In den Nacken beißen....

  • Hallo ihr Lieben,


    ich hätte eine Frage. Ich habe bei Milo jetzt ein paarmal gesehen, wie er anderen Hunden in den Nacken beißt, während sie zusammen gelaufen sind. Das habe ich versucht zu unterbinden, taugt mir überhaupt nicht. Komisch ist, dass er das nicht bei jedem Hund macht, sondern nur bei einer Hündin, die jetzt langsam ihre erste Läufigkeit bekommt. Wir treffen uns jeden Morgen, damit wir mit unseren Hunden zusammen trainieren können. Sie ist jetzt 8 oder 9 Monate alt, sehr selbstsicher. Dann, bei einem riesigen Rottweiler (ebenfalls Hündin), ca 4 Jahre alt. Sie ist extrem gutmütig, gemächlich und lässt ihn gewähren. Und heute, bei einem jungen Goldi, dem wir heute das erste Mal begegnet sind... hab nicht sehen können, ob Hündin oder Rüde, "es" war auf jeden Fall sehr unterwürfig und überhaupt nicht sicher.


    Parallelen: Es geschieht immer während des Laufens. Also, Milo kommt auf die gleiche Höhe wie der andere Hund und versucht dann in den Nacken zu beißen. Entweder ist es ein fieser Jagdtrieb, oder er versucht irgendwie dadruch Stress abzubauen, oder er ist einfach ein Arschl.... gegenüber diesen Hunden...... Ich habe ihm, sobald ich das gesehen habe, immer ein Abbruchsignal gegeben und ihn zu mir gerufen. Oftmals auch ein Pfui, wobei er dann abgelassen hat. Nur heute bei dem Goldi, hat er mich komplett ignoriert und ist schon weiter nebenhergehetzt. Das macht mir Magenschmerzen.


    Könnte mich jemand evtl aufklären, was das auf sich hat? Und wie ich ihm beibringen kann, dass das ein absolutes No-Go ist?


    Ich weiß nicht welche Angaben ich noch dazu machen könnte, also, bitte, wenn ihr mehr input braucht, einfach fragen :smile:


    Vielen Dank!!!!

  • Bei allen meinen Hunden gehört/ gehörte das Nacken"beissen" zum normalen Spielverhalten.
    Solange es nicht ausgeartet ist, habe ich es nie unterbunden.
    Nur bei einer Hündin mußte ich aufpassen, das der Spielpartner kein Halsband trug. Sie benutzte ihren Unterkiefer als Knebel und drehte das HB immer enger.

  • Zitat

    Bei allen meinen Hunden gehört/ gehörte das Nacken"beissen" zum normalen Spielverhalten.
    Solange es nicht ausgeartet ist, habe ich es nie unterbunden.
    Nur bei einer Hündin mußte ich aufpassen, das der Spielpartner kein Halsband trug. Sie benutzte ihren Unterkiefer als Knebel und drehte das HB immer enger.



    Hey, danke für Deine Antwort. Im gewissen Rahmen fände ich das auch ok. Habe nur irgendwie das Gefühl, dass sich meiner da etwas reinsteigert. Außerdem bei der 8 oder 9 Monatigen merkt man, dass ihr das nicht taugt, wie gesagt, die steht vor der ersten Läufigkeit und zeigt klar, dass sie dies oder jenes nicht möchte, wonach sich mein Hund immer gerichtet hat. Sobald sie sich umdreht und anhält, steht er vor ihr und dreht auch ab, oder beschäftigt sich mit Bodenanalyse etc. doch sobald sie losrennt, sitzt er ihr im wahrsten Sinne im Nacken...seit drei Tagen oder so. Der Goldi heute war eh schon so "welpisch-verunsichert" und mein Trottel setzt noch einen drauf..... Ich finds halt komisch, dass er das nur bei diesen Hunden macht, so als hätte er keinen Respekt, oder möchte irgendwas regeln, oder, oder.... irgendwas sieht er in den Hunden, was ihn aufregt.....oder so.....


    Meinst Du, wenn ich das konsequent verbiete, sobald er zu hartnäckig wird, dass er es dann irgendwann schnallen wird? Oder würdest Du zu einer anderen Methode greifen?


    Grüße

  • Hi,


    ich habe ein aehnliches Problem mit einem meiner Pfleghunde. Ein ca. 1 jaehriger Junghund. Er ist sehr gross und sehr kraeftig mittlerweile und benimmt sich oft "total daneben". Er draengelt, er kneift und das Nackenbeissen macht er auch bei einer meiner anderen Pflegehunde.
    Insbesondere wenn die beiden rennen. Die Huendin ist schneller und ich habe manchmal das Gefuehl, dass er sie festhalten will. Ich sehe das auch nicht als Spiel an und wenn die Huendin genug hat, kommt sie zu mir und ich unterbreche ihn dann. Das klappt noch nicht 100%, aber eine kleine Unterbrechung kriegen wir hin und dann bellt der Schnoesel die Huendin an.
    Hin und wieder reicht es der Huendin auch und sie kneift ihn zurueck. Er laesst dann kurz ab und bellt sie wieder an. Ich habe das Gefuehl, dass sie ihm noch einiges durchgehen laesst, denn die Zurechtweisungen waren zwar eindeutig, aber eben nicht besonders heftig.


    Die Huendin ist allerdings keinesfalls unsicher oder jung.

  • Das in den Nacken beißen gehört zum normalen Spielverhalten. Macht meine Hündin, die Spielkameraden aber auch. Die beißen ja nicht richtig, die deuten das nur so an.


    Ich lasse meine nur mit Hunden spielen, die mindestens so groß (und schwer) ist wie sie selber. Weil ich einige Male erlebt habe, dass sie gerade kleinere Hündinnen erbarmungslos unterwirft und die richtig Angst kriegen. Die schädigt die nicht körperlich, also hat noch nie gebissen, aber sie kennt kein Ende und greift immer wieder an.

