Zeigt doch mal her Eure Pferde/Ponys oder RB Teil 2

  • Ich musste ehrlich lachen @Pepper. Wie der da auf der Straße steht. Ja, das sind irgendwie Shettys. Letztendlich hat wohl jede Rasse so ihre Macken. Ich kann mich über meine kaum ( ) beschweren. Rubbel ist ein kleiner Troublemaker, aber der hat jetzt genug mit seinen Weibern zu tun.

    Im Nachhinein ist es ja auch wirklich lustig und muss auch immer lachen bei dem Foto. Es hat ja auch niemanden gestört, aber an die Nerven ging es in dem Moment schon.

  • @Winkehund: Wie alt ist die Fee? Wurde Cushing bei ihr festgestellt oder vermutet?
    Mir ein Tierarzt bei unserem Pony gesagt, als ich ihn darauf angesprochen habe, das unser Pony für Cushing, er war damals ca. 13 Jahre alt, zu jung wäre. Es wäre dann nicht Cushing sonder EMS. Cushing bekommen angeblich nur ältere Pferd und junge Pferde hätten EMS. Ob das stimmt weiß ich nicht.


    LG
    Sacco

  • @Winkehund: Wie alt ist die Fee? Wurde Cushing bei ihr festgestellt oder vermutet?
    Mir ein Tierarzt bei unserem Pony gesagt, als ich ihn darauf angesprochen habe, das unser Pony für Cushing, er war damals ca. 13 Jahre alt, zu jung wäre. Es wäre dann nicht Cushing sonder EMS. Cushing bekommen angeblich nur ältere Pferd und junge Pferde hätten EMS. Ob das stimmt weiß ich nicht.


    LG
    Sacco

    Sie ist 13 Jahre alt und die Diagnose wurde durch einmalige ACTH Bestimmung gestellt.


    Meines Wissens nach ist das Quatsch, dass ECS ausschließlich ältere Pferde bekommen und alle unter einer bestimmten Altersgrenze dann EMS haben.


    Letztendlich kann ich nicht viel dazu sagen - das Pony ist erst seit einer Woche wieder bei mir und es ist leider nicht mehr nachzuvollziehen, wann sie dieses Jahr welches Problem entwickelt hat usw.


    Sie bekommt 1/4 Tablette Prascend abends, denn der ACTH Wert lag bei über 400 und ich wollte möglichst alles erstmal beibehalten. Solange sie damit kein Problem und keine Nebenwirkungen hat, machen wir das weiter so. Es muss eine ordentliche Nachkontrolle erfolgen und auch noch weitaus mehr bestimmt werden.


    Ich will auch nicht so viel darüber schreiben, weil es zwangsläufig über Dritte geht und das hier für mich nicht hingehört.


    So hieß es beispielsweise, sie habe mal einen Hornhautdefekt gehabt und auf dem Auge jetzt immer wieder durch das Cushing eine Bindehautentzündung. Fakt ist, das Loch in der Hornhaut ist immernoch deutlich sichtbar und ich kann leider nicht mehr nachvollziehen, wann/wie groß/welche Behandlung... ihr versteht.


    Sie wirkt absolut nicht wie der klassische ECS oder EMS Kandidat - null. Das Gesamtbild des Ponys lässt zunächst einmal "nur" auf eine diffuse Stresssymptomatik schließen und ich arbeite nun engmaschig dran, mit meiner TÄ herauszufinden, was sie braucht.


    Priorität hat ganz einfach das Auge. Die Hufe machen ihr keine Probleme, ihr Fressverhalten ist völlig (!) normal usw. Auge, dann der Rest.

