Do as i do - Training durch Nachahmung

  • Arg, sollte heißen: "Nicht, weil der Hund sieht, was es dem anderen (Modell) bringt."
    (Keine Ahnung, wie das "funktioniert" da rein kam.)

  • ja ich mach mit hörzeichen, ich hab mir ein video angesehen gehabt. ok dann werd ich das jetzt auf ein viertes signal erweitern und was ist denn erfahrungsgemäß dann gut geeignet als erstes, völlig neues?

  • So wie ich dein Posting verstehe, machst du eigentlich dreimal dasselbe, nur unterschiedliches Target: Du geht wo drauf.
    Also versuch doch mal was anderes. Umdrehung um die eigene Achse oder um einen Gegenstand drumrumlaufen oder halt ne Körperposition (liegen - finde ich aber an Schwierigsten wegden der anatomischen Unterschiede) oder vllt ne Lautäußerung, was Anschubsen, was Ziehen?

  • Würd mir hier ehrlich gesagt sogar besser gefallen als bei den körperlichen Korrekturen, da drohen immer Risiken und Nebenwirkungen.Ich stehe aber erstmal den Ideen hier offen gegenüber.

    Click!
    Fein gemacht.


    Jetzt noch eine bischen Lerntheorien raufschaffen, dann kann man auch diskutieren und nicht nur plaudern....


    Aber Kaffeklatsch ist natürlich auch was feines.

  • ich wollte das auch immer schonmal ausprobieren, habs bis jetzt aber immer vor mir hergeschoben...
    falls jemand bei FB ist, da gibts eine recht gute gruppe zu dem thema, mit anleitungen und trainingsvideos.


    Wenn hier etwas mehr leben reinkommt, krieg ich mich ja vielleicht auch endlich mal aufgerafft :pfeif:

  • Hi,


    ich mach erstmal Kaffeeklatsch. Natürlich hab ich noch nichts vorzuweisen, aber vielleicht wirds ja was.
    Ich hab schon mal geschrieben wie wichtig das Kommando Schau für unseren Sino ist, es hindert ihn am Fixieren. Witzig sind aber die Nebenwirkungen. Da er nach oben gucken muss, und ich mich in Situationen wo das Schau angesagt ist auch entsprechend positioniere ( sowohl Sino als auch den anderen im Blick) setzt sich Sino zumeist hin, obgleich das eigentlich im Kommando Schau nicht inbegriffen ist. Neulich hat er das mal nicht gemacht. Ich hab mich dann erstaunt gegeben und mit ausgestrecktem Zeigefinger eine Viertelkreisbewegung nach unten gemacht.
    Paff saß der Hund. Fand ich enorm. Der Hund versteht einfach nur meine Erwartungshaltung. Und zusätzlich die einfache Fingerbewegung reicht und Sino sitzt. er hats begriffen. Ich find das Kommando sitz aber ehrlicher und hab das Fingerkommando wieder eingestellt.
    Nachträglich ist die Sache vielleicht sogar als übertragenes Nachahmen zu werten. Was meint Wasser denn wohl dazu? Der trinkt den Kaffee bestimmt schwarz, ganz stark und ohne Zucker.
    Ich bin da moderater, muss aber wahrscheinlich nicht so oft... ihr wisst schon was.... ( bitte nicht krumm nehmen, die Steilvorlage musste ich einfach ausnutzen.)



    LG


    Mikkki

  • Nö glaub ich nicht.


    Sino wird auch einige deiner Köperzeichen Stiz machen.


    Solange man das nicht sauber trennt, versuchen Hunde rauszufinden, was wir von ihnenen wollen.
    Und Sitz wollen Menschen eben oft.


    Man kann auch ein Sauberes Handzeichen haben und ein Wort.
    So mache ich das, weil ich das aus vielerlei Gründen praktisch finde.



    Nachahmen ist in meinen Augen etwas anderes, als dem Hund mittels Körpersprache Sichtzeichen beizubringen. Sonst hätte ein stummer Mensch keine Chance einen Hund auszubilden. Und das geht gut, auch wenn nicht stumme Menschen sich das evt. schlecht vorstellen können.

  • Ich find das Kommando sitz aber ehrlicher und hab das Fingerkommando wieder eingestellt.

    Was ist bitte am einem körpersprachlichen Signal unehrlich?


    Viele Hunde reagieren übrigens auf körpersprachliche Signale (bewusst oder unbewusst beigebracht) deutlich besser als auf Hörzeichen - was dazu führen kann, dass ein Hund ein bestimmtes Kommando nicht ausführt, wenn der Besitzer plötzlich (aufgrund einer Verletzung z.B.) das körpersprachliche Kommando nicht mehr gibt.


    Es kann also durchaus sein, dass du beim "Schau" mit deinem Körper das gleiche Signal gibst, welches du auch gibst, wenn du "Sitz" verlangst.



    Soweit ich es verstanden habe, ist es beim "Do-as-I-do"-Training wichtig, sich der körpersprachlichen Signale bewusst zu sein, nicht, dass man dem Hund versehentlich anstelle von "Ahme-mich-nach" beibringt, dass z.B. ein Hochziehen der linken Schulter "Sitz" bedeutet.



    lg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!