• Neu

    Hi


    hast du hier Flexi-Leine* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Meine Erfahrung: Flexi-Leinen sind ganz großer Dreck!
      Die meisten Benutzer können nicht damit umgehen, deswegen steigt das Verletzungsrisiko für andere Hunde (und deren Halter) enorm. Mein Rüde hatte mal einen bis auf die Knochen aufgeschnittenen Ballen, weil eine "Flexi-Tante" ihren Krawallo an der Leine auf ihn draufgehen ließ und meine Wade ziert eine zentimeterlange Narbe, weil eine andere unfähige Flexi-Nutzerin ihren angeleinten Hund meine um meine kurz behosten Beine herumjagen ließ.


      Für einige wenige Fälle mag eine Flexi eine sinnvolle Anschaffung sein, aber wie gesagt, bei der Handhabung hapert es bei 90% der Nutzer massiv.
      LG von Julie

    • Wir haben eine, benutzen die aber nur, wenn wir bei meinen Schwiegereltern in der Großstadt sind und dann auch nur mit Geschirr.
      Hier darf Mia freilaufen, darauf haben wir auch sehr lange hintrainiert.

    • Kiara darf meist auch frei laufen, aber in Wäldern oder anderen wildreichen Gebieten wo sie an der Leine sein muss aber den Spaziergang dennoch genießen soll hat sie die Flexi. Kurze Strecken oder in der Stadt allerdings ne normale Lederleine, da hab ich mehr Kontrolle und die is handlicher als die Flexi.

    • Ich habe für meine zwei auch Flexi Leinen & nutze sie gerne. Da meine zwei starken Jagdtrieb haben gibt es hier keinen ständigen Freilauf. Mit 8m Flexileine kommen die zwei super zurecht. Im Feld haben sie genug Freiraum & im Ort kann man sie auch kurz nehmen.
      Bei Schmutz und Regen eine willkommene Alternative zur Schleppleine.
      Das mit dem "Zug" von dem hier viele sprechen kenne ich nicht. Ich glaube kaum dass dieser leicht Zug vom Hund gemerkt wird. Bei den Flexis mit Band mag das anders sein, bei den dünnen ist der Zug aber kaum spürbar.

    • Ich denke, das mit dem Zug kommt zum einen auf die schiere Körpergröße des Hundes an, der an der Flexi angeleint ist und auf die Sensibilität.


      Bei meinem Hund geht Flexi gar nicht (egal welche Schnurstärke), der schaut sich die ganze Zeit immer wieder um, weil er den Zug eben auch am Geschirr sehr stark wahrnimmt. Bei einem unsicheren Hund wie ihm macht das für mich überhaupt gar keinen Sinn. Außerdem finde ich persönlich das Handling furchtbar.


      Und bei anderen Hundehaltern mache ich einen Bogen um Hunde an der Flexi. Wir haben eh kaum Kontakte an der Leine, aber Flexis meide ich nochmal extra stark. Bei großen Hunden macht es in der Regel keinen Unterschied, aber gerade bei Kleinhundehaltern fällt auf, dass der Hund eben doch häufig auf Zug ist (darauf reagiert mein Hund dann) oder aber plötzlich gestoppt wird. Oder wenn eben kein Kontakt von mir gewünscht ist, doch abgewickelt wird oder eben die "Stopp-und-zurück-zieh-Technik" angewandt wird, das macht immer, dass ich sehr zu kämpfen habe, dass mein Hund nicht das Pöbeln anfängt.


      Gerade bei kleinen Hunden ist der Brustkorb eben doch häufig auf Spannung, weil sie gegendrücken und außerdem können viele Besitzer mit den Flexis leider gar nicht umgehen.


      Ich kann es auch nicht, darum (und aufgrund seiner Unsicherheit) gibt es sie bei uns nicht... :roll:


      Und für das Freilaufüben gibt es bei mir die Schlepp. Die "schleppt" eben ;) kommen wir besser mit zurecht!

    • Moin,


      ich persönlich halte die Sache mit dem Zug für Quatsch, eine Schlepp, die über Stock und Stein geschleppt wird, baut mit Sicherheit mehr Zug auf als die Flexi.....


      Ich bin mir aber sehr sicher, das die meisten Flexileinengeher keinen Schimmer haben und diese Leine falsch nutzen, den Hund "einsammeln" durch Stückweises zurückziehen etwa - ich hab ein Video von Flexi gesehen, in welchem das so vorgemacht wird, aber für mich gehört auch an der Flexi ein Maß an Gehorsam und Arbeitswilligkeit. Im Grunde müssen Hunde gut leinenführig sein, um an der Flexi ein Stück Freiheit zu genießen.


      Bei meinem Malik, 13 1/2, schwerhörig und dement ist die Flexi mittlerweile die einzige Leine, die ihm ein Stück Freiheit gibt, denn ohne Leine läuft er die bekannte Runde einfach selbst, relativ schnell (körperlich ist er sehr fit) ohne sich umzudrehen und geht nach Hause, dort bellt er empört vor der Tür - weil ich nicht aufmache - und freut sich ein Loch in die Schnute, wenn ich dann, ewig später nach ihm auf den Hof komme..... zudem würde er seine Erzfeinde anraufen, Katzen jagen und was weiß ich - und früher ging er jahrelang nur ohne Leine..... der Gute.


      In wildreichen Gebieten ermöglicht sie mir ein weitergehen ohne alle 2 Sekunden stehen bleiben zu müssen und wenn ich im Ort unterwegs bin, dann gehe ich mit kurzen Leinen, Flexi bedeutet bei uns einfach "Freizeit", da find ich sie prima. Diego etwa konnte ewig nicht abgeleint werden und hatte an der Flexi immerhin ein Mindesmaß an Umlauf um mich und Bewegung.


      Aber meine Hunde sind auch an der Flexi erzogen, ich ziehe sie nicht und sie mich nicht, sie wissen (okay, Malik nicht mehr so genau) wann ihre 5 mtr. zu Ende sind und ich sgae "weiter" wenn es aus meiner Sicht knapp wird, bevor ich ziehen muss. Das klappt ganz prima. Und wenn ich "Fuß" sage, dann muss ich nicht meine Hunde einholen, sie kommen selbst.... so herum macht die Flexi für uns wirklich Sinn.


      Kommt halt immer darauf an, was man damit erreichen will und wie man damit umgeht.


      Sundri

    • Doch, ich finde schon, das man den Zug an der Flexi merkt.. Mia läuft die ersten Meter damit auch immer recht unsicher.. Trotz breitem Geschirr.. Und es ist ne Flexi mit nem Seil, keine mit Gurt..

    • Ich mag Flexileinen nicht.
      Louis hat eine fuer die letzte Runde, aber ich versuche ihn allmaellich freilaufen zu lassen.


      Meine Vorschreiberinnen haben, wie ich finde, Recht, mit dem, dass die meisten FlexiLeute mit dieser leider nicht umgehen koennen.


      Louis hat eine mit Gurt.


      LG Anna

      • Neu

      schau mal hier: Flexi-Leine*.


      Jetzt mitmachen!

      Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!