verschärftes Leinenzwanggesetz in Berlin

  • Bestandshunde sind ausgenommen! Und zwar alle.

    Wenn der Hund beim Finanzamt nur auf mich gemeldet ist und auch nur ich im Kaufvertrag stehe, dann darf ich Maja ohne Leine führen. Darf mein Mann das auch? Ich mein, der führt sie doch genauso lange schon unfallfrei...

  • Da habe ich leider auch keine Ahnung. Die Verantwortlichen wahrscheinlich auch nicht. :???:
    Aber ich gehe davon aus, dass die Bestandshunde einfach weiterhin frei laufen dürfen, egal, wer sie führt (oder auch nicht führt). Keine Ahnung. Ich mach´s ohnehin weiter wie bisher.

  • Da wir in den letzten 3 Jahren kein einziges Mal Kontakt zum OA hatten, werden wir unser Verhalten wohl auch nicht ändern. und allein das Abprüfen, wie lange ein Hund bereits im Besitz ist, wird sicher ein Akt, auf den die wenigsten OÄmtler Lust haben. aber man wüsste ja schon gern, was man grad legal macht und was ggf nicht ;)
    Falls das nach Inkrafttreten des Gesetzes nicht klar wird, muss ich mal gucken, wo man nachfragen kann.

  • Hm meine Eltern lassen Henry eh nie ganz von der Leine und haben wenigstens immer noch die Schleppleine mit dran - von daher würde es uns gar nicht groß einschränken, wenn nicht ein OA Mitarbeiter es ganz genau nimmt mit der 2m Leine.


    Wo ich Henry frei laufen lasse, verirrt sich das OA wahrscheinlich eh nicht hin und in ganzen 4 Jahren mit Hund überall in Berlin wurde ich tatsächlich auch noch nie kontrolliert. Die liefen einfach immer an mir vorbei :ka:

  • blöde frage: was sind "bestandhunde"? bedeutet das, dass wenn ich "jetzt" bereits seit ner weile (nem jahr mind.) nen hund halte, dass dieser hund dann ein "bestandhund" ist?

  • blöde frage: was sind "bestandhunde"? bedeutet das, dass wenn ich "jetzt" bereits seit ner weile (nem jahr mind.) nen hund halte, dass dieser hund dann ein "bestandhund" ist?

    Ja. Also Hunde, die bereits vor der Gesetzesänderung im Besitz waren.


    Wobei sich mir hier weder der Sinn erschließt, noch einleuchtet, wie sie das wieder nachprüfen wollen. Ab sofort muss dann jeder ein Kärtchen mit sich rumtragen: Im Besitz seit, Sachkundenachweis ja/nein, Maulkorb/Leinenbefreiung ja/nein :rollsmile:

  • ich hoffe mal nicht -zu den kärtchen. achja...ich warte mal in ruhe ab. es ist schließlich immer noch berlin. heißt, selbst wenn sie die neuen gesetze einführen, wird es wahrscheinlich eh wieder dran hapern, dass nicht ständig überall alle kontrolliert werden können. es gibt einfach unmengen an hunden hier und das OA hat ja auch noch andere aufgaben... nunja. nervig ist das alles natürlich trotzdem, versteht mich nicht falsch.

  • Im Plänterwald laufen zu 90 % alle Hunde ohne Leine. Dabei ist hier auch die 2 (oder sogar 1) Meter Leine gesetzlich vorgeschrieben.


    Aber die Hundeauslaufgebiete sind in Berlin doch sowieso ein Witz. Besonders im Osten kann mans total vergessen. Kleine und abgeranzte Flächen. Ist das nicht tierschutzwidrig einen Hunde jahrelang maximal 2 Meter an der Leine zu halten? Denn rein theoretisch müsste ich das, egal wo (außer in besagten Witzausläufen). Jeder Hundekontakt wäre dann unmöglich.


    Ohne Auto müsste ich eigentlich immer ewig rumgondeln, bis ich meinen Hund mal rennen lassen könnte.


    Also was bleibt, als das tolle Gesetz zu brechen?


    "Berlin ist die hundefreundlichste Stadt in Deutschland. Das hat das Hamburger Hundemagazin "Dogs" festgestellt und den "Dog Award 2012" an die deutsche Hauptstadt verliehen." Das hier trifft jedenfalls nicht mehr zu. (Quelle)



    In unseren bald 11 Monaten wurden wir allerdings noch nie kontrolliert.

  • Ich würde auch sagen: Warten wir mal ab, ob es so schlimm kommt wie befürchtet.


    So gesehen haben wir bereits ewig viele Einschränkungen die schon nicht eingehalten werden. Und kaum eine Sau stört es. (abgesehen davon: Das OA hat was gegen Verfolgungsjagten, gegen Querfeldeinläufe und je nach Wetter auch was dagegen, ihre Autos im Wald zu weit zu verlassen. Ich glaub nicht, das sich das so groß ändert :lol: )

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!