Cartrophen Kur/ beginnende Arthrose

  • ist das ein spezielles Schmerzmittel? Klingt interessant 1x jährlich spritzen und gut ist =)

    Nein ist kein Schmerzmittel. Ist ein Mittel, was wohl die Produktion der Hyaluronsäure und den Knorpelaufbau anregt. Schmerzmittel müssen vorher sogar komplett abgesetzt werden. Die Bo hat immer 4 Spritzen innerhalb von 4 Wochen bekommen und es hat ca. 1 Jahr angehalten. Ich meine, wir haben pro Spritze ca. 15 Euro gezahlt


    Cartrophen Vet zeigt folgende Wirkungen:
    es regt die Chondrozyten zur Bildung von Knorpelmatrix an,
    es regt die Synoviozyten zur Biosynthese von Hyaluronsäure an,
    es hemmt Enzyme, die am Abbau von Knorpelmatrixbestandteilen und
    an der Freisetzung von Entzündungsmediatoren beteiligt sind,
    es wirkt entzündungshemmend durch Störung des Arachidonsäure-
    metabolismus,
    es verzögert die Blutgerinnung,
    es löst Thromben und Fibrinablagerungen in Synovialgewebe und
    subchondralen Blutgefäßen; durch die gesteigerte Durchströmung des
    Gelenks wird die Versorgung des Knorpels mit Nährstoffen verbessert,
    es mobilisiert Fette und Cholesterin in synovialen und subchondralen
    Blutgefäßen.


    Die therapeutische Wirkung dieses Arzneimittels beruht auf der Einflussnahme von Natrium-Pentosanpolysulfat auf die der Arthrose zugrunde liegenden pathologischen Prozesse.

  • Ja genau @Sambo71 hat es ja schon erwähnt unser Cooper hat auch vor kurzen diese Spritzenkur erhalten,die letzte Spritze von den vieren gab es vor 4Wochen.
    Cooper hat Athrose in den Vorderpfoten,er hatte davor immer mal wieder angefangen zu humpeln,meist unterwegs mitten beim Gassi wegen Überbelastung.
    Seid der ersten Spritze schon hat er bis jetzt nicht ein einziges mal mehr gehumpelt :hurra:
    Dazu gibt es Grünlippmuschelpulver+Kollagen und Kurweise Hagebutte+Teufelskralle.

  • Danke @Sambo71 und @Cooper510 das klingt super gut und deckt sich mit dem was mir bisher gesagt wurde!


    Melli darf ich fragen was du gezahlt hast?
    Yasmin schrieb was von ca. 15€ pro Spritze

    Der Preis mit um die 15Euro kommt hin.Die erste Spritze war mit auf der großen Rechnung und dann hatte ich für die anderen drei noch mal knappe 46Euro bezahlt.

  • Ja genau @Sambo71 hat es ja schon erwähnt unser Cooper hat auch vor kurzen diese Spritzenkur erhalten,die letzte Spritze von den vieren gab es vor 4Wochen.
    Cooper hat Athrose in den Vorderpfoten,er hatte davor immer mal wieder angefangen zu humpeln,meist unterwegs mitten beim Gassi wegen Überbelastung.
    Seid der ersten Spritze schon hat er bis jetzt nicht ein einziges mal mehr gehumpelt :hurra:
    Dazu gibt es Grünlippmuschelpulver+Kollagen und Kurweise Hagebutte+Teufelskralle.

    super, das es bei Cooper auch was gebracht hat :applaus:

  • @Sambo71
    Danke für die Info!


    Sind die Spritzen auch für Hunde mit hochgradigen Arthrosen noch sinnvoll oder schon zu spät?

    In der einen Pfote hat Cooper schon hochgradige Athrose,sehr starke Veränderungen sagte unsere Tierärztin und es hat bei uns geholfen.



    Danke @Sambo71
    Da freuen wir uns natürlich auch sehr drüber,hatten noch vorsichtshalber Schmerzmittel mitgenommen aber die brauchten wir jetzt zum Glück noch nicht.

  • @Sambo71
    Danke für die Info!


    Sind die Spritzen auch für Hunde mit hochgradigen Arthrosen noch sinnvoll oder schon zu spät?

    Die Bo hatte schon mit 6 Jahren so schwere Arthrose, dass sie bereits ein Jahr nur lief, unter Höchstdosis Metacam morgens und Abends. Von daher denke ich, dass die Spritzenkur zumindest einen Versuch wert ist.

  • Nachdem ich eine Nacht darüber geschlafen habe, werden wir die Kur im Januar machen. Die Termine stehen schon fest.
    Bin sehr gespannt und werde berichten falls Interesse besteht!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!