Alternative fürs Hüten?

  • Hallöchen,
    mein kleiner, sehr sportlicher Shih Tzu braucht mehr Beschäftigung!


    Ich habe ihn regelmäßig mit bei meinem Pferd und er passt gerne auf;
    Mein Pferd wird selten angebunden, ich sage ihm schlicht, dass er stehen bleiben soll. Ist mein Hund nun dabei und das Pferd geht weg- versucht der Hund ihn zurückzutreiben (mein Pferd ist ein Ochse, über die Erfolgsquote brauchen wir nicht reden :roll: ).
    Auch ansonsten passt er gerne auf und läuft gerne.


    Nun habe ich leider keine Schafherde hinterm Haus und alles, was kleiner als er ist (<5kg) ist für ihn eher Steak auf Beinen.


    Welche Beschäftigungsmöglichkeit kommt nun dem Hüten halbwegs nahe oder ist eine gute Alternative, die leicht umzusetzen ist (habe weder Garten, noch Auto)?


    LG

  • Zitat

    Informiere Dich mal über Treibball.


    Hat mit Hüten allerdings nichts zu tun. Wie all die anderen Dinge, die es gibt.


    Ich würde dem Hund das Pferdehobby verbieten - kann ja schnell mal tödlich enden - und eine andere Beschäftigung anfangen, die fordert.

  • Du könntest so oder so nicht einfach mit nem ShiTzu hüten gehen, nur weil er dein Pferd manchmal stoppen will, was wie Corinna bereits erwähnt hat, verboten werden sollte, da möglicherweise tödlich.


    Zudem hat Treibball wirklich rein gar nichts mit Hüten zu tun. Schade, dass das so falsch verstanden wird.

  • Mit meinem Pferd endet da gar nichts tödlich ;).


    Das man nicht einfach so Hüten gehen kann ist mir schon klar. Aber eine Beschäftigung in diese Richtung bringt dem Hund Spaß, es ist also nur logisch, in diese Richtung zu denken.

  • Drück ich mich so undeutlich aus?!


    Ich suche nach einer ALTERNATIVE, bei der mein Hund sich bewegt und gleichzeitig mit dem Kopf arbeiten kann.
    Und weil er kein Hütehund ist, darf er das nicht?
    Das grenzt schon an Arroganz!

  • Ich fände hier Treibball in der Tat mal passend. Der Hund ist kein Hütehund, Treibball kein Hüteersatz, aber hier...warum nicht.
    Ansonsten vielleicht die Kombi Futterbeutel und Longieren? Das mache ich mit meinem Mini und er hat daran viel Spaß.

  • Zitat

    Drück ich mich so undeutlich aus?!


    Naja der Thread heißt: "Alternative fürs Hüten" und du sagst, dass du was suchst, weil dein Hund auf dein Pferd aufpasst.



    Da geht man davon aus, dass du etwas suchst, wo der Hund quasi Hüten kann. Aber quasi Hüten existiert nicht und macht ja auch keinen Sinn, wenn man keinen Hütehund hat und mit Hütehund eigentlich auch nicht :p . Schwer zu erklären.


    Jedenfalls ist: "Kopfarbeit mit Bewegung" etwas anderes wie "Hütealternative, weil Pferd bewacht wird". Für mich zumindest.



    Bewegung mit Kopfarbeit ist Agi (wenn mans gut macht), Longieren... Dogdance... Tricks üben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!