Zeigt doch mal her Eure Pferde/Ponys oder RB Teil 2

  • Abspecken hat meiner RB gut getan :hust:
    Ich hab sie heute das erste Mal longiert (also wir beide das erste Mal gemeinsam) und Madame ist erstmal abgezischt… ich hab die Peitsche nicht gebraucht, also hab ich sie erstmal machen lassen wie sie wollte. Als der erste Dampf dann abgelassen war konnte sie traben, an Schritt war nicht zu denken. Irgendwann dann Zirkel verkleinern und vergrößern im Trab und Galopp und am Ende war sie pitschnass und konnte nach 20 Minuten auch wieder Schritt gehen, beziehungsweise die Gangart die ich wollte :D
    Das war schon ein Highlight zu sehen wie viel Power sie hat auch wenn ich froh bin, dass ich nicht drauf saß…ich sollte doch mal mit dem Besitzer reden ob ich nicht doch noch am Wochenende kommen soll...

  • Hab auch mal wieder eins von meinem Dicken, mit Hund, beim Knutschen erwischt :D



    Stehen ja seit Juni wieder in einem Verein (nix mehr mit Pferde am Haus *heul*) und ich muss sagen, dass uns das reittechnisch echt gut getan hat. Nach nun 2 Jahren nicht mehr galoppieren tun wir es wieder :) Zumindest im Gelände, in der Halle trau ich mich einfach noch nicht. Schon komisch, ihn im Busch in Galopp fallen zu lassen macht mir keine Angst, aber in der Halle die Hilfe zu geben bekomm ich nicht hin, da ist einfach eine Blockade in meinem Kopf. Aber wir reiten fleißig im Unterricht mit, die Anlehnung wird immer konstanter und er tut langsam aber sicher das, was ich denke, das ist so genial. Zirkel denken und Pferd zirkelt :herzen1: Wenn das dann noch irgendwann so mit dem galöppeln klappt, dann bin ich endglücklich!

  • hesta auch von uns noch Glückwunsch zum Neuzugang. Klingt nach einem tollen Pferd. :gut: Leider fallen bissl sensiblere, bisschen später zündene Pferdchen in Profibetrieben oft durchs Raster. Dem Pferd mehr Zeit geben bedeutet mehr Geld investieren und ob man das bei den Preisen auf dem Markt wieder raus bekommt... Ein Foto bei Gelegenheit, würde mich auch freuen. =)


    Bagerah habt ihr wieder in Verein gestellt, das du mehr reiten kannst? Wieder Unterricht haben kannst? Und ja es ist kurios, das es dir draussen leichter mit Galopp fällt aber hey, egal- du traust dich. ;-)


    Zitat


    Ach je nach Wetter muss ich mich schon mal überwinden. das Gelände ist nun auch nicht die Wucht... Reitplatz oder halle sind 20 Minuten entfernt... da begnüge ich mich auch gern mit der grundversorgung und fahre ins warme Bett wenn es regnrt und stürmt.


    Ok wenns mies ist, reit ich auch nicht so gern. Frier ich fest. :cold:


    Wir gehen dann immer spazieren. Ein Pferd rechts, ein Pferd links, Hunde wuseln um mich und so gehts dann. :smile:


    Es kommt jetzt eh bald die reine Spaziergehzeit, wenn es kalt wird und Frost und Schnee... Da wir keine Halle haben, sind dann nur Schrittrunden möglich und das ist mir zu kalt.


    Pony übt schon für Weihnachten und die kalten Tage. Grins.



  • Was habt ihr denn für Erfahrungen mit Schneebeschlag gemacht? Der Esel hat schon kurze Stifte drunter und bekommt beim nächsten Beschlag dann Schneebeschlag, damit sich der Schnee nicht aufstollt. Ich finde das ja prinzipiell gut und gerade im Offenstall auch wichtig, aber die Hufpflege ist damit wirklich schwer.
    Meiner frühere Reitbeteiligung war barhuf und mit ihr konnte man auch bei Eis raus, dann lief sie sehr vorsichtig, aber im Schritt ging das gut.


    Ich hoffe sehr, dass mein zukünftiges Pferd barhuf laufen kann, aber so einfach kann man sich das ja nicht immer aussuchen.

  • Sky war ja lange barhuf, dann lange beschlagen und jetzt wieder barhuf :gut:


    Sie hatte während ihrer Eisenzeit immer diese Ringe drin, versteht man das :D?


    War immer draußen und Ausritte waren auch kein Problem. Aber ich gebe auch bei Schnee keinen Stoff.

  • Meinst du so Gummiringe, die zwischen Eisen und Huf kommen? Die bekommen die Pferde bei uns im Offenstall auch. Ich bin ja pro Barhuf und auch bereit eine lange Umstellzeit in Kauf zu nehmen, aber beim Esel hab ich da natürlich keine Entscheidungsbefugnis.
    Ich reite bei Schnee auch eher mal nen gesitteten Trab, bin aber eh nicht so die Geländesau. Der Esel ist ein kleiner Tollpatsch, ich bin gespannt, wie er sich bei Schnee und Eis macht.

  • Unsere bekommen auch diese Gummiteile rein (ich komm grad nicht auf den Fachausdruck...)
    Außerdem hat unser Winterbeschlag Gewinde für Stollen. Die schrauben wir zum Reiten rein. Damit ist Winter für uns überhaupt kein Problem.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!