verschärftes Leinenzwanggesetz in Berlin

  • Ich natürlich auch, aber wir haben auf "die Unschuld vom Lande" gemacht, "weiß ich, aber is mir egal" wäre wohl nicht so gut angekommen. :hust:

  • Das ist das letzte was mir jetzt fehlt...
    Naja, aber hier interessiert es iwie eh keinen, die tollen Ordnungshüter sitzen immer an der Tanke und trinken Käffchen, während wir alle mit unseren Hunden offline den Grünstreifen lang spazieren...da wird nett gegrüßt und fertig. :ka: Ich hoffe, das bleibt so.

    Je nach Grünstreifen (also wenn da keine Schilder stehen etc.) gilt da aber auch noch keine Leinenpflicht momentan, oder? Oder ist das jetzt schon in Kraft? |)

  • Gute Frage, wann das mal gilt. :ka:
    Die laufen da aber immer auf und ab, so als würden sie schon danach schauen, nur sagen tun sie nix... :ka:


    Die 1m gelten doch aber nur für öffentliche Plätze wie Bahnhöfe, Fußgängerzonen undsowas oder? :???:

  • Das ist doch nicht neu :klugscheisser: :D
    Im "Ernstfall" zählt Schlepp- und Flexi nicht als Leine, da häufig länger als 1 m - selbst wenn man sie auf einem Meter festhält. Hab ich vor Eeeeewigkeiten mal irgendwo gelesen.


    Gute Frage, wann das mal gilt. :ka:
    Die laufen da aber immer auf und ab, so als würden sie schon danach schauen, nur sagen tun sie nix... :ka:


    Die 1m gelten doch aber nur für öffentliche Plätze wie Bahnhöfe, Fußgängerzonen undsowas oder? :???:

    das würde mich auch mal interessieren. ich hab nämlich gar keine 1m-leine! die kürzeste ist bestimmt 2-3 meter (gut, die hab ich immer in der hälfte eingehakt, aber auch dann wären das noch 1,5 meter) :lol:


    weiß da wer was?


    bei uns ist die p.zei heut auch durchn park gefahren. da meine ja immer anner schlepp ist, konnt ich fix umleinen. keine ahnung, was die wollten, ob das ne kontrolle, der "gang" zum mülleimer war oder was auch immer.

  • Je nach Grünstreifen (also wenn da keine Schilder stehen etc.) gilt da aber auch noch keine Leinenpflicht momentan, oder? Oder ist das jetzt schon in Kraft?

    Nee, noch nicht! Momentan ist der Stand der Dinge wohl, dass es am 1.7. in Kraft treten soll. Ich hoffe, es klagen einige oder so, so dass es noch weiter verschoben wird. Ist ja auch total hirnverbrannt, eine Verordnung umsetzen zu wollen, bevor überhaupt klar ist, wie die Leinenbefreiung aussehen soll.
    Ich bin in so einer Stadtteil-Facebookgruppe, und ihr glaubt nicht, wie schwierig es ist, den Leuten klarzumachen, dass a) die Leinenpflicht noch nicht gilt und b) die der Leute, die einem jetzt schon das Leben schwer machen, das auch weiterhin tun werden, zumal die meisten ohnehin von der Leinenpflicht befreit sein werden.


    Eins ist sicher, meinem Teckelchen werde ich die morgentlichen leinenlosen Spaziergänge nicht nehmen.

  • Die 1m gelten doch aber nur für öffentliche Plätze wie Bahnhöfe, Fußgängerzonen undsowas oder?

    Die 1m-Leine gilt nur für "gefährliche" Hunde. Alle anderen können da, wo es die noch gültige Verordnung vorschreibt, an einer 2m-Leine geführt werden.

  • Zitat

    Gut möglich also, dass es erfahrene Halter, die ihre Tiere seit Jahren gut im Griff haben, gar nicht so hart trifft. Umgekehrt müssen Neu-Halter und „schwarze Schafe“ damit rechnen, dass sie ihr Tier nahezu überall anleinen müssen – mit klar definierten Leinenlängen von ein bis zwei Metern. Eine Testphase soll dann zeigen, was die Regelung bringt. Es würde ja keinen wundern, wenn das Gesetz am Ende ignoriert wird, weil es den Ordnungsämtern an Personal für Kontrollen fehlt. – Quelle: 28526578 ©2017

    Wie absurd ist das denn? Wie wollen sie das kontrollieren? Kriegt dann jeder ein Fleißkärtchen ala "Du bist erfahren und brav, du darfst ohne Leine laufen"?

  • Wie absurd ist das denn? Wie wollen sie das kontrollieren? Kriegt dann jeder ein Fleißkärtchen ala "Du bist erfahren und brav, du darfst ohne Leine laufen"?

    Nein, es gibt einen Sachkundenachweis und der Hund darf noch keine Vorstrafen haben :klugscheisser:


    Zitat

    Ausnahmebestimmungen kann es für Leute geben, die einen Sachkunde-Nachweis erbringen oder deren Tiere in den vergangenen Jahren nicht auffällig wurden.

    Naja, ist trotzdem total bescheuert das Gesetz (wobei es bei uns zB auch so ist, dass Hunde nur außerhalb des bebauten Gebietes frei laufen dürfen - bei Einwohnerzahlen von 4000-10000 Leuten pro Stadteil, jeweils mitten im Grünen, kann man das aber wohl nicht vergleichen.)


    Denen fällt einfach immer neuer Müll ein :stock1:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!