu schauen was es mit dem Geräusch auf sich hat. Und bevor er einen Schritt auf mich zu machen konnte, habe ich einen Ball über den Hund drüber geworfen. Wenn man das ein paar mal macht, wird der Hund nicht mehr auf einen zukommen sondern nur rumdrehen und abwarten wohin sein Ball fliegt. Wichtig ist, dass der Ball immer hinter oder neben dem Hund landet, wirft man den Ball zwischen sich und den Hund, wird er nach dem Pfiff zurück kommen.
    Als das sicher geklappt hat, habe ich es erweitert auf Pfiff - Wortkommando "Platz" - Ball. Irgendwann hat er dann verknüpft, dass nach dem Pfiff immer das Kommando Platz kommt und wird sich schon auf den Pfiff hinlegen.

  • Zitat


    Andersrum! Immer neues Kommando vor altes Kommando setzen. Wenn der Hund sein vertrautes "Platz" schon gehört hat, wird er den Pfiff gar nicht mehr bewusst wahrnehmen.


    Genau das. Wenn man sich daran hält, verstehen Hunde das meist innerhalb einer Trainingseinheit. Vorausgesetzt natürlich, dass sie das erwünschte Verhalten auf das altebekannte Signal schon perfekt beherrschen.

  • ich habs heute versucht, erst der Pfiff dann das Platz.
    Geht nicht! Ich komm gar nicht dazu Platz zu sagen weil sie beim Pfiff schon lossprintet.
    Das mit dem langen Pfiff (herkommen) klappt sehr gut aber der kurze Pfiff mit Platz klappt gar nicht.
    Ich werd es weiter versuchen :)



    LG

  • Idealerweise übst du die Positionskommandos, wenn der Hund bei dir ist, dann kommt der auch nicht erst angerannt. ;)


    Also im Prinzip genauso wie wenn du mit dem Hund vor dir und den Keksen in der Hand übst, nur dass jetzt eben auch noch gepfiffen wird.

  • Ich glaube du willst zuviel auf einmal.
    Ich würde entweder das Pfiff + Platz direkt bei dir üben und erst wenn das richtig sitzt die Distanz steigern.
    Oder wie oben beschrieben erstmal Pfiff + Distanz beibehalten und erst wenn dass richtig sitzt das Platz dazunehmen.


    Alle drei Faktoren auf einmal scheinen deinen Hund nur zu verwirren. Insbesondere, da er ja Pfiff + Kommen auch gerade lernt.


    Ich hab die Pfiffe so besetzt: Doppelpfiff = Komm; Einzelpfiff = Platz (bzw. bei mir ist es Sitz) und Triller = Such.

  • Hallo,
    ich möchte das auch anfangen mit der Pfeife ( ich kann selbst gar niht Pfeifen).
    habe nen Kurzhaarcollie und hoffe das wir das auch irgendwann mal hinbekommen.


    dachte an die drei kommandos: sofort herkommen , sofort anhalten und sitz.


    lese hier fleißig mit und wer noch anfänger tipps hat immer her damit.....=)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!