  • Zitat

    Hi,


    ich habe ein aehnliches Problem mit einem meiner Pfleghunde. Ein ca. 1 jaehriger Junghund. Er ist sehr gross und sehr kraeftig mittlerweile und benimmt sich oft "total daneben". Er draengelt, er kneift und das Nackenbeissen macht er auch bei einer meiner anderen Pflegehunde.
    Insbesondere wenn die beiden rennen. Die Huendin ist schneller und ich habe manchmal das Gefuehl, dass er sie festhalten will. Ich sehe das auch nicht als Spiel an und wenn die Huendin genug hat, kommt sie zu mir und ich unterbreche ihn dann. Das klappt noch nicht 100%, aber eine kleine Unterbrechung kriegen wir hin und dann bellt der Schnoesel die Huendin an.
    Hin und wieder reicht es der Huendin auch und sie kneift ihn zurueck. Er laesst dann kurz ab und bellt sie wieder an. Ich habe das Gefuehl, dass sie ihm noch einiges durchgehen laesst, denn die Zurechtweisungen waren zwar eindeutig, aber eben nicht besonders heftig.


    Die Huendin ist allerdings keinesfalls unsicher oder jung.



    Ja, die Rottweilerhündin, bei der Milo das auch macht, ist ebenfalls nicht unsicher....deshalb wundert mich es ja, dass er es anscheinend von irgendwas Anderem abhängig macht. Zum Glück ist es jetzt "nur" das Nackenbeißen.....oder besser, am Fell des anderen Hundes ziehen....aber ich sehs ja schon in den Augen meines Hundes blitzen, dass er sich da wieder reinsteigert. Ich denke, er würde weiterhetzen, solange die anderen Hunde nichts unternehmen. Bei der Junghündin, hält er ja auch inne, wenn sie stehen bleibt und sich umdreht. Bei dem Rotti, würde er fröhlich weitermachen, weil dieser so ein gutes Gemüt hat und über den Dingen steht....da kann mein kleiner Tasmanischerteufel nicht gegen anstinken, die bleibt ruhig (zum Glück!!! ein Happs und meiner wäre weg). Wie gesagt unterbinde ich das, wenn ich sein "Blitzen" in den Augen sehe, oder sehe, dass der andere Hund auch nur Ansatzweise mit diesem "Spiel" nicht klarkommt. Nervt dennoch..... und heute hat es ja auch einmal nicht gefunkt bei dem Goldi... :verzweifelt: Ich weiß jetzt nicht, ob ich das mit dem Abbruch richtig mache, oder ob ich ihm eine Alternative bieten soll....Alternative wäre ein Spielzeug oder Leckerli zur Ablenkung, mit Kommando. Jedoch befürchte ich, dass er es anders verknüpfen könnte, a la: Cool, jetzt werd ich auchnoch dafür belohnt, dass ich anderen in den Nacken beiß" Er ist ein Spinner und verknüpft manche Dinge so..... Das war bei der Leinenführigkeit mit Leckerlie genauso... immer wenn er gezogen hat, hab ich Kehrtwende gemacht, nach einigen Metern bin ich wieder in ne andere Richtung gegangen, wenn die Leine dann durchhing, gabs Lob und Leckerli....nur das nahm er sich zum Anlass, sich das Leckerli zu holen und gleich wieder vorzupreschen :headbash: Wir haben das ein paar Wochen ausprobiert, hat sich jedoch nicht gebessert...... ging dann nur mit einer "Nicht-Leckerli-Methode".....

  • Zitat

    Könnte mich jemand evtl aufklären, was das auf sich hat? Und wie ich ihm beibringen kann, dass das ein absolutes No-Go ist?


    Du weisst nicht, was das Nackenbeissen zu bedeuten hat, aber Du weisst, dass es ein "No Go" ist? :lol:


    Lass Deinen Hund mal machen. Er weiss selbst, bei wem er das machen kann.
    Ich würde das mal abwartend beobachten.

  • Zitat

    Du weisst nicht, was das Nackenbeissen zu bedeuten hat, aber Du weisst, dass es ein "No Go" ist? :lol:


    Lass Deinen Hund mal machen. Er weiss selbst, bei wem er das machen kann.
    Ich würde das mal abwartend beobachten.



    Ich wusste wohl, dass Hunde sich beim "Spielen" und zusammen rumrennen mal in den Nacken beißen :smile: , mich wundert es nur, dass er es eben nur bei diesen drei Hunden macht und sonst noch bei keinem, obwohl es mehrere Hunde gibt, mit denen er genauso "spielt", nur eben ohne die Nackengeschichte. Na, ja, es ist schon ein No-Go für mich, wenn ein anderer Hund es nicht händeln kann und ich eben eingreifen muss. Oder, noch besser, sich dann natürlich der andere Hundehalter gezwungen sieht einzugreifen, weil "seiner ja gerade gebissen wird"......

  • Zitat

    mich wundert es nur, dass er es eben nur bei diesen drei Hunden macht und sonst noch bei keinem, obwohl es mehrere Hunde gibt, mit denen er genauso "spielt", nur eben ohne die Nackengeschichte.


    Es ist wie bei uns Menschen auch. Wir wissen auch, mit wem man blödeln kann, wen man mal in den Arm nehmen kann oder bei wem das gar nicht geht.


    Ich bin der Meinung, dass Hunde sehr gut einschätzen können, bei wem dieses Nackenbeissen möglich ist. Es ist bei Deinem Hund ziemlich sicher Spielverhalten.
    Dass er es nicht bei allen Hunden macht, spricht ja für sich.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!