Zeigt doch mal her Eure Pferde/Ponys oder RB Teil 2

  • Glaubt ihr, dass der Longenkurs für trächtige Stuten auch zumindest teilweise sinnvoll ist? Meine Reitbeteiligung ist jetzt in Monat 6, ab Monat 7 möchte ich die reiterliche Belastung auf jeden Fall stark verringern und eigentlich hauptsächlich nur vom Boden aus arbeiten. Spazierengehen in hügeligem Gelände ist schon geplant, ist aber glaub ich vor allem in den nächsten Monaten noch viiiiel zu wenig für sie. Aktuell steht sie voll im Training und sie braucht das auch, wir haben uns in den letzten paar Wochen echt mit Trabtraversalen und Galoppschulterherein nur so gespielt. Allerdings sind ja Seitengänge etc. nicht so wirklich empfehlenswert für hochträchtige Stuten. Ich brauch also irgendwas, was sie körperlich fit hält, und sie auch geistig so fordert, dass sie nicht aus Langeweile ihre Koppelkolleginnen verprügelt. :mute:

    Langzügelarbeit?
    So könntet ihr diese Arbeit zumindest noch für eine ganze Weile ohne Reitergewicht weiterführen.
    Und dann könntet ihr ruhigere Sachen erlernen wie span. Schritt, Beine irgendwo drauf sortieren usw. Alles Dinge, wo sie denken, aber sich nicht mehr so stark bewegen muss.
    Erfahrungsgemäß fahren die meisten Stuten ihre Aktivitäten von selbst und freiwillig in den letzten Monaten zurück. Aber bis dahin habt ihr ja noch ein wenig Zeit.

  • Ich stells jetzt einfach mal hier in den Thread, weil hier doch die meisten Pferdeleute unterwegs sind. Ich bin ja eher im Dressurlager unterwegs, aber das Video finde ich klasse: Ein Westernreiter kommentiert seinen eigenen Reining-Ritt.
    Wär ja nix spezielles, wenn nicht... (Achtung Spoiler im Spoiler!)


  • Was meinst du damit jetzt ?


    Das sieht so richtig scheisse aus und gehört meiner Meinung nach verboten.

  • Gibt denke ich nicht viele Pferd-Reiter-Teams, wo der Reiter einfach mal das Zaumzeug von den Vorderbeinen seines Pferdes wegfangen kann und die dann trotzdem relativ fehlerfrei ein gesamtes Pattern fertigreiten können.

  • Aaaaber sie haben extrem schlecht angefangen, deshalb kann ich das nicht ernsthaft feiern.
    Denn ich kann mir vorstellen, dass dieses Pferd jahrelang gelernt hat, dass es sich nicht wehren kann und das es deshalb nichts macht.

  • Ich kann es leider schlecht bewerten - ich kenne mich im Reining null aus. Das einzige was mir auch aufgefallen ist, ist, dass das Pferd beim Rückwärtsrichten ziemlich hdS geht. Das hab ich allerdings bisher noch bei fast jeder Reiningprüfung gesehen. :ka:

  • Ja, das ist was ich meine und ja man sieht es überall und das macht es nicht weniger schlimm. Es ist trotzdem schrecklich für die Tiere.

  • Das sieht so richtig scheisse aus und gehört meiner Meinung nach verboten.

    Was gehört deiner Meinung nach den verboten? Reining? Der Turniersport? Oder das Reiten?


    Denn ich kann mir vorstellen, dass dieses Pferd jahrelang gelernt hat, dass es sich nicht wehren kann und das es deshalb nichts macht.

    Naja, man kann auch übertreiben. :pfeif:
    Meine Reitlehrerin reitet ihr Pferd auch ohne Probleme ein Pattern ohne Zaumzeug und das weil das Pferd gut geritten ist und weiß was es tut, nicht weil es das Pattern eingeprügelt bekommen hat.
    Schwarze Schafe gibt es überall, nicht nur im Reiningbereich.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!