  • @Winkehund: Ich woltle damit auch nicht sagen, das es nicht stimmt. Es wurde uns damals nur so gesagt. Ob es stimmt, habe ich ja geschrieben, weiß ich nicht. Wir haben unser Pony nie testen lassen. Weil es offiziell nicht uns gehört und wir die Kosten selber tragen müssten. Aber wir werden es wohl mal testen lassen und auch die Hufe, auf unsere Kosten, röntgen lassen. Sollte es wirklich EMS oder Cushing haben, werden wir wohl auch die Kosten für das Medikament ( falls er eins braucht) selber tragen.
    Uns tut das Pony so leid und er ist bei uns in den letzten 8 Jahren so aufgeblüht und ist so ein super, tolles und liebes Pony geworden. Wir tragen ja eh schon alle Kosten für ihn außer die Tierarztrechnungen.
    Wenn es ihr so besser geht, ist doch alles super und ich würde auch so weiter machen.


    LG
    Sacco

  • @Winkehund: Ich woltle damit auch nicht sagen, das es nicht stimmt. Es wurde uns damals nur so gesagt. Ob es stimmt, habe ich ja geschrieben, weiß ich nicht. Wir haben unser Pony nie testen lassen. Weil es offiziell nicht uns gehört und wir die Kosten selber tragen müssten. Aber wir werden es wohl mal testen lassen und auch die Hufe, auf unsere Kosten, röntgen lassen. Sollte es wirklich EMS oder Cushing haben, werden wir wohl auch die Kosten für das Medikament ( falls er eins braucht) selber tragen.
    Uns tut das Pony so leid und er ist bei uns in den letzten 8 Jahren so aufgeblüht und ist so ein super, tolles und liebes Pony geworden. Wir tragen ja eh schon alle Kosten für ihn außer die Tierarztrechnungen.
    Wenn es ihr so besser geht, ist doch alles super und ich würde auch so weiter machen.


    LG
    Sacco

    Wollte nicht blöd klingen. Hab dich auch gar nicht so verstanden. Ist einfach alles auch ein bisschen emotional für mich die Sache. Muss ich zugeben.


    Wie kam das Pony eigentlich zu euch?

  • @Winkehund: Alles gut. Ich wollte nur vorsichtshalber klarstellen das es nicht böse gemeint war.


    Wir haben damals unseren Hof gekauft und unseren Oldi mit dem Hof übernommen. Da er hier alleine stand und wir noch unter Woche nicht hier waren, haben wir unseren Oldi untergestellt.
    Uns ist von Anfang an aufgefallen das ein paar Häuser weiter ein Pony alleine steht. Der stand dort 9 Jahre komplett alleine. Der kam immer brüllend an den Zaun gerast, wenn man vorbei gegangen ist.


    Die Haltung von den Pferden, wo unser Oldi stand, passte uns nach ein paar Monaten nicht mehr und so haben wir beschlossen ihn wieder nach Hause zu holen. Er sollte aber natürlich nicht alleine stehen. Wir haben die Besitzer von dem Pony, die wohnen da nicht das stand bei einem Verwandten von denen, gefragt ob wir die beiden nicht zusammen stellen wollen.
    Sie haben dem sofort zugestimmt.
    Wir sind die Wochenende immer zu dem Pony gegangen und haben mit ihm Halftern geübt und Führtraining gemacht. Der kannte nichts, kein Halfter, kein Führen, keine Hufe geben usw. Er hat am anfang auch gebissen, geschnappt und ist zwei mal gestiegen.
    Dann haben wir unseren Oldi nach Hause geholt und am nächsten Tag das Pony geholt. Seit dem steht er bei uns.
    Es war eigentlich abgemacht das wir uns um ihn kümmern und sie aber die Kosten für das Pony tragen. Die Tierarztkosten bezahlen sie aber auch nur weil die Rechnungen direkt an den Besitzer gehen. Alles andere ( Hufschmied, Futter, Decken, Putzzeug usw.) zahlen wir.
    Wir haben auch schon mal den Tierarzt selber bezahlt, weil wir unseren anderen Tierarzt geholt haben. Wir haben zwei Tierärzte für die Pferde.


    LG
    Sacco

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!